Beiträge von Opaaufdemweg

    "Wenn „Parkbremse nicht verfügbar“ auf dem Multiinformationsdisplay angezeigt wird, betätigen Sie den Parkbremsschalter. Wenn die Meldung nach mehrmaligem Betätigen des Schalters nicht verschwindet, liegt möglicherweise eine Fehlfunktion des Systems vor ."

    Schonmal gemacht ?

    Vielen Dank für den Tipp.

    Nach mehrmaliger Betätigung des Schalters in beide Richtungen verschwand die Fehlermeldung, und tauchte seitdem auch nicht mehr auf.

    Mein Ende Oktober angeschafftes FL-Modell mit Tageszulassung nervt.
    Bei ca. 1.088 km kam beim Abstellen die Meldung "Feststellbremse nicht verfügbar".

    Ab zum fast 50km entfernten fast nächsten Vertragshändler (gekauft wurde das Auto 500km entfernt beim Toyota Vertragshändler).

    Der informierte mich am nächsten Tag, dass wohl die Batterie meines Autos mal leer gewesen sein soll (wovon ich allerdings nie etwas gemerkt habe).

    Er hat die Batterie geladen, danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Nun denn, heute das Auto wieder abgeholt. Alles lief. Unterwegs hab ich nochmal getankt, bin danach ohne Probleme nach Haus gefahren.

    Beim Abstellen (mit 1.183 km) kam dann wieder die gleiche Fehlermeldung.

    Ist das schonmal jemandem von Euch passiert?
    Der Fehler an sich, die Ursachennennung des Händlers, und dass der Fehler kurz danach (nach 50 km Fahrt quasi am Stück) erneut auftaucht?

    Hauptsache, es hat geklappt. Vielleicht kannst du die Serviceassistenz bei deinem Händler freundlich bitten, zumindest die erste Seite auszufüllen. Die Übergabe werden die freilich nicht eintragen, da sie das nicht gemacht haben, oder du füllst alles selber aus. Hat ja sowiso keinerlei Relevanz mehr und es ist nur noch für dich oder eine private Veräußerung wichtig.


    Solltest du den genauen Termin der Übergabeinspektion brauchen, kann ich schauen, ob ich den für dich in Erfahrung bringen kann. Sollte aber nach der Verknüpfung mit der myToyota App auch in der App erscheinen. Zumindest sofern der Händler alles korrekt abgerechnet hat und die Technik zwischendrin nicht gestreikt hat.

    Ja, die Übergabe steht in der myToyota App drin.
    Vielen Dank für Deine Hilfe, die Du immer anbietest.

    Ist nicht selbstverständlich heutzutage.

    Serviceheft muss dabei sein, kann aber auch schon mal "verloren" gehen. Der Händler hat dir ein neues zu bestellen, wenn deins nicht mehr auffindbar ist. Die haben dann zwar "Ersatz" vorn aufgedruckt, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Drucksachen haben etwa zwei Wochen Lieferzeit. Nummer kann ich dir raussuchen, aber dazu benötige ich das Baudatum deines Corolla, nicht die Erstzulassung. Zur Not FIN per PM.


    Die elektronische Archivierung der Inspektionen funktioniert trotz aller Fortschritte noch immer nicht 100%ig. Da gibt es noch zu viele Fehlerquellen.

    Vielen Dank für Dein Angebot.

    Ich habe mich heute früh an den Toyota Kundenservice gewendet, und eine halbe Stunde später die Info erhalten, dass der Händler mir die Unterlagen kurzfristig zusendet.

    Seltsames Geschäftsgebaren.

    Habe Ende Oktober meinen Corolla TS Team D als Tageszulassung in Sachsen abgeholt, und im allgemeinen Gewusel der Übergabe nicht bemerkt, dass mir weder ein Handbuch noch das Serviceheft ausgehändigt wurden.

    Nach 2 Tagen habe ich das per Mail beim Verkäufer (Vertragshändler) reklamiert.

    Seitdem stellt sich der Verkäufer "tot".

    Telefonisch komme ich nur an einen AB. Es kommt kein Rückruf.

    Auf Mails reagiert niemand.

    Vor wenigen Tagen habe ich noch ein Fax geschickt, auch da keine Reaktion.

    Kann es sein, daß diese Unterlagen gar nicht mehr nötig sind, und deshalb nicht mehr ausgeliefert werden?

    Dann wird der Yaris deiner Frau wohl einen anderen Motor mit anderem Getriebe verbaut haben als deiner. Grundlos schränkt da niemand den Wendekreis ein, das muss ein Platzproblem wegen größerem Motor/Getriebe sein.

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Unsere beiden Yaris haben den gleichen Motor, und das gleiche Getriebe.

    Muss wohl an was anderem liegen.

    Mein 7 Jahre junger Yaris 1,5 Benziner muss nun leider weichen, weil ich Platz im Kofferraum benötige (2 zusammenlegbare Rentner-Porsches meiner Eltern) und Stützlast für 2 Pedelecs.

    Ich habe mich auf den Corolla TS eingeschossen, und bin die 2.0er Version schon bei meinem Stiefsohn ausgiebig zur Probe gefahren.

    Mein Yaris war ein Reimport und hatte nur ein Problem. Der Wendekreis nach links war wie der eines LKW. Nur nach links.
    Der original "deutsche" Y20 meiner Frau hingegen hat einen viel geringeren Wendekreis.

    Ich dachte ja immer, dass die grundsätzliche Technik eines Imports gleich ist, aber diese Erfahrung lies mich dann doch zweifeln.

    Ich bin mir sicher, dass hier auch genug Reimporte gefahren werden, und jemand mir sagen kann, ob er auch von so einem Problem betroffen ist.