Probefahrt hatten wir schon. Morgen kommt die zweite. Wir hatten den Skoda Oktavia als Alternative...
Beiträge von westfale79
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Schau mal in meinem Spritmontiorprofil, ich bewege den 1,8er jetzt seit über zwei Jahren (knapp 20.000 km) in und um München mit regelmäßigen Fahrten über die A8 (oder parallel laufende Landstraßen) ins Chiemgau. Urlaubsfahrten auch, aber das eher unregelmäßig. Geschwindigkeiten auf der BAB selten über 120 und Fahrten auf der Landstraße gerne auch mal bei weniger als den erlaubten 100 (natürlich nur wenn keiner hinter mir ist)
Wie clausi schon geschrieben hat, der 1,8er ist jetzt kein Langstreckenfahrzeug bei Geschwindigkeiten oberhalb von 130. Da ist dann nicht nur der Verbrauch ein (wenn auch eher nachrangiges) Problem, sondern auch der eher maue Durchzug.
Für die von Dir beschriebenen Fahrten zur Arbeit (Wie viel Rush Hour ist da bei Dir? Viel Stop&Go morgens/abends?) und zum einkaufen ist der 1,8er definitiv dem 2,0er vorzuziehen, WENN auf möglichst geringen Verbrauch und etwas geringere Einkaufskosten des Fahrzeugs geachtet werden muss. Der 2,0er ist für Kurzstrecken bedingt durch den EHR eher ungeeignet (was ich so aus den Threads rauslese).
Die Fahrten in die Landschaft ... Da ist die Topolgie entscheidend. Jedes Wochenende in die Berge (mit einigen hundert Höhenmetern auf und ab), würden meines Erachtens eher gegen den 1,8er sprechen. Deinem Namen nach kommst Du aus Westfalen? Gut, da hat Berg nochmal eine andere Bedeutung als in den Alpen. Die zwei Pässe die ich mit meinem 1,8er mal ausprobiert habe waren seeeeehr gemütliche Bergauf- und sehr laute Bergabfahrten (weil natürlich die Batterie gleich voll ist und er dann auf die Motorbremse geht). Bei der Bergauffahrt reden wir von 30 bis 50. Das wäre natürlich auch zügiger gegangen, aber ich wollte den Spritverbrauch jetzt nicht unnötig in die Höhe treiben. War halt mal ausprobieren was geht.
Gleiches gilt für die Fahrt nach Frankreich. Bis 120-130 kann man meiner Meinung nach gut im Verkehr mitschwimmen ohne dass der Verbrauch zu weit aus dem Ruder läuft. Oder man lässt sich bei 100 - 110 etwas mehr Zeit und kommt auf unter 5L/100km. Auf solch langen Autobahnfahrten ist dann der geringe Verbrauch aber eher dem schwachbrüstigem Motor zu verdanken und weniger der Hybridtechnologie. Schau mal im Verbrauchsthread hier vorbei. Gibt genug Foristen hier, die mit ihrem Vorgänger KfZ auf Autobahnetappen ähnlich wenig verbraucht haben wie jetzt mit dem Hybriden (nicht unbedingt unter 5L/100km, aber eine "Verbrauchsparität").
Danke für die ausführliche Antwort! Wir wohnen in der Ostschweiz / Wil SG. Es ist zwar hügelig, aber es sind keine grossen Bergstrecken. Die Ortschaften sind eher Dörfer, keine Städte, wie man sie aus Deutschland kennt. Meistens kann man da mit wenig Stop & Go mit 40 / 50 km/ h fahren. Ampeln und Verkehrsberuhigung gibt esnatürlich auch. Aber es ist nicht zu vergleichen mit dem Müncher Mittleren Ring. Den kenne ich von früher . Ansonsten ist die Höchstgeschwindigkeit in der Schweiz auf Autobahnen ja 120 km/ h und auf Landstrassen 80 km/h. Und selbst wenn man mal 130 km/ fährt, wäre der Toyota ja noch ok. Wir fahren auch nicht zum "Ausfahren" nach Deutschland. Ich glaube mit der Lautstärke muss man sich etwas überraschen lassen. Das ist schwer einzuschätzen, wie laut es dann wirklich ist. Unser 22 alter Dieses ist auch nicht gerade leise (und das nervt hinten vor allem). Den 1.8 haben wir ins Auge gefasst, weil wir der Meinung sind, dass 140 PS grundsätzlich reichen sollten und er auch etwas günstiger ist.
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Guten Tag
wir haben den TOYOTA Corolla Touring Sports 1.8 HSD Trend ins Auge gefasst, aber sind unsicher, ob er für unsere typischen Strecken wirklich geeeignet ist, vor allem die Hybridtechnologie.
- Der typische Arbeitsweg beträgt 40 km,davon sind 8 km Autobahn und der Rest eine Mischung zwischen kleinen Ortsschaften mit 50 km/ h und freier Strecke mit bis zu 80 km/h. Dabei geht durchaus rauf und runter. Diese Fahrt findet ein bis zweimal in der Woche statt.
- Ansonsten haben wir keine grossen Stadtfahrten. Eine typische Strecke zum Einkaufen beträgt 8 km hin und zurück.
- Typische Ausflüge sind eine Mischung von Autobahn und Land- und Bergstrassen, aber auch nur 1x im Monat, ca. 100km.
- Hinzu kommt einmal jährlich eine Fahrt nach Frankreich mit mehreren 1000 km.
Jetzt die Frage. Lohnt sich da ein Hybrid?
Danke für eine Einschätzung, Gruss westfale79