Ich habe meinen Corolla ja schon etwas länger (18,4Tkm) und muss sagen, dass der Verbrauch sehr stark vom Streckenprofil abhängig ist. Hat man Steigungen im Streckenprofil ( und damit meine ich wirklich Steigungen bei denen man nicht mit Schwung vorher von einem Berg kommt, sondern die man mehr oder weniger hochbeschleunigen muss) dann ist nichts mit 5,x oder weniger.
Das mit dem Streckenprofil kann ich bestätigen, ich fahre meinen Corolla jetzt seit 4 Wochen und habe bei meiner Arbeitsstrecke diesen Effekt.
Mein Weg zur Arbeit ist 26km und die Verbräuche sind sehr unterschiedlich.
Auf dem Weg zur Arbeit verbrauche ich gut 6 Liter, beim Heimfahren bin ich dann bei ca 4,5 Liter, bei selbem Fahrstil.
Meine Arbeitsstelle liegt um 120 Höhenmeter höher als mein Heimatort und es sind einige Steigungen zu überwinden.
Die Topologie im oberösterreichische Seengebiet ist teilweise schon sehr hügelig.
Ich habe jetzt 1400km runter und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 Liter.
Wenn ich versuche, den Verbrauch noch mehr zu drücken, macht mir das Fahren keinen Spaß mehr.
Hätte ich richtig Geld sparen wollen, hätt ich mir kein Auto um 40k€ kaufen dürfen , sondern einen Kleinwagen mit 50 PS und 1 Liter Hubraum.