Beiträge von katertiger

    die haben das Technik Paket, Fahrzeuge sind etwas wirr angelegt was wohl an dem System des Händlers oder an der Person liegt, welche die Fahrzeuge einpflegt.

    ist das Corolla Team Deutschland mit Technik-Paket? Ist das richtige Onboard-Navi-System drin? Danke

    Ich verstehe nicht: laut der deutschen Preisliste können es Technik-Paket und Businesspaket gleichzeitlich nicht geben. Entweder gibt es Businesspaket für Corolla Comfort oder Technik-Paket für Corolla Team Deutschland

    Es gibt die Stahlfelge Alcar 8683 für Swace und Corolla mit ECE: https://bbimg.alcar-wheels.com…_zip_gesamt.php?val=65823

    Das Dumme ist, dass im COC auch nicht zwangsläufig alle Rad-Reifen-Kombinationen stehen (zumindest bei meinem ist das nicht der Fall). In der vollständigen EG-Typgenehmigung stehen dann alle Kombinationen drin.


    Nur, weil es ne Original-Toyotafelge ist, muss sie nicht zwangsläufig für alle zulässig sein. Es wär denkbar, dass Traglast und Einpresstiefe z.B. abweichen. Das lässt sich so ohne weiteres aber nur schwer herausfinden, ohne von Toyota selbst eine Aussage zu bekommen. Sprich: mit den eingepressten Daten mal zum FTH gehen und die können dir dann was geben.

    Aus welcher Quelle stammt die Info, dass im COC-Papier alle Rad-Reifen-Kombinationen eingetragen werden müssen?

    Die Info stammt aus den Foren und sonstige inoffizielle Quellen und wird mehrfach wiederholt. Ich habe keine offizielle Quelle dafür gefunden. Im Feld "Tyres an Wheels (front & rear) " wird nur eine Rad-Reifen-Kombination für Achsen 1 und 2 eingetragen. Einige Hersteller tragen zusätzliche Rad-Reifen-Kombinationen im Feld "Remarks". Toyota trägt in der Regel keine Rad-Reifen-Kombinationen dieses Feld.


    Toyota ist bei der Erstellung vom COC-Papier in keinem Fall unfehlbar. Im COC von meinen Corolla E12 waren "Tyres an Wheels (front & rear) " für Achse 1 195/60R15 und für Achse 2 195/55R16 eingetragen. Toyota wahrscheinlig 2 erlaubten Größen gemeint.

    Wir bekommen leider nur das, was für Europa homologiert wurde. Es gibt keinerlei Unterlagen und die unterschiedlichen Märkte reden nicht miteinander. Das ist aber so gewollt. Wir Europäer haben keinerlei Zugriff auf Unterlagen oder Teile von anderen Märkten. Leider.

    Das ist mir bewusst. Die 17-Zoll-Alufelge mit Aerodynamik-Abdeckung ist auch in EU homologiert. Sonnst darf Toyota diese Felgen nicht am Basis-Modell montieren. Ich kann vorstellen, dass Toyota Felgen auf Vorrat homoisiert hat um später anbieten zu können. Ich glaube, dass die Stahlfelge 7Jx16 für den aktuellen Corolla nicht sofort nach dem Corolla-Markstart sondern erst im Jahr 2023 in die Preisliste aufgenommen war.

    Vielen Dank. Nur diese 17-Zoll-Felge steht in der Prius-Preisliste. Es gibt noch eine 17-Zoll-Alufelge mit Aerodynamik-Abdeckung vom Basis-Modell in Deutschland und eine 17-Zoll-Stahlfelge, die Japan als Option ab Werk lieferbar. In Deutschland werden diese 17-Zoll-Felgen nicht offiziell angeboten und die Teilenummern sind mir nicht bekannt. Die Felgenauswahl ist weltweit sehr übersichtlich, weil der neue Prius eine neue exotische Radgröße hat