Beiträge von Dnalochs

    Ich vermute, hier liegt das Problem einfach beim Händler. Ich hatte explizit nachgefragt, ob man den verlegten Schlüssel sperren bzw. ersetzen lassen kann, wenn der Ersatzschlüssel angelernt wird und natürlich auch den Wunsch geäußert, dass dies so durchgeführt wird, wenn möglich.

    Hallo zusammen,


    melde mich noch einmal zurück, wie die Geschichte ausgegangen ist. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter...

    Ich habe den Schlüsselverlust der Versicherung gemeldet, da wir ihn nach 3 Monaten nicht wieder gefunden hatten.

    Der zweite Händler konnte mir auch keine Auskunft darüber geben, ob bei Neuprogrammierung eines Ersatzschlüssels die Möglichkeit besteht, den alten Schlüssel zu entfernen.

    Letztendlich haben wir einen neuen Schlüssel bestellt für rund 300€ netto + Kosten für das Einprogrammieren.
    Und es kam, wie es kommen musste. 4 Tage nachdem wir den neuen, dritten Schlüssel abgeholte hatten, haben wir den alten, zweiten Schlüssel wiedergefunden.

    Der Händler will den Schlüssel natürlich nicht zurücknehmen, da er individuell für das Fahrzeug bestellt und programmiert worden sei. Er vermutete sogar, dass der alte, zweite Schlüssel (der verlorene) vermutlich gar nicht mehr funktionieren würde (keine Starten des Motors möglich sei).

    Das allerdings stimmt nicht. Es funktionieren alle drei Schlüssel sowohl zum Öffnen des Fahrzeugs als auch zum Fahren.

    Um in ZUkunft einem Schlüsselverlust vorzubeugen habe ich mir SmartTags von Samsung gekauft und diese auf alle Fahrzeugschlüssel aufgeteilt.

    Hallo zusammen,


    ich habe für meinen Corolla TS 1.8 Hybrid (BJ 2022) ein KeylessGo System mit zwei Schlüsseln. Einen Schlüssel habe ich leider verlegt, vielleicht auch verloren; ich kann ihn nicht wiederfinden.

    Auf Nachfrage beim Händler und der Toyota Hotline heißt es, dass man den Schlüssel nicht sperren kann. Ersatzschlüssel mit Anlernen soll beim Händler etwa 250€ kosten.

    Ist es tatsächlich nicht möglich, denn Schlüssel zu sperren? Dann könnte man ja nur noch den Wagen mit dem mechanischen Schlüssel öffnen, wenn man das zugehörige Auto kennt.

    Gibt es Alternativen zum Original-Schlüssel? Empfehlt ihr die gesamte Schließanlage auszutauschen?

    Kfz-Versicherung ist bereits informiert...