Beiträge von extremecarver

    Bei Handposition 8/4 wäre es kein Problem. Handposition 10/02 ist problematisch bei Airbags und dann natürlich bei geringerem Abstand umso mehr. Die meisten Personen über 170cm sitzen dennoch zuweit weg, vor allem in tiefen Autos. Bei SUVs, Vans, usw ist der Abstand ja auch bei größeren Personen meist kein Problem. Bei tiefen Autos braucht es halt deutlich (mehr) Auszug.


    Aber klar - defensiv fahren und man wird eigentlich eh nie schnell eingreifen müssen. Aufpassen ist das wichtigste - und halt je besser die Assistenzsystem funktionieren umso geringer die Gefahr je eingreifen zu müssen.

    Die Beste Position am Lenkrad ist nun mal mit Armen stark abgewinkelt, siehe Ralley Fahrer. Bei fast allen Autos ist bei Personen die größer wie 160cm das Lenkrad zu weit weg. Aber je höher die Sitzpostion vs Füße - umso kleiner ist halt das Problem. Und ich sehe zuhauf Leute die mit fast durchgestrectem Armen Lenken, viel Präzision kann da nicht mehr sein. Beim Corolla der Lenkradauszug ist leider ein Witz. Andere Autos haben da den doppelten Auszug.

    Und wenn man Kurven am Griplimit fahren möchte - dann geht das für mich nicht in bequemer Position, da sind die Arme zu durchgestreckt. Unten am Lenkrad passt es halbwegs - in 9/3 Uhr Position ist es halt deutlich zu weit weg. Daher habe ich die Hände wenn nicht sportlich fahrend unten seitlich eingehängt. (die Position der Lenkradheizung die auf 10/02 mittig ist ist auch komplett daneben, auf 08/04 ist kalt. Selbst 9/3 ist halb kalt...).



    Ich hab da leider in bequmer Sitzposition gut 40cm im Corolla. Für 25cm muss ich den Sitz fast senkrecht stellen was mein Rücken nicht mag (ja ich weiß wäre beste Sitzposition). Ansonsten passen die Beine nicht mehr unters Lenkrad (welches relativ tief ist da sonst Teile des Displays verdeckt werden). Ich habe den Sitz komplett oben, und noch 2 Rasten frei zum zurückschieben. Dann ist das Bein bei voll getretenm Bremspedal etwa 15° angewinkelt - sprich optimale Kraft. Und ja das Lenkrad ist natürlich wie bei den meisten Autos viel zu groß im Umfang... In Zeiten von Servolenkung wären 20cm weniger Umfang generell wirklich angebracht...



    The Correct Driving Position
    Driving position is one of the keys to release your maximum driving performance and it is probably one of the first basic considerations to chose your seat.…
    boxthislap.org

    Ich sehe fast niemand korrekt so eng am Lenkrad sitzen. Sprich Ellbogen ist fast am Sitz und Arme passen locker ans Lenkrad.

    Nein in dem Video war es so spät das Bremsen nicht mehr möglich gewesen wäre. Es ging nur noch ausweichen, und das war händisch ohne jegliche Warnung. Muss Mal schauen ob ich es wieder finde. War aus USA.


    Und warum es unterschiedlich ist , liegt dran dass ein Auto am Rand von einem Algorithmus gut erkannt werden kann. Ein Auto mitten in der Spur eher nicht. Und die Erkennung bei stehenden Objekten geht halt einzig über die Kamera. Radar funktioniert nur für sich bewegende Objekte (2-3kmh reichen aus).


    Das ist ja der Grund für die Probleme bei Tesla Autopilot mit querendem LKW und frontal rein. Da hat der Algorithmus versagt. Es muss halt quasi alles trainiert sein. Und nur Situationen welche dies sind werden verstanden. TSS 3.0 ist diesbezüglich ja mit den seitlichen Spurwechsel Sensoren die beim Corolla fehlen als vollständiger Autopilot auf der Autobahn in USA mit Lexus nutzbar. TSS 2.5 bzw 2.0 sind da noch weit entfernt.

    Es gibt ein YouTube Video vom VfL wo er das Auto mittig in der Spur nicht erkennt. Das ist aber eben was anderes wie ein Auto in Parkbucht oder am Rand, die kann er erkennen. Das ist halt eine leichteres Szenario.


    Das war gestellt mit Freundin im Auto davor um zu erkennen was passiert. Sprich die hat absichtlich mittig angehalten ohne Bremslicht usw und dann fuhr er drauf zu. Keine Reaktion und dann ausweichen im letzten Moment manuell.

    Die Auflösung der mobileye Kamera vom FL ist etwa vierfach so hoch wie beim VfL. Dazu ist auch der SOC zig Mal leistungsfähiger.


    Der VfL etwa kann geparkte Autos nicht erkennen. Der erkennt nur rollende Autos weil primär das Radar ausgewertet wird. Wenn also ein Auto mittig auf der Spur ohne Ampel usw geparkt ist würde der VfL voll drauf fahren ohne Bremsung. Der FL hat damit keine Probleme.


    Bin heute 130KM Bundesstraße ohne einzigen Eingriff gefahren . Also komplett Autopilot. Haarig sind Links Abbiegespuren, da fällt der LTA ab und zu kurz aus aber wenn das Auto vor einem nicht abbiegt bekommt es dir Kamera hin. Und dabei war 1/4 keine außen Markierung... Hand am Lenkrad aber nie eingreifen müssen... Am meisten Angst macht die rechte Begrenzung, aber im Prinzip ist es wohl eher psychisch. Denn eine echt enge Spur auf Baustelle beim überholen vom LKW der rüberzog ging sich aus und er zentrierte perfekt mit kaum mehr wie 15-20cm Abstand auf jeder Seite vom Außenspiegel... Ohne Nachfahren klappt es aber nicht. Da hätte ich dann oft eingreifen müssen. Aber viel Verkehr und überhohl Verbot da geht es entspannt auch auf Bundesstraßen mit Gegenverkehr dahin.

    Ganz einfach, das rütteln am Lenkrad um das Piepen wegbzubekommen ist einfach super nervig und lenkt ab. So macht der Lenkassistent NULL Sinn für mich. Mit Ellbogen auf Mittelarmlehne - und Hand am Lenkrad piept es halt trotzdem dauernd. Das mag von der Sitzposition abhängig sein, und die ist für mich nur bequem wenn ich mit Lehne relativ weit zurückgelehnt sitze, dann ist meine Schulter in etwa auf Höhe des Gurtausganges, und ich komme nur mit fast gestrecktem Arm ans Lenkrad. Wenns sportlich durch Kurven gehen soll muss ich mich halt 20cm vorlehnen. Die Lenkradverstellung ist leider einfach ein Witz beim Corolla für jene die größer sind/verkürzte Flexion haben und weit zurück gelehnt sitze müssen wenn Beine so stark nach vorne. In Bus/Van kann ich auch aufrecht sitzen - da ist der Sitz ja 20cm höher vom Bodenblech weg, wenn nicht 30cm. Da braucht es dann auch nicht viel Auszug vom Lenkrad. In einem Corolla bräuchte es halt 30-40cm Weg statt den lachhaften 5cm oder was es auch immer ist.


    Dazu, auf der Autobahn ist mir bei 5000km fahren noch kein einziges Mal passiert dass ich unerwartet eingreifen musste. Selbst bei Baustellen erkennt es die gelbe Spur statt der weißen, und auf Bundesstraßen ist nur wenn sich die Spur aufteilt Vorsicht angebracht - oder wenn die äußere Markierung fehlt (geht aber fast immer ohne Eingreifen zu müssen). Statt dem blöden Torsionssensor sollte eine Kamera überprüfen dass man aufmerksam ist. Und die Hardware ist ja eh ident zum Autobahnpilot von Lexus mangels der Sensoren zum automatischen Spurwechsel - sprich die Hardware ist auf Stand in der Spur autonom zu fahren bei TSS 3.0. Bei 2.0/2.5 ist dies nicht der Fall da die Kamera keine Software/AI hat um stehende Objekte zu erkennen. Beim Vor Facelift ist daher der adaptive Tempomat mit Lenkfunktion wirklich eher ein Disaster (ich würde fast sagen der führt zu mehr Unfällen - wenn man die Statistiken aus USA zu Toyotas Unfallzahlen anschaut - wo Toyota eben überdurchschnittlicehe Unfallszahlen hat - aber diese Zahlen von der Versicherung die man dazu finden kann sind leider ziemlich schlecht - da die Gesamtzahl der Kilometer geschätzt wird). Fahrassistenten die zig Fehler haben führen halt zu mehr Unfällen als zu weniger - sieht man ja auch beim Tesla Autopilot (aber die aktuellste Version vom FSD scheint sehr gut zu sein, die dürfte weniger Unfälle haben als das Durchschnittsauto).

    Also Hammer Kopf mit 300g per Klett oder einem großen neodymn Magnet ist absolut perfekt. Unsichtbar von außen und kommt beim Lenkrad anfassen nicht in den Weg. 250g würden wahrscheinlich sogar reichen, ganz evtl sogar 200g.

    Wo kommt die dicke Platte denn hin zum Fahrgastraum. Bilder? Die Matte unter der Haube habe ich bereits, das kann jeder nachrüsten.

    im Motorraum scheint noch Platz, aber was ich gesehen habe in der Beschreibung ist das man beim Fußraum/Pedalen noch viel Dämmaterial einbringen muss. Irgendwo hat es jemand gemessen und es ist damit deutlich leiser als ein Standard 2.0er. Bei gleicher Drehzahl ist der 1.8er sogar leiser wie der 2.0er. Das Problem ist eher dass der 1.8er nerviger klingt, der Ton vom 2.0er ist tiefer und damit weniger merkbar auch wenn er eigentlich lauter ist.

    Also ich fahre immer wieder Zirler Berg rauf, ja wenn leer dann dreht er hält 4000 Umdrehungen bei 65km/h weil 13-14% Steigung. Mit 5400 könnte ich da auch 100 rauf fahren (erlaubt sind aber nur 80, bergab gelten 30km/h für>7.5T damit ist es bergab oft auch ewig langsam).

    Effektiv ist es es oft eh nur 30kmh weil Bus oder jemand langsames unterwegs ist. Dann dreht der Motor halt 2200 statt 1800 und ist sowieso leise.


    Ich habe noch nie Vollgas geben müssen bergauf egal wo in Tirol. Steiler als Zirler Berg ist in Österreich nur die Katschberg Bundesstraße.



    Man hat 140PS um sie zu nutzen... Der 2.0er würde vielleicht 500 Umdrehungen weniger haben. Schneller wäre man nicht nur etwas leiser.... Aber das liegt an der fehlenden Dämmung beim 1.8er viel mehr als am Motor. Da kann man auch nach dämmen mit der Damm Matte unter Motorhaube aber viel wichtiger einer Dicken Platte hin zum Fahrgastraum, und dann ist der 1.8er leiser wie der 2.0er ohne zusätzliche Dämmung.


    Aber ja das Problem weißer Dampf habe ich nie gehabt aus Auspuff. Ich fahre halt dann doch oft genug mit 4000 Umdrehungen...