Bei der Lithium Batterie sollte rumstehen ein paar Monate kein Problem sein. Ein halbes Jahr wäre nicht optimal... Die NimH sind da empfindlicher.
Beiträge von extremecarver
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Kann sein, in meinen Fahrzeug ist der Spurhalte-Assistent immer auf aus, tatsächlich gehöre ich noch zu den Menschen, die ein Fahrzeug ohne diese Helferlein steuern können.
Aja, was auch noch fehlt. Beim TSS 2.0 schaltet sich der Assistent aus wenn man über Kreuzungen fährt, bzw reagiert nicht bzw erst zu spät auf geparkte Autos. Beides kein Problem bei TSS 3.0.
Erst ab dem Radio mit nur dem Lautstärkeregler ohne Knöpfe kann es Apple Carplay Wireless. Erst ab Radio 10.5" kann es Androit Auto Wireless. Ab 2020 gab es beides mit Kabel - bei 2019 ging nur Apple, und Android Auto ging erst nach einem Update durch den Händler (MM17 auf MM19).
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So mal zu meinen Bedenken vor Kauf.
Die Bremsen scheinen unproblematisch - das zweimal in N Bremsen einmal 50m vor Garageneinfahrt, und dann in die Garageneinfahrt hinein scheinen auszureichen - die Scheiben bleiben trotz Unmegen Salz hier aktuell auf den Straßen blitzblank. Gesäubert habe ich sie mit zweimal 300HM in N auf relativ steiler Straße vernichten. Zumindest was man von außen erkennen kann. Obs ohne Garagenparkplatz ginge - keine Ahnung. Aber das ordentlich runterbremsen in N scheint super wichtig und zu funktionieren.
Den Unterboden/Hohraumschutz habe ich bei Gerhard Holzknecht um 1200€ aufbringen lassen. Obs um 400-600€ bei anderen Betrieben hier in Tirol auch gereicht hätte? Kein Ahnung. Kam ab Werk mit deutlich dickerer Wachsschicht als Standard ausgeliefert - evtl mach hier Suzuki Österreich automatisch schon einen billigen Wachsschutz drauf. 3-4 Jahre hätte der originale Schutz wohl gehalten mit so gut wie keinem Rost. Gbit da andere Toyota die nach 1 Jahr weil überhaupt kein Schutz schon übel ausschauen wenn bei viel Salz gefahren.
Was etwas ein Problem ist - ist der Platz für MTB. Es fehlen für meine 29er Bikes mit 2.4" Reifen einfach 3-4cm Höhe über der umgeklappten Rückbank um sie vernünftig mit Hinterrad voran reinzuschieben. Man kann die Rückbanklehne zwar theoretisch easy ausbauen, aber praktiisch bin ich noch gescheitert weil der Seilzug zum Remote runterklappen nicht (einfach) entfernbar ist. Bin am überlegen ob ich den dann einfach durchzwicke. Alternativ die Sitzbankpolster entfernen - dann wäre es auch tiefer beim umklappen. Hmm mal schauen - ist etwas ärgerlich. Mit Gabel voran geht es zwar rein - indem man die Gabel versenkt im Fußraum - aber das ist ziemlich umständlich.
Der adaptive Tempomat mit Spurhalten ist im Facelift sehr gut - ich hoffe zwar das man da in 3-4 Jahren dann Openpilot Comma 4 nachrüsten kann - aber Comma 3x ist gar nicht viel besser wie TSS 3.0 was ja verbaut ist. Da wäre der VFL halt besser - weil man Comma 3x in 10min verbaut hat (Datenbus nicht verschlüsselt, und Openpilot kann die Radardaten super abgreifen und lässt bei Toyota generell volle Steuerung zu).
Die Standheizung ist innerhalb von 30-40sec spürbar warm, und die Heizung geht auch bergab schnell an - weil bei kaltem Wetter läuft bergab eh immer der Motor. Das wäre dann auch etwas das Problem - bei mehr wie 200HM ist meist die Hybrid Baterie komplett voll, denkt man vor erreichen vom höchsten Punkt mit EV Taste leerzufahren sind es mit Glück 400HM. Sprich bei höheren Bergen spart man leider nur wenig Sprit (quasi noch weniger Vorteil als auf Autobahn bei 100-130km/h als Vergleich). Ansonsten ist der Swace gut sparsam - bin jetzt trotz kaltem Winter bei knapp unter 5l im Schnitt. Ist allerdings auch meist nur 110km/h auf Autobahn (weil IG-L 100). Ins Unterland fahre ich öfter wie ins Oberland.
Auf Schnee bin ich noch nicht viel gefahren - bzw nicht steil bergauf. Ich hätte ja lieber Winterreifen mit 15" und 195mm statt den 205er. Damit wäre man auf Schnee deutlich besser unterwegs bzw weniger Verbrauch und noch mehr Komfort bzw Spielraum bei Durchschlag. Mehr wie 16" Käme für mich absolut nicht in Frage.
Zu Beginn waren die Windgeräusche sehr laut, dann habe ich um 20€ Dichtbänder alle Türen zumindest doppelt abgedichtet. Schließen jetzt etwas schwerer (vorne schon wieder okay, hinten braucht man noch mehr Kraft) und einfach beim Kofferaum. Jetzt ist er sehr leise bis auf Motor. Der Motor ist erst ab so 2800 Touren deutlich hörbar - das geht sich mal bei 130km/h aus, mal reicht es nicht und er dreht über 3000. Im Sommer sollte es leise genug sein bei 130km/h (laut GPS, also 139 am Tacho).
Audio System ist gut, bis auf komplett fehlenden Bass. Dachbox kommt dann wohl im Sommer (aber wahrscheinlich erst 2026).
Das beheizte Lenkrad dagegen nutze ich fast nie. Weil es ist nur oben beheizt, da greife ich aber fast nie. Ich sitze recht weit zurückgelehnt da es sonst für mich nicht bequem ist - um weiter oben bequem greifen zu können müsste das Lenkraf für mich aber 7-8cm näher zu mir stellbar sein. Dazu fahre ich fast überall mit der automatischen Lenkung/Tempomat rum, und dann brauche ich eh nicht das Lenkrad viel anfassen wenns kalt ist. Lendenwirbelstütze ist schon gut dass es die hat beim Swace. Der Regensensor ist auch sehr gut. Beides würde ja beim Basis Corolla in AT fehlen, wie auch die Sitzheitzung die essentiell ist. Parkpiepser hinten wären angenehm - evtl rüßte ich da mal was nach. Irgendwie komisch Kamera aber keine Piepser. Vorne wären Piepser auch gut (aber nur wenn die erst bei 3-4cm Abstand auf Dauerpieps gehen und nicht schon viel früher).
Das Licht/Fernlicht per LED ist sehr gut - was dagegen meist gut aber dann ab und zu nicht gut ist - ist das adaptive Fernlicht. Weil meist geht es perfekt aus, Aber so jedes 10. Mal bleibt es einfach Daueran bei Gegenverkehr. Das ist sehr nervig. Matrix Licht wäre natürlich super.
Was jetzt noch kommt sind Schmutzfänger für die Reifen - ich hoffe dann wird das Auto nicht ganz so schnell dreckig. Ich muss täglich die Rückfahrkamera putzen sonst sehe ich da Null raus - ist halt viel Salz hier auf den Straßen. Dazu kann man sich unmöglich beim Kofferaum hinsetzen da zu dreckig.
Weiters nicht happy mit: Scheibenwischer die schmieren etwas. Werde die mit Bosch austauschen aber wohl erst nach dem Winter (hab die Bosch schon rumliegen). Und ja die Sitzpostion wäre weiterhin in einem HDK für mich bequemer - aber dank dem adaptiven Tempomat/Lenkung kann man ziemlich bequem fahren. Und das PDA System vom TSS 3.0 ist echt super. Nur problematsich wenn man dann mal in einem Auto ohne sowas sitzt und Tempomat anmacht bzw vergisst dass man da ja dauernd bremsen muss im Verkehr.
Das 8" Display - wenn Navi auf Vollbild angezeigt wird, ist es ausreichend groß. Bei Splitscreen ist das Navi Bild mit der ja nicht super hohen Auflösung vom Display (ist das 1280x720 oder 1920x1080 in etwa?) einfach etwas klein/wenig Übersicht. Der 1.8er Motor ist für mich definitiv die viel bessere Wahl wie der 2.0er. DAs 10.5" Display ist sicherlich ein klein bisserl besser. Aber Navi bräuchte ich scicherlich nicht. Google Maps via Carplay oder Android Auto ist für mich da immer die Wahl.
Head Up Display - puh nicht wirklich nötig. Wäre nett aber für mich nicht wichtig. Was beim Swace Shine noch fehlt ist hinten die LED Leiste im Kofferaum - da ist noch die alte Beleuchtung drinnen - und man kann zwar die Birne austauschen gegen LED (alle anderern Lichter sind LED) aber das bleibt trotzdem relativ dunkel. Evtl kommt da noch eine LED Leiste nachgebaut.
Ansonsten: Ja besser dämmende Verglasung was Geräusche angeht wäre nett, aber das Hauptproblem sind ja erstmal die Dichtungen die man doppeln muss oder dreifach. Das macht sicherlich mehr aus wie das Glas. Der Motor könnte zum Fahrgastraum noch eine Dämmatte vertragen. Die gibt es aber auch beim 2.0er nicht?
(Teil)Ledersitze brauche / will ich nicht. Bin auch froh kein Keyless Entry System zu haben (Diebstahl/Batterieverbrauch). Elektrische Heckklappe ist für mich immer ein Ärngerniss. Das 12.3" volldigitale Cockpit vs dem Haldigitalen beim Swace Shine wäre nett aber nicht wichtig. Ebenso halt das kabellose Android Auto was beim 8" Display fehlt. Das letzte was sonst noch an Extras existiert was nicht verkehrt wäre - der Quervekehrswarner bzw Totwinkelanzeiger.
Hätte ich um 1000€ mehr den Swace Flash haben können - dann hätte ich das definitiv gezahlt bzw wäre glücklich drüber, weil da bis auf das 10.5" Display quasi alles an Austattung dabei ist was mir noch wichtig gewesen wäre (bis auf Matrixlicht). Gabs halt nicht. Nicht so wichtig. Mir ist der FL als Shine trotzdem lieber als der VFL als Flash mit der zusätzlichen Austattung.
Den Flash mit 10.5" gibts ja erst seit 07/2024 und da bin ich sehr froh dass ich den nicht habe - weil das piepen wäre mir zu nervig.
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Welches Bj? Unsere Corollas (HB 2019 und TS 2020) hatten keinen Millimeter Wachschicht auf den Unterboden. Die Blechüberlappungen sind teilweise gut geschützt aber es gibt genug Bleche, wo auch nichts ist.
Baujahr 2023 oder 2024. Aber gut möglich dass dies auch Suzuki Österreich macht, bzw alle Corolla/Swace für Österreich betrifft? hat gut eine Stunde gebraucht das zu entfernen vor dem Dauerschutz. War ganz gut weiß überall zuvor.
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Der Swace ist bis 06/2024 noch alles piepsen dauerhaft ausschaltbar. Beim Toyota ist es bis 12/2023 ausschaltbar. Es gibt also Facelift wo man die Warnungen dauerhaft ausschalten kann, und es einem auch nicht den adaptiven Tempomat beim Geschwindigkeitslimit reduziert wie bei den ganz neuen, bzw das Piepen wenn zu schnell. Man kann piepen aktivieren - aber kann dies auf +10km'h setzen (sind dann real halt deutlich weniger) - aber die ab 07/2024 piepen schon bei 1km/h zu schnell laut Tacho (also real noch deutlich drunter).
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Ich hab meinen Swace bei Gerhard Holzknecht gehabt (1200€ - für komplettes Paket bei Neuwagen). Gerhard hat gemeint der ist überraschend gut geschützt. Die wichtigen Blechüberlappungen am Unterboden haben fast alle einen dauerhaften Schutz drauf, und dazu war auch eine 2-3mm Wachsschicht am Unterboden drauf. Hohlraumschutz hatte es keinen. Evtl ist da der Swace in Österreich auch besser vorbereitet? Hätte ein paar Jahre großteils durchgehalten ohne Rost. Jetzt sind natürlich 20kg Schutz mehr drauf wie zuvor - und bis auf ein paar Stellen die man alle paar Jahre mal nacharbeiten muss - sollte er 15-20 Jahre ohne Rost durchhalten. Auspuff geht natürlich nicht komplett - weil zu heiß da hält kein Schutz. Den kann es natürlich noch erwischen die Radträger muss man halt immer mal wieder nacharbeiten.
Bezüglich der Bremsen - ich glaube es ist wichtig kurz vor jedem parken zuindest mal von 50 auf 0 in N runterzubremsen. Mein Swace kam mit leichtem Flugrost an dne Scheiben vom rumstehen als Neuwagen (zumindest 6 Monate) und 2 Fahrten zu mir, inzwischen sind die Scheiben blitzeblank. Ich habe aber auch zweimal 300 Höhenmeter in N per Bremse auf steilerer Straße vernichtet - nach dem ersten mal war noch immer ein klein bisserl Rost drauf. Aber ich bremse einmal 60m vor der Garage runter in N, und dann noch einmal direkt in die Einfahrt rein. Dazu die Feststellbremse ausgeschaltet (und versuche dran zu denken Autohold auch immer vor abstellen zu deaktivieren, da es sonst ja trotzdem die Feststellbremse aktiviert)
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Lenken und mitdenken sollte man allgemein selber in diesen Autos, da gibt's keinen Unterschied von VFL zum FL.
Aber ein ADAS dass sich gut fahren lässt, und PDA das fast alle Situationen entschärft bevor man eingreifen muss, was vor Kurven die Geschwindigkeit sinnvoll reduziert, und selbst auf Baustellen gut geht und die gelbe statt der weißen Spur erkennt, oder eines dass wirklich nicht mehr wie ein mittelmäßiger adaptiver Tempomat ist und Ping-Pong zwischen den Spurlinien fährt. Ja an Openpilot kommt es auch auf der Autobahn nicht ganz ran, aber viel fehlt auf Autobahn/Bundesstraßen nicht. Die identische Hardware plus Kamera ist bei Lexus ja als Traffic Jam Assist auf Autobahn unter 40mp/h als Level 3 System unterwegs - könnte ziemlich sicher wäre Toyota nicht so konservativ auch generell auf Autobahnen als Level 3 funktionieren. Das war beim TSS 2.0 undenkbar. Was halt etwa fehlt ist zu erkennen wenn ein Auto dich im blind spot im Spiegel übersieht. Die Kamera ist ja zwei, oder sinds sogar drei Generationen neuer von Mobileye. Die GPU/SOC dürfte auch deutlich neuer sein. Die Kamera hat nicht nur deutlich mehr Reichweite, auch einen größeren Winkel (dürfte wohl 2-3 fache Auflösung haben).
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Wenn man viel Autobahn oder im Stau fährt, käme für mich der VfL absolut nicht in Frage.
Der adaptive Tempomat funktioniert viel besser im facelift, das Spur zentrieren und fahren durch Kurven ist auch viel besser. Im facelift braucht man außer Spur wechseln nichts machen auf der Autobahn. Im vor facelift lenkt man besser selber.
Vor facelift käme für mich nur mit openpilot in Frage. Und openpilot ist in Europa halt nicht wirklich erlaubt.. der Vorteil ist halt dass man wenn openpilot comma 4 rauskommt man wohl ein Level 3, wenn nicht sogar Level 4 Auto hat, während beim facelift der Datenbus verschlüsselt ist und man daher openpilot nicht einsetzen kann. Ob Toyota Updates auf neuere Versionen von safety sense verkaufen wird ist auch fraglich. In Japan kann man safety sense 2.0 und 2.5 inzwischen auf 3.0 upgraden lassen (gegen Bezahlung und Austausch der Hardware). Aber wahrscheinlich braucht es für 4.0 dann noch deutlich mehr Kameras und Sensoren.
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Hinter Reisebus bei 100kmh mit adaptiven Tempomat auf 2sek (1strich - also kürzeste) Einstellung ist man etwa auf 4.0l auch im Winter. Ansonsten kommt man nicht an die 4l ran (evtl vorne mit Lüftung schließen?)
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Reicht eine einfache kleine 12V 23A (MN21/A23) Batterie (die um 2-3€) mit zwei Stromkabeln um das System zu starten wenn die Batterie down ist?
Also so eine: https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B09X72VZBT/ref=sw_img_1?smid=...
(GP da die bei Haltbarkeit beim rumliegen meist extrem gut sind, und günstiger als Duracell)
Oder ist so eine 12V Batterie leer bevor ich nachdem anschließen zum Fahrersitz sprinte und den Start Knopf drücke? Evtl besser zwei 9v Blockbatterien in Reihe für 18V zum anlassen nutzen?
Edit: hab jetzt wo gelesen das es mit 2x9V Blockbatterien einmalig gehen dürfte. Die Spannung bricht dann auf 13V ein. Eigentlich sollte es nicht gehen da man 20Ampere braucht - aber zwei 9V nur 1.2 Ampere schaffen. Man müsste dann wohl noch einiges abklemmen - vor allem den Bremskraftverstärker. Evtl liegt es auch einfach daran - ohne Licht usw und ohne Bremskraftverstärker schafft auch eine deutlich weiter entladene Batterie das System anzubekommen.
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