Beiträge von extremecarver

    Es ist laut dem Thread wohl manchmal falsch eingebaut - und ja es wäre fatal. Weil ohne Tür öffnen kann man auch die Motorhaube nicht öffnen um die Batterie wieder zu laden. Bei Honda ist es wohl dasselbe Problem. Aber ja mit abklemmen muss man es mal ausprobieren ob es geht oder nicht. Das Loch zum Schlüssel stecken existiert ja bei der Fahrertür (nicht Beifahrer bzw Kofferaum).

    Als Lösung geht wohl auch noch einen Plus Terminal unter dem Auto zu suchen um via diesen die 12v Batterie zu laden.

    Ja - aber zumindest beim Keyless System funktioniert das eben auch genau mit dem mechanischen Schlüssel nicht mehr. Das Schloss ist nur noch quasi ein Sensor - Batterie abklemmen und nichts tut sich. Genau das ist ja das fatale. Gibt einige Berichte dazu dass sich da Leute ausgesperrt haben nach 2-3 Monaten nicht Benutzung. Dafür muss die Batterie halt nochmal deutlich mehr abfallen als nötig ist um das Hybridsystem zu starten. Genau daher kann man ja auch die Fenster öffnen/schließen an das Schloss koppeln (nur unverständlicherweise geht selbiges nicht per Fernbedienung sondern wirklich nur physisch Schlüssel umdrehen).


    Siehe etwa hier:

    https://www.toyotanation.com/threads/dead-12v-battery-unable-to-unlock-any-doors.1766559/

    Ohne 12 V Batterie kein Leben des Hybridsystems. Erst wenn es lebt kann die Batterie vom Hybridsystem geladen werden. Zu deiner anderen Frage kann ich nichts sagen.

    Sicher das dies nicht geht? ich finde es gerade nicht aber ich glaube auf Reddit hat jemand geschrieben das es so geht. Auch in der Anleitung vom Suzuki Swace ist erwähnt dies durchzuführen WENN das Hybrid System nicht startet - allerdings ist genau dieser Vorgang dann beim Thema Batterie nicht erwähnt. Evtl geht es auch erst ab Facelift.

    Gestern bei Gerhard Holzknecht ( https://www.youtube.com/@gerha…nechtkfzservic2052/videos ) Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung anbringen lassen. Im Gegensatz zum Yaris ist zumindest die Österreich Version gar nicht mal so schlecht geschützt. An den meisten Überlappungen ist ordentlich Dichtmasse aufgebracht - besser als beim Yaris. Aber ja - das Original Wax ist natürlich sehr dünn.

    Sind es die 1500€ wert? Immerhin wohne ich in Innsbruck also gehts für mich ohne extra Urlaub - viele fahren ja zum Gerhard aus weiten Entfernungen.


    Ein Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung mit Dinitrol 2 Lagen bei Spenglern kostet hier sonst so 600€ - alternativ auch FluidFilm/Mike Sanders Wachs um gut 600€. Gut da hat man nicht wie bei Gerhard alle 3 Jahre ein kostenlosen nachtragen von Wachs an Achse oder andwerswo wo es nötig ist - aber dafür kann man es ja 1.5mal wiederholen sollte es nicht ausreichen bzw selber nachspritzen. Und ja - bei Gerhard wird wirklich alles gemacht - inklusive Motorhaube und sämtlichen Türen - nur die sind beim Swace eh großteils aus Alu oder Plastik - sprich da gehts nur um die Schlösser/Schnapper. Nachdem ich den Corolla halt lange fahren möchte - und es nirgends in Europa wohl soviel Salz auf den Straßen hat wie hier in Tirol - in dem Punkt zur Luxusvariante gegriffen.


    Ich hatte etwas hin und her überlegt - aber nachdem beim Gerhard ein Yaris bzw Yaris GR nicht grad gut wegkamen was Rost anging, dachte ich mir ich gönne es dem Swace. Wahrscheinlich wäre eine der Spenglereien/Karosseriewerkstätten um 600€ aber ausreichend gewesen.... Da schon recht ordentlich Dichtmasse drauf war an vielen wichtigen Stellen - waren es gut 8 Stunden Arbeitszeit mit Eisstrahlen/säubern mit Trockeneis und auftragen der 4 Produkte.