Beiträge von extremecarver

    Ich nutze die Thule WingbarEvo in black mit der Thule Motion XT XL. Nutze mal die Suche hier im Forum, da hast du diese Kombi mit Bildern.

    Die Thule MotionXT ist aber nicht die flachste Dachbox. Thule bietet da die Motion 3 XXL Low.

    Kannst du mir da mal die absolute Höhe außmessen? Die Thule Motion XT XL ist mit 42cm Höhe über Querstreebe angegeben. Da ist die neue Motion 3 XL auch schon deutlich besser mit ihren 38cm.


    Zitat

    Wie willst du das umsetzen? Die Dachbox wird aufgeklappt. Dabei sollte sie absolut eben liegen, da sonst die Verriehgelung nicht öffnet/schließt. Die Dachbox windet sich sehr schnell. Hat man jedesmal, wenn man die Box auf dem Träger fixiert. Dann müsstest du die Gegenmagnete ja auch noch von innen in der Dachbox kleben. Sonst fallen sie ja runter, wenn der Deckel zu ist. Mit Deckel auf an die Decke- da bekommst du die nicht mehr zu.


    Ja genau so - Magnete von innen an die Box kleben mit Epoxy. Oder evtl oben drauf kleben. Und ja nur zu anheben wenn geschlossen.

    So - bin draufgekommen das Thule das wichtige Maß, Höhe über Querstreeben inzwischen in den Specs angibt:


    Liter Außen Innen Höhe über Querstreebe
    Thule Motion XT Alpine 450 232x95x35 222x85x30 ???
    Thule Motion 3 XL Low 400 216x89x36 203x74x30 30
    Thule Motion 3 XXL Low 450 232x92x37 220x77x33 32
    Thule Motion 3 XL 500 215x89x43 203x74x37 38
    Thule Motion 3 L 450 194x87x42 184x72x38 38
    Thule Motion 3 XXL 600 232x92x46 220x77x40 40



    Ich hoffe die Tabelle wird nicht zerstört.


    Im Prinzip werde ich so irgendwo bei 36-39cm Höhe über Querstreebe das Limit haben - wenn ich die Wingbar Edge verbaue - und die wirklich korrekt ist bezüglich 10cm Höhe.

    Die flachste Box am Markt dürfte die Inno Wedge 660 sein - mit 300l und 24.5cm Höhe über Querstreebe.


    Das Hauptproblem ist - wieso sind Thule und Konsorten unfähig flach bauende Queerträger zu bauen. Der Edge könnte gut noch 3-4cm runter, bzw sie sollten ein low/high Profil anbieten damit man mit dem Träger auf 1-2cm ans Dach rankommt.


    Hier ist ein interessantes Topic diesbezüglich:

    https://www.swedespeed.com/threads/anyone-have-the-thule-motion-xt-alpine.546826/?post_id=7207029&nested_view=1&sortby=oldest#post-7207029


    Daher mit folgender Tabelle:

    Car Car Corolla
    Volvo XC 90 177 143.5
    Garage 83" = 210.82 210.82 189
    Leftover height 33.82 45.5
    Inno 660 - height from crossbar 24.5
    Volvo Thule Crossbar 12
    Thule Wingbar Edge Corola 10
    Total 213.5
    Additonal margin 2.68
    Corolla minimal übrig 35


    Ich werde mir also zuerst Querträger kaufen müssen - damit unter meine Garageinfahrt fahren und dann messen was möglich ist. Mit viel Glück passt die Motion 3 XL. Ansonsten muss ich wohl die sehr teuere Motion 3 XXL Low kaufen. Dies passt meiner Berechnung nach auf jeden Fall. Hat jemand evtl die Wingbar Edge verbaut oder die Wingbar Evo und kann die Höhe angeben?

    Sehe ich das richtig - durch verschieben der Längsposition der Querträger kann man meist beeinflussen wie hoch die Box am Auto ist? Gibt es hier Erfahrungen auf welche Werte man da in etwa kommt mit Thule Motion XT bzw Farad Marlin (480)? Das dürften für mich die interessantesten Boxen sein die beide recht flach bauen. Ist der Thule Querträger diesbezüglich zu empfehlen oder gibt es tiefere?

    Selber messen bringt ja nichts wenn man nicht weiß wie nah man mit der Box ans Dach vom Auto runterkommt vor Kauf - und man wird schon ziemlich genau dasselbe Modell messen müssen auf dem TS.


    Alternative dürfte für mich der Thule Outway Platform 2 sein - das ist wohl der einzige Heckträger der am Toyota C TS montierbar ist - Vor Einfahrt in Garage werde ich die Bikes abnehmen müssen - aber dafür dann im Innenraum Platz ohne Ende statt der Bikes plus Dachbox.

    Was ist der flachste Grundträger für Dachbox für den Touring Sport?


    Ich suche nach einer Dachbox mit ~450l mit der ich noch durch meine Garageinfahrt zum Parkplatz fahren kann.

    Die Tiefgarage hat zwar 2.10m Höhe, aber das Einfahrtstor hat ein 1.85m max Schild, und mir scheint 1.88m ist maximal möglich. Wenn ich jetzt also eine eh schon sehr flache Box mit 37cm Höhe wähle - brauchte ich einen Grundträger der max 4-5cm hoch baut. Ist das realistisch?


    Dazu - hat jemand mal versucht die Dachbox leer mit Magneten einfach oben an der Decke zu halten?

    Wenn ich hier 4 oder 6 Mageneten kaufe - und das Gegenstück dazu oben an die Box - könnte ich sehr einfach die Box nach leeren einfach 20cm anheben gegen die Magneten anstelle von einem Seilzug.


    Dazu - ist der TS FL (bzw Swace Facelift) eigentlich 1.46m oder 1.43m hoch? In England scheinen die Facelift alle 2cm höher gesetzt worden zu sein - also 155mm statt 135mm Bodenfreiheit - in Deutschland/Österreich ist das nicht passiert - oder irre ich mich? Ich verstehe nicht wieso der Swace 1.46m hoch sein soll, der TS aber nur 1.43m...

    Oder kann ich das vergessen - das wird sich in der Höhe nicht ausgehen?

    Bei mir ist es nun ein Swace Shine um 24700€ geworden - 98km Vorführwagen (2 Kunden haben den wohl probiert) mit EZ 6/2024. Eigentlich wollte ich einen Swace Shine aus 7/2023 mit 22.000km um 21.000€ - oben als 2. - hätte da auch noch Satz Reifen (aber ohne Felgen) dazu bekommen anstelle von 3x Service. Dann wie ich bestellen wollte war er aber schon verkauft.


    Corolla mit fast identer Austattung (ohne Lordosestütze, dafür mit Parkpiepser) nagelneu wäre 26500€ gewesen - Garantie ist in Österreich kein großer Unterschied (3+2 100k vs 3+4 150k). Aber der Händler wollte mir den Corolla nur persönlich verkaufen und 7 Tage Frist. Den Swace habe ich ohne Frist online kaufen können (Gefahr für Händler wegen 14 Tage Umtauschfrist) - werden daher bei Abholung den Kaufvertrag annulieren, und neu einen offline ausstellen ohne Umtauschfrist. So spar ich mir 1x Anreise zusätze (5 Stunden im Zug je weg) - lokal in Tirol gabs nur Fabelpreise und die Händler sind teurer als Listenpreis auf Toyota Website. Um den Preis kann man also nur bestellen mit ein paar Wochen Lieferzeit.


    Facelift macht einfach mehr Sinn wie VFL denke ich. Versicheung ist bei allen 1.8ern super billig. 3xx € pro Jahr inklusive Steuer - VK mit 1000€ SB um 7xx Euro inklusive Steuer. Nachdem die Versicherung in AT wie auch die Steuer nach PS geht (bzw Co2 zu gewissem Anteil) ist ein Vollhybrid einfach die schlaueste Anlage. Bei 140PS Diesel zahlt man quasi doppelte Versicherung/Steuer. Einzige Alternative wäre der neue MG ZS Hybrid+ gewesen. Für den hätte ich sogar nur 22k 8fach bereift nagelneu gezahlt, und da der ebenso kleinen Benziner hat - ist der auch spottbillig was Versicherung/Steuer angeht - obwohl der nochmals deutlich mehr Power hat. Aber ob MG beim neuen ZS wirklich Qualität abliefern kann? China Hersteller mit mehr Qualität wie BYD oder Chery gibt es in der EU ja noch nicht bei Verbrennern. Und Prius+ gibts in AT nur zu Mondpreisen, teurer als damals neu aber mit über 100k drauf... Sehr Schade dass der eingestellt wurde (wäre mein perfektes Auto mit dritte Sitzreihe ganz ausbauen).

    Was gilt den für den Swace? Wo finde ich da eine günstige am liebsten Stahlfelge mit ECE. Weil ABE und Österreich ist ja kompliziert wenn ich das richtig sehe. Hat Suzuki überhaupt Stahlfelgen im Angebot? Oder wie komme ich günstig an einen Satz Alufelgen mit ECE? Nur beim Suzuki Händler oder geht es auch beim Toyota Händer?

    Genehmigungsnummer is e6*2007/46*0485*05

    Typ ist: ZE1HE(S)(EU,M)

    Variante: ZWE219(W)

    Version ist egal, Variante ist auch egal?


    Kann man jede Original Toyota Corolla 16" Felgen vom E210 nutzen, oder geht das nicht?