Beiträge von extremecarver

    Auf der Autobahn war es zu 90% korrekt. Auf Bundesstraße ebenso. Evtl sind Schilder in Österreich einfach auch besser wie in Deutschland. Ist ja beim Straßenbelag auch kein Vergleich.... War so müde dass ich es gerne genutzt hätte (14 Stunden unterwegs hin und Retour zum abholen des Autos)


    Aja super komfortabel über die abbrems Dinger in 30er Zone. Könnte man voll drüber Brettern.... Schlaglöcher gibt's hier ja keine...


    Aja noch nicht rausgefunden wie man die Außenspiegel Heizung anwirft. Via Heckscheiben Heizung selber Schalter? Eigenen Schalter gibt's ja leider keinen.

    Ich habe heute meinen Swace 6/24 Zulassung abgeholt, und auch wenn man sämtliche Warner nicht mehr permanent ausschalten kann an sich, wird die Art der Warnung, optisch, akustisch, optisch und akustisch oder gar nicht dauerhaft gespeichert. Sprich im Gegensatz zum Toyota FL kann man das alles noch dauerhaft ausschalten.


    Was mir noch nicht klar ist, kann man den adaptiven Tempomaten so einstellen dass er bei Tempolimit erkannt am Schild auf die erlaubte Geschwindigkeit abbremst? Oder sogar auf die erlaubte Geschwindigkeit plus Toleranz? Die Toleranz wird übrigens auch dauerhaft gespeichert und man kann bis 10kmh einstellen. Das ist also zumindest bei vor 7/2024 Zulassung beim Swace perfekt.


    Generell hat die ganze Automatik super funktioniert. Nervig ist nur dass man so oft am Lenkrad rütteln muss damit es nicht abschaltet. Super die Bedienung vom adaptiven Tempomaten mit der eigenen Taste für die Entfernung. Generell hat tagsüber die Spur Erkennung super funktioniert, und selbst Nachts mit viel Regen ging es fast immer gut auf Autobahn, auf Landstraße war es nicht mehr gut, aber da waren die Markierungen fast unsichtbar - sprich eher nach wissen fahren.


    Die Frage wäre noch ob openpilot beim 6/24 Suzuki noch geht oder ob das schon verschlüsselt ist. Wäre doch zigmal angenehmer, auch wenn ich echt bis aufs rütteln am Lenkrad super zufrieden bin. Mit beim das Lenkrad Abbremsen funktioniert für mich nicht vernünftig. Hand ist eh immer am Lenkrad gehangen, aber das reicht oft nicht aus.


    Die Türen muss ich definitiv noch abdichten, bis 50-60kmh super leise und sehr zufrieden mit Radio Qualität/Sound. Bei 130 ist es schon etwas laut von Reifen und Türen her. Aber Radkasten besser dämmen ist viel Arbeit. Ein paar Bahnen Gummis ist ja eh das wichtigste.


    Etwa enttäuscht, der Kofferraum hinten hat genug Höhe, nur über den Sitzen fehlen einfach 10cm. Ich glaube ich werde im Sommer einfach die sitzlehnen oder evtl sogar ganze Rückbank dauerhaft entfernen. Mit Sitzbank ist es ein gschiss mit 2 Mountainbikes. Ein einzelnes geht liegend gut rein.


    Oh btw, Im Gegensatz zum Toyota dicke Anleitung fürs Auto wie auch fürs Multimedia System gedruckt dabei. Dazu auch ein gutes altes Serviceheft. Fehlt alles beim Toyota. Und erstes service nach 1000km gratis dabei in Österreich (ohne Material sollte was zu reparieren sein)

    Wie willst du das beim Corolla TS machen? Löcher in die Railing schneiden?

    Der hat keine Fixpunktaufnahme.

    Jup genau so. Das dürfte auch gut gehen. Die Reling ist nicht hohl scheint mir. Sprich da kann man easy ins ich nehme an Alu bohren.

    Oder alternativ so wie oben verlinkt wenn ich das richtig erkenne, die spezifische Reling Halterung nutzen und in diese dann direkt den Träger mit einer kleinen Adapter Platte schrauben, spart das teuerste Teil und damit kommt man sehr tief runter. Beides ist möglich.

    Ja eindeutig. Solange Räder innen möglich sind immer innen. Wenn man teure Räder außen sieht zieht man Diebe nur so an. Dachbox ist viel unauffälliger.


    Heck Geklemmt geht natürlich oder Dach Fahrrad Träger (was ist wohl egal. Der Corolla ist so tief das man da nur 40-50cm höher kommt. Dafür sind die Radel dann nicht quer zum Wind.


    Und AHK nachrüsten mit gutem Träger ist sehr teuer.

    Ich habe noch eine Möglichkeit gesehen - wingbar Edge und einfach direkt Verschrauben um quasi voll runter aufs Dach zu kommen:


    DEFENDER2.NET - View topic - Thule roof bars - edge or no edge?


    Sowas ähnliches werde ich wohl versuchen.

    Ah perfekt, das heißt mit der wingbar edge komme ich nochmals 2cm tiefer und dann sollte sich die Thule Motion 3 XL harscharf ausgehen.


    Anhängerkupplung nachrüsten ist halt sehr teuer. Und dazu ist es sicherer die Kleidung in der Box am Dach anstelle die Bikes außen drauf..


    Aber der Thule outside platform mir eine gute Alternative zu sein. Den kann man auch Mal länger drauf lassen solange unbeladen wird der Verbrauch kaum ansteigen. Beladen sind die Bikes dann halt sehr hoch. Rennräder würde ich eher oben aufs Dach packen, mit 60mm aerofelgen die außen weg stehen usw eine blöde Idee. Beim MTB wird der Wind Widerstand nicht zu hoch sein vs oben drauf. Evtl kaufe ich auch einfach beides. Dachbox und Thule outside platform 2. Den outside platform gibt's um 340 euro. Die Box mit wingbar edge wird wohl an die 900 Euro kosten (280+620)

    Wenn einer von euch beiden Mal den Abstand an der höchsten Stelle des Autos bis zum Querträger messen könnte wäre super. Man erkennt gut das wohl wenig dazukommt weil vorne die höchste Stelle ist. Zurückschicken gewinnt man vielleicht 0.5cm....


    Mit der wingbar edge anstelle von Evo kommt man ja noch 2-2.5cm tiefer (je nach Angaben). Und die neue Motion 3 ist Flacher glaube ich als die alte Motion xt, oder Irre ich mich da?

    Wenn ich mein Fahhrad stehend ohne VR reinbekommen möchte, werde ich hinten sowieso alles ausräumen und entfernen was möglich ist, gehe davon aus dass ich dauerhaft zumindest die 40% rücklehne auf der hinterbank ausbaue - nur so komme ich auf genügend Höhe. Dann brauche ich aber trotzdem noch 400-450l Stauraum zusätzlich. Alternativ Räder außen dran und Gepäck in Kofferraum. Aber Räder außen ist echt blöd. Und ja im Sommer kann es sein dass die Box Mal jeden Tag zwei Wochen lang von zu Hause am Auto benötigt wird.


    Rad ist ein Speci 29er Enduro in large mit 127cm Radstand und Sattel ist nur absenkbar aber nicht entfernbar weil Hydraulik von unten, und Mal schauen aber noch ein zweites 29er Radel. Dazu dann zweimal paragliding streckenflug equipment (so 140l pro pack) zwei duffel bags mjt 150l und day packs sowie Protektoren. Dass muss ab und zu Mal reinpassen. Bikes im Auto ist einfach sicherer wenn die Bikes in spätestens 4-5 Jahren dann mehr wert sind wie der Corolla. Und ja Caddy Klasse wäre einfacher, aber dann habe ich allzu oft das zu große Auto.

    Ich nutze die Thule WingbarEvo in black mit der Thule Motion XT XL. Nutze mal die Suche hier im Forum, da hast du diese Kombi mit Bildern.

    Die Thule MotionXT ist aber nicht die flachste Dachbox. Thule bietet da die Motion 3 XXL Low.

    Kannst du mir da mal die absolute Höhe außmessen? Die Thule Motion XT XL ist mit 42cm Höhe über Querstreebe angegeben. Da ist die neue Motion 3 XL auch schon deutlich besser mit ihren 38cm.


    Zitat

    Wie willst du das umsetzen? Die Dachbox wird aufgeklappt. Dabei sollte sie absolut eben liegen, da sonst die Verriehgelung nicht öffnet/schließt. Die Dachbox windet sich sehr schnell. Hat man jedesmal, wenn man die Box auf dem Träger fixiert. Dann müsstest du die Gegenmagnete ja auch noch von innen in der Dachbox kleben. Sonst fallen sie ja runter, wenn der Deckel zu ist. Mit Deckel auf an die Decke- da bekommst du die nicht mehr zu.


    Ja genau so - Magnete von innen an die Box kleben mit Epoxy. Oder evtl oben drauf kleben. Und ja nur zu anheben wenn geschlossen.