Beiträge von Awarkin

    Wie man sieht, hat jeder seine eigenen Prioritäten.

    Das muss man wirklich für sich selbst entscheiden und vor allem muss man sich dabei wohl fühlen.


    So eine hohe Summe in Bar mit mir rum zu fahren, wäre mir schon zu riskant. Und das im Vorfeld an eine Privatperson zu überweisen, dabei hätte ich auch kein gutes Gefühl.

    Auch wenn dann doch im Nachhinein ein großer Mangel/Schaden auftaucht/entsteht steht man da dann blöd, gekauft wie gesehen.

    Das kann ich gut nachvollziehen. Allerdings würde ich das Geld überweisen, anstatt es persönlich vorbeizubringen - bei aller Liebe wäre mir das Risiko sonst einfach zu groß.

    Byte : An sich hast du recht, leider bei mir auch etwa 2 Stunden reine Fahrzeit entfernt. Würde ich glatt machen - wenn es sich nicht langsam aufsummieren würde.


    Es handelt sich um Tieferlegungsfedern der Firma H&R, wodurch der Wagen insgesamt 20 mm tiefergelegt wurde. Ob diese eingetragen sind, konnte mir bisher niemand bestätigen, ich gehe aber davon aus. Grundsätzlich wäre die Tieferlegung für mich kein Dealbreaker, auch wenn ich sie persönlich nicht vorgenommen hätte.


    Ich habe nochmals mit dem Händler telefoniert, um die offenen Fragen zu klären, und muss sagen, dass er insgesamt einen sehr positiven Eindruck macht: ehrlich und bemüht. Da die Strecke für mich recht weit ist, plane ich jedoch erst in den nächsten Tagen hinzufahren – es könnte natürlich sein, dass der Wagen bis dahin bereits verkauft ist.


    Für mich ist der Kauf des Corollas größtenteils eine Vernunftsentscheidung, da ich den Wagen möglichst lange behalten möchte. Aktuell wäge ich zwischen der guten Ausstattung des Lounge (mit den Vor- und Nachteilen des 2.0-Motors) und einem Team Deutschland (TD) mit Technikpaket ab.

    Vergleiche ich den Lounge mit einem TD TS EZ 2021 (1.8L), spare ich wahrscheinlich etwa 1.000–2.500 € beim Gebrauchtwagenkauf. Das ist eine erhebliche Summe. Bei Fahrzeugen ab EZ 2022 sieht es jedoch anders aus: Dort gibt es keine Ersparnisse mehr, da diese Gebrauchten teurer sind als der Lounge. Derzeit liegen die Preise für solche Modelle meist bei 23.500 € und mehr. Das finde ich etwas schade, da ich das Infotainmentsystem ab 2022 trotz einiger Kinderkrankheiten für eine echte Aufwertung halte. Wenn man dann noch Facelift ab 2023 in betracht zieht, macht das den Wagen in meinen Augen zudem deutlich attraktiver und zeitgemäßer.


    Grober Überschlag:

    Mit dem TD TS 1.8 versus den 2.0 Lounge würde ich jährlich etwa 360 € an Spritkosten sparen. Interessanterweise bleiben die Voll- und Teilkaskokosten für mich gleich, während die Kfz-Steuer nur minimal teurer wird. Insgesamt liegen die jährlichen Mehrkosten für den Lounge bei rund 400 €.

    Toyota überzeugt zwar mit der Verlässlichkeit und geringen Reparaturanfälligkeit, aber die vergleichsweise hohen Inspektionskosten tun schon weh – im Schnitt sind das etwa 500 € pro Jahr. Letztlich versichert man sich hier gegen das Risiko unerwarteter Reparaturen, zahlt dafür jedoch einen Aufpreis an den Hersteller. Ob man damit am Ende besser oder schlechter fährt, bleibt ungewiss - schließlich hat niemand eine Glaskugel.
    Übersehe ich sonst etwas bei den Kosten? Das EHR kann man - vereinfacht gesagt - stillegen, wenn es kaputt geht, oder?

    Edit: Formatierung und Tippfehler

    Ich hoffe das ist okay, dass ich hier nochmal nach ein paar Meinungen frage, auch wenn ich zuletzt noch etwas hier in diesen Thread schrieb:


    Aktuell gäbe es so 2-3 Angebote die interessant wären, was haltet ihr davon? Der erste läge so etwas oberhalb des preislichen Rahmens (etwa 22.000€), der zweite schon fast zu weit davon entfernt.. Ansonsten finde ich gerade einfach nichts besseres beim Händler im Raum Köln +/- 200km.

    Wichtig wäre mir, dass die als Team Deutschland-Variante mit Technik-Paket kämen.


    1) TS Lounge EZ 03/21, 85k km, Unfallschaden, welcher aber vom Händler repariert wurde. Auf Anfrage hat der Händler die Bilder von den Schäden vor der Reparatur geschickt (ein Bild ist im Anhang). Das Fahrzeug wurde daraufhin beim Händler komplett instandgesetzt und lackiert. Der Wagen wurde tiefer als die 135mm Bodenfreiheit gelegt, über die genauen Maße erhalte ich noch Auskunft. Wurde als Firmenwagen genutzt.

    Preis: 22.9k €


    Unfallschaden:

    vorher.jpg

    vorher2.jpg


    Nach Instandsetzung:
    nachher.jpg


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=404663150&asl=true&c=EstateCar&cn=DE&dam=false&fr=2021%3A&gn=Köln%2C+Nordrhein-Westfalen&isSearchRequest=true&ll=50.9406645%2C6.9599115&ms=24100%3B9%3B%3B&od=up&pageNumber=2&rd=200&ref=srp&refId=f18c7755-a270-00d7-669a-b9d0bce9dc7f&s=Car&sb=p&searchId=f18c7755-a270-00d7-669a-b9d0bce9dc7f&st=DEALER&vc=Car


    2) TS EZ 07/23, Team Deutschland, Technik-Paket, 26k km, unfallfrei, Preis: 24,7k€


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=409230959&asl=true&c=EstateCar&cn=DE&dam=false&fr=2023%3A&gn=Köln%2C+Nordrhein-Westfalen&isSearchRequest=true&ll=50.9406645%2C6.9599115&ms=24100%3B9%3B%3Btea&od=up&pw=74%3A103&rd=200&ref=srp&refId=6ec7d02b-e571-65d7-5ce8-9fe2bd791b6a&s=Car&sb=p&searchId=6ec7d02b-e571-65d7-5ce8-9fe2bd791b6a&st=DEALER&vc=Car

    Zum Vergleich :

    Ich habe in 07.2023 für meinen 1.8 VFL gleiche Ausstattung aus 06.2020 mit 20 k beim Händler 22300 € bezahlt. Ich denke den bekommst du für glatte 21000€.

    Nicht teuer aber auch nicht Preiswert.

    Unfallfrei?

    Unfallfrei.

    Das klingt natürlich wie ein sehr gutes Angebot. Sowas suche ich aber aktuell irgendwie vergeblich. Fängt hier irgendwie alles erst bei 23.500€ und aufwärts an. Wenn man dann noch eine "Wunsch-"Farbe hat, wirds direkt viel schwieriger.


    Was haltet ihr von dem Angebot?

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=409218031&asl=true&c=EstateCar&cn=DE&dam=false&fr=2022%3A&gn=Köln%2C+Nordrhein-Westfalen&isSearchRequest=true&ll=50.9406645%2C6.9599115&ms=24100%3B9%3B%3B&od=up&rd=200&ref=srp&refId=589fc207-c3c3-8b7d-35a6-4e3f1990be0b&s=Car&sb=p&searchId=589fc207-c3c3-8b7d-35a6-4e3f1990be0b&vc=Car


    Sind ein paar optische Mängel, aber in meinen Augen vertretbar. Natürlich alles sehr vage formuliert, wenn man ihn nicht persönlich angeschaut hat.

    Ich hatte sträflicherweise vergessen zu erwähnen, dass wohl eine erweiterte Händlergarantie bis August 2027 vorliegt. Letzte Inspektion in diesem Jahr gelaufen. TÜV vor kurzem gelaufen, aber das muss ja nicht immer viel heißen.

    Hi,


    ich melde mich nochmal aus der Senke. Ich hatte hier und da ein paar Angebote, aber die waren immer recht schnell weg.

    Aktuell liegt aus privater Hand ein gepflegt wirkender VFL 1.8 mit 65k km vor (EZ 2021) - Preis: 21.700€. Team Deutschland mit Technik Paket. Was meint ihr?

    Faires Angebot?

    Hey,
    ich danke euch allen schon mal für eure Einschätzung.

    Ich war tatsächlich heute mal beim Händler und hab mir nochmal ein Angebot mit dem 2021 MM-System angeschaut (müsste MM19 gewesen sein, knöpfe an der Seite), und der war leider direkt raus, v.a. deshalb, da ein 2021 gebautes Auto noch kein wireless pairing anbieten kann.

    Übrigens Danke Cali für das genaue beobachten - das ist kein Team Deutschland gewesen.


    Schlussendlich: Man hat wirklich die Qual der Wahl.


    Eine neue Sache ist mir jedoch eingefallen: Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass der FL 2.0 keine EHR mehr hat. Im Sinne einer kostengünstigen Langlebigkeit kommt mir dies ganz gelesen. Stimmt dies?

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und habe mich schon eifrig eingelesen!

    Ich benötige bei der anstehenden Entscheidung jedoch etwas Hilfe..
    Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Toyota Corolla 1.8 TS, nun gibt es häufiger mal einen 1.8 VFL um ca. 22-23k € mit geringer Laufleistung und auch seltener mal einen 1.8 FL mit wenig Laufleistung aber häufig irgendwelchen (optischen) Mängeln.


    Ganz konkret:
    1) Aktuell existiert ein Angebot eines VFL 1.8 TS, Technik Paket, mit ca. 25k km Laufleistung und zwei Vorbesitzern (Zu diesen konnte aktuell leider nichts gesagt werden)

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    Dieses Exemplar möchte ich beispielsweise mit einem "zufälligen" FL 1.8 vergleichen:

    2) "Irgendein" FL 1.8 TS Ca. 24k bis 25k €, ca. 20 k KM, 140 PS (ebenfalls Technik Paket, GJ-Räder)

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=402480915&asl=true&c=EstateCar&cn=DE&con=USED&fe=BLIND_SPOT_MONITOR&fr=2022%3A&gn=K%C3%B6ln%2C+Nordrhein-Westfalen&isSearchRequest=true&ll=50.9406645%2C6.9599115&ms=24100%3B9%3B%3B&od=up&pw=102%3A103&rd=400&ref=srp&refId=d24af87a-b7a2-1635-d7cf-5d631c64e0d9&s=Car&sb=p&searchId=d24af87a-b7a2-1635-d7cf-5d631c64e0d9&vc=Car


    3) 1.8 FL TS, mit der Sonderausstattung HUD und wohl dem Style-Paket, vllt ein Import?

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    Günstiger wäre natürlich besser, die Differenz liegt jedoch oft "nur" zwischen 1-2k €.


    Würdet ihr auf das neue Multimediasystem und die Upgrades wertlegen?

    Übersehe ich etwas, was ihr als Corolla-Besitzer besser einschätzen könnt?


    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!


    Edit: Mir ist bekannt, dass das MM-System mit den Tasten an der Seite per Bluetooth-Adapter wireless Carplay möglich macht, das neuere MM-System jedoch ohne Adapter.

    Edit 2: Ich habe mal links eingefügt