Oder die wurden nur softwareseitig weggestrichen und per raupdate entfernt 🤪
Beiträge von Axel F aus A
-
-
Hallo, ich bin ein stiller Mitleser aus Österreich, am 20.08.24 habe ich mir ein Corolla TS Lounge bestellt, übermorgen (Do) werde ich das Auto abholen habe jetzt gerade auf der Rechnung gesehen das mein Fahrzeug wohl auch nur noch 98kw/133ps hat das ärgert jetzt. Ist mein erstes Toyota und dann gleich so was man bezahlt 196ps und bekommt aber nur 178ps
Erstmal Glückwunsch!
Und was sagen die Fahrzeugpapiere?
-
Laut Toyota HP ist da noch irgendwas an Dämmung drin.IMG_7495.jpg
-
Naja bei wesentlichen Änderungen im wissen das Kunden etwas anderes Bestellt haben würde ich sogar Vorsatz unterstellen 😉
Und nen Patch Wechsel weil sich der Varianten Name ohne Änderung des restlichen Pakets würde Ich allerdings als unwesentlich bezeichnen.
Worum es mir geht, ist lediglich das ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das Toyota ohne Vorwarnung die Produktion umstellt, dann sagt äläbätsch jetzt kostet der Kram mehr, der Kunde hat Pech und kommt damit durch. Den (und das wurde am Anfang ja schon erwähnt) bei Änderungen können ab einem gewissen Punkt die Varianten vom Händler nicht mehr bestellt werden. Offene Bestellung müssen trotzdem noch abgearbeitet werden.
-
Da braucht man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn Du nicht willst, nimmst Du das Auto dann halt nicht. Würde mich wundern, wenn ein Händler dann einen Rechtsstreit riskieren würde. Der verkauft das Auto dann halt einfach jemand anderem.
Das ist immer das Risiko beim Bestellen. Eine Bestellung ist kein Kaufvertrag. Der Vertragspartner kann sie stornieren oder ein Auto mit Ausstattungsänderungen zum Kauf anbieten. Ist einem Bekannten neulich auch passiert. Der hat einen Skoda Karoq bestellt mit ziemlich vielen Extras. Geliefert wurde er ohne das bestellte Keyless und noch weitere Sachen fehlten (Ups, Bestellfehler). Mein Bekannter hat ihn zähneknirschend genommen, weil er auf das Auto angewiesen war.
Und die Lieferzeit ist ja auch immer eine Wette darauf, dass nichts in der Zulieferkette dazwischenkommt.
Da machst du es dir etwas einfach, ich habe mal gelernt das ein Kaufvertrag durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande kommt. Sobald dies geschehen sind beide Parteien an diese gebunden und im Zweifelsfalle auch gegenseitig schadensersatzpflichtig. Das hat nichts mit Kanonen auf Spatzen zu tun. Das Risiko das der Hersteller nicht liefern kann liegt auf Händler nicht auf kundenseite.
-
Ende 2022 wurde seitens Toyota reihenweise Bestellungen storniert. Lies dich da bitte in den Thread "Wartesaal" ein. Such da mal die Beiträge um den Oktober 2022 bis Mai 2023.
Als der Modelwechsel 2023 war (Ab Januar 2023 - erste Auslieferung März 2023) hat es einige Mitglieder hier erwischt, welche Anfang 2022 noch das 2022er Modell bestellt haben.
Einige haben erst über ihre Händler erfahren, das die Bestellung seitens Toyota storniert wurde. Sie wurden dann zwar bei der Auslieferung des 2023er bevorzugt, aber es gab ja genug (nicht so schöne) Änderungen zum 2023er Modell. Die Händler haben den Mehrpreis dann mit Hausrabatten versucht aufzufangen.
Hab da jetzt nicht alle Beiträge gelesen, für mich wär ne Storno bzw wesentliche Änderung der Sache ohne entsprechendes Angebot nen Fall für den Anwalt. Wozu hat man ne Rechtsschutz 😬 und von einem befreundeten Juristen weiß ich das die Großen es gerne mal versuchen die kleinen erstmal über den Tisch zu ziehen…
Aber dafür gibts ja zum Glück Rechtsschutzversicherungen 😄
Hoffe aber einfach mal das bis zum 21.02. oder früher keiner auf die Idee kommt das mit mir abzuziehen 🙈
-
Der „Heiligenschein“ ist auch weg? 😱 den fand ich tatsächlich echt cool, da wär ich schon ein bissle traurig wenn der weg ist… kann irgendwer der nen neueren bekommen hat das bestätigen?
-
Das spielt keine Rolle und hängt rein davon ab, ob ein bereits produziertes Fahrzeug da war oder nicht.
Das stimmt so nicht ganz, wenn ich ein Fahrzeug X mit Ausstattung y und Eckwerten Z bestelle, dann habe ich auch einen Anspruch auf genau das was im Vertrag steht und nicht auf irgendeine warum auch immer abgespeckte oder geänderte Version. Kleinigkeiten wie das HEV anstelle des HYBRID sind zulässig da sie keine wesentliche Änderung der vertragssache darstellen, aber zum Beispiel 170PS anstelle von 196PS würde dazu führen das der Käufer vom Vertrag zurück treten kann. Aus diesem Grund gibt’s dann lustige Rundschreiben und sperren im System.
-
Theoretisch ja, aber irgendwann werden die wohl die Produktion auch umstellen müssen auf die neue Variante. Man kann nur abwarten und hoffen...
mein Händler sagte wenn eine Umstellung ansteht werden die bestellmöglichkeiten eingeschränkt
-
Habe den Lounge auch glücklicherweise im Dezember bestellt. Jedoch mit einer Lieferzeit von 5-6 Monaten. Ich hoffe ich bekomme noch das bisherige Modell...
Eigentlich müsste das der Fall sein. Hast ja den Stand im Dezember 24 bestellt und nicht im Januar 25 😉