Es liegt nicht am (einstellbaren) Ansprechverhalten. Es wird nämlich gar nicht mehr beschleunigt, wenn sich der Zeiger einmal zu weit unter die charge-Markierung bewegt hat. Wäre dies so gewollt, handelte es sich sozusagen nur um einen semi-adaptiven Tempomaten. Zwar sind die hier beschriebenen Fahrsituationen unterschiedlich, welche zum bemängelten Verhalten des adaptiven Tempomaten führen, münden aber im Ergebnis in der Annahme, es liege ein Fehler vor.
Beiträge von RudiO
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Ah, interessant. Ist denn am Pedal selbst ein Potentiometer oder sonstige Steuereinheit vorhanden, weshalb das ganze Pedal getauscht werden soll?
Werde das auch Ansprechen beim FTH, das macht den adaptiven Tempomat so gut wie nutzlos
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Ja, habe das facelift. Das mit den Änderungen beim Beschleunigen und Abbremsen werde ich mal ausprobieren
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Wenn der Abstandstempomat gesetzt ist und es beispielsweise im Stau zu einem Stillstand kommt, fährt der Corolla (FL) bist drei Sekunden Stillstand selbstständig wieder an. Ab drei Sekunden erscheint das Wort "Warten" im Display und durch drücken von "Reset" fährt er wieder an.
Meintest du "binnen drei Sekunden" und statt "Reset" evtl. "Resume"? Also bis drei Sekunden Stillstand sollte er demnach alleine wieder anfahren, werde ich mal testen. Habe bisher immer vorher Gas gegeben, weil drei Sekunden zumindest im Stadtverkehr zu lange sind für einen flüssigen Verkehrsfluss.
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Ja dies ist meines erachtens normal, das es sonst unter Autonomes Fahren gehen würde wurde mir mal gesagt.
Warst du auch schoneinmal bei deinem FTH wegen des Problems?
Nein, werde das beim ersten Service bei 15.000 km mal ansprechen, jetzt hat er 5000 km drauf. Ich erwarte nicht, dass der FTH da etwas machen kann oder wird, vielleicht kommt ja Besserung via over the air updates. Für mich ist es nicht soo schlimm, weil der Abstandstempomat naturgemäß wenig voraussschauend agiert und ja eher rigide abbremst, so dass er weniger "segelt" und damit den Benzinverbrauch zumindest gefühlt erhöht, als wie man es selber tun würde.
Das hat übrigens vor zehn Jahren ein 5er BMW der Baureihe F10 schon besser hinbekommen, den ich öfter mal beim Nebenjob bei einer Autovermietung fahren durfte. Harmonischeres Anfahren selbst aus dem Stillstand und sanfteres Bremsen.
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Ja, das macht er auch, echt nervig. Bis ca. 15 km/h Differenz scheint es zu funktionieren. Dass er aus dem Stillstand nicht alleine wieder anfährt (vermutlich aus Sicherheitsgründen), ist aber normal, nehme ich an?
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Habe zwar einen Yaris Cross GR Facelift, aber der hat auch safety sense und das volldigitale Cockpit. Meine Erfahrung ist, dass wenn die Geschwindigkeitsdifferenz nach dem Bremsen zum eingestellten ACC-Wert zu groß ist, also eher stark gebremst wird, er nicht mehr von alleine beschleunigt.
Das ist z. B. der Fall, wenn jemand innerstädtisch bei 50 km/h vor einem ganz normal abbiegt. Auf der Autobahn scheint er manchmal ca. 3 Sekunden unsicher, ob er wieder beschleunigen soll oder nicht. Manchmal ja, manchmal nein. Diese Verzögerung ist aber zu lang, um flüssig im Verkehr mitzufahren.
Es scheinen also keine Einzelfälle zu sein.