Beiträge von bas89

    Der HV-Akku bietet doch auch bei kalten Temperaturen 8kW. Das sollte mehr als ausreichend sein für Klima und Heizungen. Ich hatte den Dr. Prius Battery Test letztens aktiv und kam bei voller A/C, vollem Lüfter, Wischwasser/Sitz/Spiegel/Lenkradheizung auf 1,5kW. Da bleibt doch genug für die Ladung des kleinen Akkus übrig.

    Jetzt im Winter zusätzlich die ganzen wärmespendenen Verbraucher+ Beleuchtung. Da kann der Akku schon mal aufgeben,vor allem wenn noch der 45Ah verbaut ist.

    Macht das tatsächlich einen Unterschied? Gehen die Heizungen etwa an im Accessories/Zubehör Modus? Weil ab dem Moment, wo READY im Display steht, sollte doch der HV-Akku das gesamte 12V-System direkt mitspeisen über den DC/DC Converter und direkt den 12V-Akku laden. So sehe ich es auch im Hybrid Asistant, wo ich den Strom auf der HV-Batterie mit Einschalten jeder Heizung direkt sehen kann.

    Nicht bei lauwarmen Wasser, das nur stellenweise die Scheibe erwärmt.

    Das sehe ich auch so. Wenn man mit dem Beutel über über die Scheibe reibt wird man kaum über 10° auf der Oberfläche der Scheibe kommen. Das ist schon sehr sanft. Es ist halt auch ein Kompromiss zwischen Enteiser (null Mikrokratzer, aber absolut nicht nachhaltig und Chemie am Auto) und Eiskratzer (Reiben von Dreck auf der Scheibe), denn mit dem Beutel rubbelt man am Ende ja doch wieder Dreck über die Scheibe.


    Dieses Jahr fuhr ich einen frisch gebraucht gekauften japanischen Prius für 16h durch die Dunkelheit der mongolischen Steppe bei Regen. Das war eine Lehre für mich, auf die Scheibe aufzupassen, denn da konnte man gar nicht mehr richtig durchsehen, weil die so viele feine Mikrorisse hatte und die Benetzung durch das frisch weggewischte Wasser alles voll schlierte. Ich nehme an, dass in Japan einfach viel Eis gekratzt wurde.

    Jetzt endlich ein größeres Update: Ich war gestern beim FTH. Es ist das bekannte Problem bei 1500 1/min. Anfangs (und bis heute) war es wirklich nur beim Anlassen des ICE, aber inzwischen konnte ich es auch während der Fahrt bei ca. 70km/h reproduzieren und dem Meister vorführen. Es war ihm sofort klar was getauscht werden muss. Teile sind bestellt und im Januar wird unser Schatz dann repariert.

    1) Ab dem Facelift. Da gibt es keinen festen Stichtag, sondern beide Modelle wurden in einem Zeitraum gleichzeitig verkauft. Aber wie überall schon erwähnt ist mit dem 40€-Adapter direkt wireless android auto möglich - und das ist bei einem Auto wirklich kein Geld.

    2) Ich nutze genau das wireless AA mit Google Maps und Blitzer.de und die letzten Tage war wirklich der schlechtestmögliche GPS-Empfang durch die ganzen Wolken und den Nebel. Es gab keine, absolut gar keine Probleme mit dem Handy in der Ladeschale. Das habe ich bei anderen Autos (war jahrelanger Carsharing-Nutzer) anders erlebt -- aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, da dies sicher sehr individuelle Interferenzen betrifft. Problematisch sehe ich eher die Ladeleistung bei meinem Galaxy S23+; es wird etwas weniger als Erhaltungsladung geschafft, wenn Maps Navigation macht. Das wird wohl bei vielen Handys so sein.

    Ganz genau, ohne Speicherkarte hat die Kamera keinen Ort, wo sie speichern kann (einen internen Speicher gibt's nicht). Du kannst dann mittels App die Videos von der Karte herunterladen. Das ist aber je nach Dashcam unterschiedlich: Die Originalqualität gibt's via App nicht bei allen Modellen, bei meiner alten Dashcam wie auch bei meiner DJI Drohne musste man direkt auf die Speicherkarte für die vollen Details (wenn es um Nummernschilder etc. geht) zugreifen.

    Bitte tankt nie auf Teufel komm raus möglichst voll. Es klickt einmal - dann ist er voll. Dazu das Video:


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