Beiträge von ciceronis

    Danke für die zahlreichen Antworten. Bin im Inspektionsthema völlig neu drin, fahre zwar seit 20 Jahren Auto, war aber noch nie bei einer Inspektion. Hab mich immer auf den TÜV verlassen und wenn dort Mängel festgestellt worden, dann habe ich die halt beheben lassen. Ansonsten bin ich gefahren und hab einfache Dinge selbst erledigt (Kühlflüssigkeit, Luft- und Innenraumfilter, Scheibenwischer).


    Sind die Inhalte bei einer großen Inspektion immer gleich oder kann man da Leistungen "herausstreichen" weil man es selbst macht oder halt nicht machen will (sehe z.b. noch immer nicht ein warum ich einen Bremsentest machen soll wenn ein paar Monate vorher bei HU/TÜV alles okay war)?

    Byte Danke für die Klarstellung, keine Ahnung wo ich das mit den 60€ her hab. Gerade nochmal in den Garantievereinbarungen nachgeschaut, da steht genau das drin was du geschrieben hast. Wenngleich ich zugeben muss, dass mich diese Unterscheidungen zw Relax-, Hybrid und EV-Garantie schon stressen ;)


    Zu deinem letzten Satz "Solltest du zukünftig..." - gibt es hier etwa Leute die das nicht machen (Hobby und professionelle Schrauber ausgenommen)?

    Ihr habt mich überzeugt, ich fahre zu Toyota. Danke für die Meinungsäußerung.


    Ich fahre ca. 15.000km im Jahr, meist Autobahn/Landstraße.


    Du weißt nicht zufällig wie ich die Handbremse im P ausschalten kann, so dass sie nicht tagelang an der Bremse klebt? Ich hab schon versucht in P-Stellung die Taste gedrückt zu halten. Ein Youtube-Video meinte man solle 2x Start-Knopf betätigen, dann Bremse und zeitgleich den P-Knopf gedrückt halten. Beides führte nicht zum Erfolg sondern zur Meldung "EPB-Schaltsperre aktiviert".

    Danke die für die umfangreiche Antwort. 3) fällt schonmal aus, da ich keinerlei Ahnung von Autos habe und auch garkein Werkzeug. Bin 15 Jahre jetzt ne Mercedes A-Klasse gefahren, da habe ich diverse Filterwechsel natürlich noch selbst vorgenommen. Das neue Auto sieht aber etwas komplexer aus, da trau ich mich nicht ran ;)


    Die Wahl fällt also auf 1) oder 2). Wir haben uns das Auto gekauft weil wir auf Langlebigkeit Wert legen.


    Wir haben eigentlich vor das Auto bis zu dessen Ableben zu fahren und nicht in vier Jahren wieder zu verkaufen. Da fehlt mir u.a. das Verständnis für Umfänge wie Bremsentest bereits nach dem 1. Jahr, Prüfung Scheibenwaschanlage oder der korrekte Sitz der Fußmatte.


    Ölwechsel hingegen muss gemacht werden, dass seh ich natürlich ein. Wie ist es denn im echten Toyota-Leben: ist denn der Hybrid-Check und die Versicherung wirklich sinnvoll? Ich mein z.b. 10 Jahre à 60 € und dann noch die Inspektionen oben drauf - das ist echt viel Geld. Frage mich ob man da nicht günstiger kommt bis man wartet das etwas zu reparieren ist (z.b. der TÜV sagt Bremsen müssen gemacht werden).

    Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich einen Toyota Corolla 2.0 Hybrid Club (Baujahr 2019) gekauft. Hab mich gleich hier ins Forum-Abenteuer gestützt und freue mich auf den Austausch (bin auch schon ganz nett begrüßt worden) .


    Der Wagen hat knapp 77.000 km runter und wurde vom Händler frisch mit TÜV, HU und Hybrid-Check übergeben. Dazu gibt es 1 Jahr kostenlose Garantie.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage:

    Welche Serviceintervalle machen eurer Meinung nach wirklich Sinn?

    Das Intervall liegt ja bei 15.000 km oder 1 Jahr. Geht ihr dafür immer ins Toyota-Autohaus und lasst die kleine und große Inspektion machen, oder gibt es sinnvolle Alternativen?


    Außerdem:

    Zahlt ihr die 60 € Jahresgebühr für die Toyota-Hybridversicherung, um die Garantie zu verlängern, oder verzichtet ihr darauf?


    Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!


    Beste Grüße und einen schönen 2. Advent!

    @ all: Danke nochmal für die Hinweise. Ich werde es für die paar Euro bei nem Händler machen lassen. Leider gibt es hier in Leipzig wohl keine freien Werkstätten, die für Tiyota zertifiziert sind - daher mache ich das beim Händler.


    Muss mich da ohnehin noch einlesen was die Intervalle betrifft für Inspektion, Hybrid-Check und TÜV. So wie ich das sehe wird es mich wohl da immer ins teure Autobaus führen.


    @ Chris: Naja, schon der dreigeteile Bildschirm am Anfang ist schwierig: Die Karte kann man nicht ausblenden, Audio geht nur in einer kleinen Kachel oben oder unten links. Ehe man den Radiosender anwählen kann muss man auf Audio gehen, dann Source auswählen und dann FM - finde das wenig intuitiv. Und dann sind die Sender klitzeklein an der unteren Leiste angebracht und nur glaub 6 Stück. Das nervt.