Beiträge von ciceronis

Und was soll das ganze bringen?

Die frage ist berechtigt: es ist einfach ne Spielerei und Interesse an der Technik. Für mich hat sich die Anschaffung eines ODB-Adapters schon allein deshalb gelohnt um beim Antippen des Blinkers die Anzahl zu erhöhen. Braucht man aber eigentlich nicht, man kann ja einfach auf den Schalter drücken und dann blinkt man solange man will.

Wir sind in der Familie 20 Jahre ne A-Klasse W169 gefahren ohne jegliche Assistenzsysteme - meine Frau stand kurz vor der Scheidung als sie das erste Mal einparken wollte und es überall im Auto geblinkt und gepiept hat weil auf dem Gehweg eine Mülltonne stand. Wir sind aber auch eine Generation, welche das Einparken noch anders gelernt hat...daher wurde das alles abgeschaltet.

Das stimmt schon, aber dort steht auch dass vieles bei HSD4 nur mit nem bestimmten Adapter geht - keineswegs mit jedem.

Aber das der Carista garnicht erst erkannt wird beim Starten der App wundert mich schon. Vielleicht hab ich irgendwo nen Anwendungsfehler drin.

Ich ziehe das Thema mal wieder hoch. Hab mir nun den weißen Carista-ODB geholt, der war im Angebot - und es gibt beim Abo auch gerade eine Weihnachtsaktion.

Ich habe den angesteckt, Verbindung klappt problemlos. Nun meine Fragen:

1. Wenn ich das Auto ausschalte und verschließe, leuchtet dennoch beim Adapter eine kleine rote Lampe auf der linken Seite. Ist das ein Problem?

2. Gibt es Apps, die einen Hybrid-Check hinfällig machen? Hab gelesen, dass einige den Hybrid Assistent nutzen und damit ganz zufrieden sind.

Danke!

Danke hydranol für die ausführliche Klarstellung. Aber wie funktioniert denn bei eingeschaltetem Abstandstempomat die Änderung des Beschleunigungsverhaltens? Das macht der doch automatisch, oder? Oder ändert sich das wenn ich manuell die Modi (Eco, Normal, Sport) wechsle? Ne andere Idee habe ich gerade nicht.

Was mich an dem A.-tempomat bissl stört ist die (für nen Computer verständliche) Verzögerung wenn ein langsameres Fahrzeug auf der BAB vor mir seinen Überholvorgang abgeschlossen hat und den Blinker zum einscheren nach rechts setzt. Die Beschleunigung meines PKW erfolgt dann wirklich erst ein paar Momente nachdem der Spurwechsel komplett vollzogen wurde. Die Kollegen hinter mir finden das nicht so geil, mal schauen ob ich da was an meinem Fahrverhalten ändern muss (ist mein erstes Auto mit Tempomat - ach quatsch...überhaupt mit nem Computer drin ;).

Sorry, das mit dem Stadtverkehr hatte ich überlesen- da macht Tempomat natürlich keinen Sinn außer sonntags zwischen 5 und 8 Uhr.

hydranol wie setzt man denn klug bzw. unklug nen Tempomaten beim Hybridfahrzeug ein? Bisher dachte ich immer das ist eine Erfindung für die Bequemlichkeit - insbesondere der Abstandstempomat...