Hallo Zusammen,
danke euch für die ausführliche Erläuterung. Die idee mit mit Beniz rein zu kippen scheint bei euch nicht gut angekommen zu sein. Das war mir auch nicht ganz richtig.
Ich war die Tage etwas untewegs, und habe nebenbei auch den Ölwechsel selber durchgeführt. Mit den vielen Addetiven war ich mir auch nicht ganz so sicher. Habe daher mit einer doppelten Ölspülung gemacht. Erst Mannol 5W30 und dann das richtige Öl nachgefüllt.
Laut Historie wurde das letzte mal vor 30000km das ölgewechselt. Wurde aber jetzt auch zeit.
Ich habe zudem destegetllt, dass beim laufendem Motor im Stand und geöffnetem Öldeckel ziemlich viel luft rausgedrückt wird. Beim aufdrehen des öldeckels bis zum maximum, vibriert und tanzt der deckel etwas.
Ist das Normal? Das ist mir nie aufgefallen. Nach kurzer auche habe ich im internet bei anderen Fahrzeugen ein problem mit dem PCV-Ventil (Kurbelwellengehäuseentlüftung) angedeutet. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Da die Symptom für einen PCV-Ventil defekt unteranderem auch den Motor stark zum schütteln bringt.
Habt ihr bei eurem Fahrzeug das gleiche verhalten?