Beiträge von PriusTobias

    Hallo Zusammen,


    danke euch für die ausführliche Erläuterung. Die idee mit mit Beniz rein zu kippen scheint bei euch nicht gut angekommen zu sein. Das war mir auch nicht ganz richtig.


    Ich war die Tage etwas untewegs, und habe nebenbei auch den Ölwechsel selber durchgeführt. Mit den vielen Addetiven war ich mir auch nicht ganz so sicher. Habe daher mit einer doppelten Ölspülung gemacht. Erst Mannol 5W30 und dann das richtige Öl nachgefüllt.


    Laut Historie wurde das letzte mal vor 30000km das ölgewechselt. Wurde aber jetzt auch zeit.


    Ich habe zudem destegetllt, dass beim laufendem Motor im Stand und geöffnetem Öldeckel ziemlich viel luft rausgedrückt wird. Beim aufdrehen des öldeckels bis zum maximum, vibriert und tanzt der deckel etwas.

    Ist das Normal? Das ist mir nie aufgefallen. Nach kurzer auche habe ich im internet bei anderen Fahrzeugen ein problem mit dem PCV-Ventil (Kurbelwellengehäuseentlüftung) angedeutet. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Da die Symptom für einen PCV-Ventil defekt unteranderem auch den Motor stark zum schütteln bringt.


    Habt ihr bei eurem Fahrzeug das gleiche verhalten?

    Hallo zusammen,


    ich möchte mal in die runde fragen, ob jemand von euch eine Motorspulung vorgenommen hat. Nicht im klassischen Sinne mit ensprechenden Chemikalien oder Produkten auf dem Markt.


    Mein Corolla Hybrid TS (Bj. 2021) hat durch den vorbesitze eine sehr schlechten ölwechselintervall gehabt. Da sind viele rußpartiel enthalten. Recht grobkörnig.


    Im Netz habe ich mal über eine Diesel bzw. Diesel/Motoröl Mischung gehört. Bei dem der Motor laufen gelassen wird.



    Ich würde aber bei mir nicht den Motor laufen lassen. Nur Benzin von oben in den bereits entleerten Motor Reinkippen und unten rauslaufen lasssn, bis alles ausgetropft ist. Da das Benzin wie Wasser spült. Dann mit neuem Motoröl füllen.


    Kann man das bedenkenlos machen? Oder kann das Benzin in Bereichen gelangen, was den Motor schädigen kann?




    Gruß Tobi :)

    Hallo zusammen,


    der Beitrag ist achon etwas älter

    Aber ich würde selber mein Getriebeöl wechseln. Habe aber keine infos zum getriebeöltyp gefunden.

    Wisst ihr welches Getriebeöl ich genau für den Corolla Hybrid 1.8 (Bj. 2020 bzw. Typ.: 5013-AMV) benötige?


    Könnt ihr einen bestimmten Öl Hersteller empfehlen?


    Und wisst ihr was ein verteilergetriebeöl ist? Brauch ich das oder das normale ATF Automatikgetribeöl?


    Gruß

    Tobi :)