Beiträge von Merowinger2k6

Moin,

nach ein wenig Recherche weiß ich schon, dass man auch moderne Motoren / Bremsen / Reifen noch einfahren sollte. Ich frage mich nur gerade, ob da der Hybrid nicht in gewisser Weise seine Besonderheit hat:

• Motordrehzahl kann ich ja direkt gar nicht unbedingt bestimmen. Sicherlich wird es auch beim Hybrid förderlich sein, während der Einfahrphase nicht unter Volllast zu fahren aber viel mehr als nicht unnötig stark bescheunigen kann ich als Fahrer vermutlich nicht tun, oder?
    • Bremsbeläge würde man ja normal durch moderates Bremsen nach und nach einfahren. Wie mache ich das beim Hybrid wenn ich gar nicht weiß, ab wann der wirklich hydraulisch bremst, ich aber auch keine Vollbremsung machen will?

Ah okay, dann hab ich mich da im Namen geirrt, hab ehrlicherweise nicht noch mal im Konfigurator geschaut, wie es genau hieß, aber es wird das sein was du meintest.

Okay das heißt der einzige Unterschied ist wirklich das Navi, damit kann ich leben. Und 4 Jahre nach Kauf wird man aber ja hoffentlich auf das cloud-Navi verzichten können, die können einen ja kaum zum Abo zwingen.

Hallo,

ich blicke bei einer Sache noch nicht ganz durch. Es gibt ja dieses "Smart Services" Paket was ich auch für glaube um die 800 Euro im Konfigurator dazu nehmen kann und was dann 4 Jahre gratis ist und danach was kostet. Bisher dachte ich (und das war auch Aussage des Händlers), dass es sich dabei um die onboard/offboard-Navigation, Echtzeit-Verkehrsinfos und das ganze Zeugs handelt.

Es gibt aber ja auch über die App noch ein paar mehr Services wie z.B. die Vorklimatisierung. Hängt das zusammen? Also sprich, wenn ich einen FL Corolla BJ 2024 bekomme mit Technikpaket aber eben ohne die Smart Services, welche Möglichkeiten habe ich dann in der App noch? Oder ganz generell die Frage, was ist exakt in dem Smart Service Ausstattungspaket und was ist davon unabhängig?

Was auch extrem gut funktioniert, wenn wir schon beim Thema sind, ist die "Gefrierbeutel-Methode".

In der Wohnung einen Gefrierbeutel mit handwarmem Wasser füllen und provisorisch zudrehen. Zum Auto damit und mit dem Beutel langsam über die gefrorene Scheibe "massieren". Taut sehr schnell auf, Kosten nahe Null und kein Kratzen. Inhalt kann danach direkt am Auto entsorgt werden :) Hab ich letzten Winter ein paar mal getestet. Ne Sprayflasche im Auto mag natürlich immer noch etwas komfortabler sein.

Ich werfe auch nochmal kurz 2 Fragen zum Thema ein:

1) Ab wann genau ist AA wireless jetzt möglich beim Corolla? Kann das nur der Händlerherausfinden ob das Fahrzeug da reinfällt über Produktionsdatum o.ä. oder kann man das auch selbst anhand irgendeiner Versionsnummer der Software o.ä. sehen?

2) Mal aus Interesse: Fällt es eigentlich negativ auf in Sachen GPS / Internet-Empfang, wenn das Handy unten in der Ladeschale liegt? Könnte mir vorstellen, dass es im Bereich hinter der Windschutzscheibe besser läuft.

Ich fahre schon ewig Goodyear und bin auch sehr zufrieden. Jetzt hab ich mir eben mal einen Vergleich gezogen zwischen Conti, Goodyear und Pirelli und hab mich nur wegen des Abrollgeräusches für die Pirelli entschieden, alle anderen Werte, Bewertungen usw. waren quasi identisch.

Moin,

ich hänge mich hier mal kurz dran. Kann mir jemand verlässlich die Reifendaten geben die ich für 17" Alufelgen der 2023er Facelift Version (Black & White Edition) brauche? Ich bestelle vorab Ganzjahresreifen für meinen neuen, der noch nicht da ist. Angebotsbeschreibung sagt nur "17" Leichtmetallfelgen, schwarz/glanzgedreht (5 Doppelspeichen)".

Laut Recherche beim Reifenportal würde ich auf 225/45 R17 91W tippen, kann das wer bestätigen?

Also das Anfahren und die Geräuschkulisse beim1,8er waren ein Traum gegen meinen alten Diesel;-) Das geht schon klar für mich. Unterhalb des Facelift würde ich eh nix haben wollen, allein schon um die neueste Motorgeneration zu haben.

Jetzt ist nur die Frage, ob ich irgendwo nen FL als Vorführwagen o.ä. auftreibe oder das Geld für nen neuen draufzahle. So arg viele gebrauchte wird es von der Version ja vermutlich noch nicht geben...