Alles anzeigenBei mir werden es leider aber mittlerweile eher Kurzstrecken sein. Aber es wird auch auf die Autobahn oder Landstraße gehen. Elektroauto kann ich leider hier nicht laden, darf keine Ladesäule anbringen. Ich hoffe das steckt der Toyota gut weg und zwar Jahrelang.
Habe jetzt einiges zum neuen 2.0 Motor gelesen (teilweise auch hier), hat denn jemand schon den neuen Motor? Es scheiden sich ja anscheinend die Geister ob der Motor deutlich „schwächer“ ist wie der Vorgänger mit 196 PS. Bin da absoluter Laie aber würde mich schon interessieren.
Stimmt es, dass der 2.0 die Direkteinspritzung nicht mehr hat? Ist das ein großer Nachteil? Ist das nicht bzgl. Haltbarkeit besser?
Hab beim ADAC mal geschaut und erkenne bis auf die PS / KW gar keinen Unterschied. Vllt für den ein oder anderen auch noch interessant…
Links = 2.0 mit 178 PS
Rechts = 2.0 mit 196 PS
Willkommen im Corolla Warteraum! 🙂
Ich habe meinen 2.0er TS Lounge im Dezember bestellt und hoffe auf eine Lieferung in den nächsten beiden Monaten. Leider ist diesbezüglich die Informationspolitik von Toyota etwas schwach...
Die einzige Abweichung lt Datenblatt zwischen der Version mit 198 und 178 PS, die ich gefunden habe ist der max. Drehmoment. Bei 178 PS ist das lt. aktueller Preisliste 190 Nm zwischen 4400-6000 U/Min, bisher war das meines Wissens nach zwischen 4400-5200 U/Min (zumindest hat der gleich motorisierte 198 PS Corolla Cross nach wie vor diese Werte).
Schwer einzuschätzen welche Auswirkungen die neue Motorisierung auf die Fahreigenschaften hat. Ich gehe davon aus dass die größten Auswirkungen über 100 km/h zu merken sein werden. Vielleicht kann hier jemand einen Vergleich anstellen, der schon beide Versionen gefahren hat?
Ich bin nur den 198 PS damals zur Probe gefahren und war sehr zufrieden mit der Performance und Souveränität auf der Autobahn bis 130-140 km/h (schneller dürfen wir hier sowieso nicht fahren), aber auch auf einer kurvenreichen Landstraße. Wie sind hier deine Erfahrungen mit dem 178 PS motorisierten Fahrzeug?
Auffallend ist, dass selbst Youtube Channels, die den Corolla bisher jedes Jahr getestet und gezeigt haben, bisher noch gar nichts über den neu motorisierten Corolla 2.0 2025 berichten. Eventuell will Toyota diese Verschlechterung auch möglichst aus der Öffentlichkeit halten?