Beiträge von milchsky

    Die Klemmen hatten einen guten Kontakt, lag also nicht daran. Mit der manueller Aktivierung des Boosts hat es dann ja funktioniert. Was mich wie gesagt dabei gewundert hat, dass das Auto direkt von alleine ansprang, ohne dass ich es über den Start-Knopf gestartet habe.


    Und das dir das Messgerät 2,4 oder 2,5V anzeigt, heißt nicht dass die Batterie auf diesen Wert runter entladen ist, weil wenn du nur ans Auto ran gehst oder aufsperrst, werden schon Verbraucher gestartet die dann die Spannung noch weiter runter drücken, bei einer vollen Batterie sind das vielleicht nur 0,1 bis 0,5 V unterschied, aber wenn die Batterie schon leer ist, kann es schon vorkommen, dass die Spannung dann ganz zusammen bricht.

    Testen könntest du es so, indem du die Batterie ganz abhängst (etwas wartest, so 10 Minuten damit sich die Batterie wieder erholen kann) und dann noch mal mit dem Voltmeter misst, aber würde ich dir nicht empfehlen, starte einfach mit dem Noco mit manuellem Boost und fahre dann mindestens eine Stunde lang (besser 1,5 bis 2h oder noch länger, wenn mit nur 15A geladen wird, kann es auch schon mal 3,5 bis 4h dauern bis die 52Ah Batterie wieder komplett voll ist).

    Ich glaube nicht, dass da noch irgendein Verbraucher gestartet werden kann, denn das Auto lässt sich nicht einmal mehr über den Schlüssel via Funk öffnen, ganz geschweige via Keyless Go. Leider. ;(

    Habe mir jetzt die Varta C22 Blue Dynamic 52Ah bestellt, die auf der Varta-Site für den Corolla 1.8 empfohlen wird.


    Ich habe hier im Thread einige Male von einem Entgasungsschlauch gelesen. Jetzt habe ich bei meiner jetztigen Batterie keinen Schlauch gesehen. Kann mir jemand von euch sagen, wo genau dieser Schlauch angebracht sein soll? Ich sehe bloß eine Gummiabdeckung auf der linken Seite.

    Die Batterie wird bereits 1-2mal tiefenentladen gewesen sein.

    2 Volt ? Das ist ein bisl sehr wenig und deutet auch schon mal in Richtung Defekt/Zellenschluss.
    Wird auch eine der berüchtigten MUTLU-Batterien sein.
    20 Minuten DIY-Arbeit und kleines Geld für eine neue gescheite (größere) Batterie und es kehrt wieder die von Toy zu erwartende Ruhe ein.
    Das Deaktivieren des Keyless-Go kann auch dazu beitragen, aber dazu ist ja auch schon mehrfach geschrieben worden.

    Batterie ist die Varta auf dem Foto. Ich habe mal gerade die Spannung an der Batterie gemessen, sind ganze 2.5 V.

    Ich habe zwar noch nie eine Autobatterie gewechselt, aber nachdem ich mir mal ein paar Videos angeschaut habe, sieht das doch relativ einfach aus. Die Position der Batterie in meinem Corolla scheint auch ziemlich günstig zu sein, was den Aus- und Einbau vereinfachen sollte. Ich habe hier im Thread gelesen, dass eine 52 Ah Batterie als Ersatz empfohlen wird. Kann mir jemand von euch sagen, welches Modell für den 1.8er in Frage kommt bzw. welcher Online-Shop da vertrauenswürdig und zuverlässig ist? Wie gesagt, das Thema ist so Neuland bei mir, wie das Internet bei der Merkel damals.


    Ausserdem wird in diesem Video des ADAC erwähnt, dass man wegen des Batterie-Management-Systems bei "modernen" Autos die Batterie mit einem Diagnosetester anlernen muss. Und das wäre dann nichts mehr für den Laien. Ist das beim Corolla auch der Fall? Ich hatte hier nichts davon gelesen. :/


    Vielen Dank!

    Hey!
    Ich bin durch meine leere Batterie in meinem Corolla 1.8 (BJ 2022) aufmerksam geworden. Das Auto habe ich vor einem Jahr als Gebrauchten gekauft, damals hatte der gerade mal um die 2500 Km runter (was, wie ich hier lesen konnte, schonmal sehr schlecht für die Batterie ist). Jetzt fahre ich wegen Home Officeselber ziemlich wenig und oft Kurzstrecken. Kilometerstand im Moment sind 8900 km, d.h. in dem einen Jahr, seit dem das Auto in meinem Besitz ist, habe ich gerade mal 6400 km damit abgespult. Auf jeden Fall stand der Corolla jetzt zwei Wochen und als meine Frau das Auto nun starten wollte, ging das Display kurz an und das wars dann. Nicht mal die Tür lässt sich elektrisch schliessen.

    Ich habe mir daraufhin den Noco Gb20 geholt, auch damit ich für zukünftige Notfälle etwas zur Hand habe. Heute habe ich nun versucht mittels des Boosters Starthilfe zu geben. Leider konnte das Gerät die Batterie nicht erkennent,was bedeutet, dass die Batterie unter 2 Volt hat. Da ich wenig Expertise in diesem Bereich habe, frage ich mich, ob die Batterie innerhalb von zwei Wochen nach letzter Nutzung so sehr einbrechen kann?

    Jedenfalls gibt es bei dem Noco einen manuel override, der bei Batterien unter 2 Volt genutzt werden kann. Das habe ich gemacht und damit sprang das Auto auch an.

    Jetzt macht mich eine Sache allerdings stutzig. Nachdem dieser manual override aktiviert wurde (was, laut dem Hersteller bedeutet, dass die Sicherheitsfeatures deaktiviert werden, damit auch auch nicht erkannten Batterien Starthilfe gegeben werden kann), startete das Auto von alleine, ohne dass ich den Start Button gedrückt habe. Wenn dieser Booster durch diesen manuel override mode "nur" seine Sicherheitsfeatures deaktiviert, wieso springt das Auto dann einfach von alleine an? Mir fehlt hier einfach zu viel Wissen, um mir das erklären zu können.


    Ich habe bei meinem Fahrprofil wenig Hoffnung, dass die Batterie als Garantiefall durchgeht. Ich werde das Auto in Zukunft einfach mehr bewegen müssen. Dumm für jeden, der sich mit der Thematik sonst nicht beschäftigt. :D