Hallo zusammen und gesundes Neues Jahr.
Ich kram diesen alten Thread mal aus, weil er noch nicht geschlossen ist aber zu meinem "Problem" passt.
Ich bin seit Anfang Dezember '24 grundsätzlich ein sehr glücklicher Besitzer eines 2023er Corolla TS. Wurde gebraucht als ehemaliger Mietwagen gekauft.
Schon bevor es "so richtig" kalt geworden ist, habe ich zwischen 55-65 km/h ein leichtes Ruckeln gespürt und zwar erst dann, wenn der Verbrenner aktiv ist und das CVT Getriebe sich so verstellt hat, dass der Verbrenner mit niedriger Drehzahl läuft. So zwischen 1500-2000 upm.
Jetzt wo es richtig kalt ist und der Motor und das Getriebe auch kalt sind, ist das Ruckeln deutlich zu spüren. Sobald beides warm ist, ist es auf dem Niveau von vorher - spürbar aber nicht überdeutlich.
Es fühlt sich so an, als würde der Antrieb irgend eine Art Schlupf haben. Kein Ruckeln, was sich anfühlt wie unrunde Räder oder so.
Die anderen, die hier auch davon berichtet haben, haben die von der Werkstatt noch weitere Erläuterungen dazu bekommen? Ich bin demnächst selbst wegen Hybrid-Check in der Werkstatt und werde mal nachfragen.