Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich bedanken für den vielen Input und hoffe, dass ich jetzt mit meinem Beitrag einen Mehrwert in die Community geben kann. Ich hatte die gleiche Situation wie Navifreaker.
Meine Ausgangssituation
Modell-ID DCU 17TDT1EU-DA01
Modell-ID MEU 17TMT2EU-FA00
Audio : 1000
Navigation : 1520
navdb _version : : 2021 vl
Ich habe alles zuerst nach Anleitung gemacht, allerdings nur mit einem USB Stick, welches 3.0 und 256GB hatte. Fat32 habe ich natürlich genutzt. Aufgrund dessen, dauerte es bei mir einfach etwas länger. USB 1 hat funktioniert (Audio 1046/Navi 1560), anschließend USB 2 und dann wieder USB 1 - hiernach: Audio 1046/Navi 1120
jetzt folgte USB 3 und die Probleme fingen an. Die erste Runde und ich bekam die Meldung Error Code:001. Nach langer Zeit durchlesen, kam ich auf den Hinweis folgende Datei aus dem USB 3 Stick zu löschen: phaseup.dat. Anschließend funktionierte es, ich hatte trotzdem DCU: ...-DA01 statt DA30/DA31 - Audio 1020 & Navigation 1120. Also kein Apple CarPlay!
Zwischendurch habe ich auf Amazon 3x den gleichen USB Stick bestellt: 2.0 und 32GB Speicher. Ab hier nur noch die neuen Sticks genutzt. Das Auto hat übrigens nicht mehr auf USB 1 und USB 2 reagiert, garnicht mehr. USB Stick wurde erkannt, allerdings ist nichts automatisch gestartet und es wurde im Bereich des Software Updates (Einstellungen) nichts angeboten.
Jetzt habe ich folgendes Gemacht:
- Radio bzw. Wiedergabe ausschalten durch kurzes drücken des Lautstärkereglers am Display (linkes Drehrad).
- Menü Taste drücken.
- rechts unten auf den angezeigten Schalter "Anzeige" drücken.
- dann auf "Bildschirm aus" drücken.
—> Das Display sollte jetzt schwarz sein und das Radio stumm!
5. mal schnell hintereinander die Taste "CH>" drücken (ist die Taste rechts oben).
6. anschließend sofort 5 mal hintereinander die Taste " <Track" drücken .
---> jetzt wird ein Bildschirm angezeigt mit dem Titel "Service Menu"
- Am Bildschirm auf "Failure Diagnosis" drücken.
- Am nächsten Bildschirm auf "System Check" drücken.
- kurz warten bis der Status von DCU und MEU angezeigt wird.
- unten auf "Memory CLR" einige Sekunden drücken bis die Anzeige kurz flackert.
- "Recheck" drücken und spätestens jetzt sollte bei DCU und MEU jetzt jeweils OK stehen.
- Multimediaeinheit durch drücken und halten des Lautstärkereglers (Ein/Aus) Drehrads resetten.
Es folgte ein Update für Audio und Navigation nach Anleitung von TomS2. Also hatte ich nun Audio 1023 und Navigation 1170.
Nun habe ich auf dem USB Stick 3 folgendes gemacht. (Gefunden im Englischen Forum)
- formated the 32GB Sandisk USB to FAT32 on Windows;
- loaded all the USB 3 files to above prepared USB
- deleted "phaseup.dat" file from the root of the USB 3.
- inserted USB stick into the car and started the car
- the UPDATE begun and I waited until the blue screen said "successful"
- shut the car down, removed USB and started car up
- checked under Settings -> General -> Software update
- did not have Audio 1011 but 1020, but went on and checked Model Information and added a note of DCU model number and DCU Part numbers (in my case 86140-02740)
- inserted the same USB back into the computer and from the root went to following folders: "VehicleParameter -> DCU -> and looked for the DCU Part number I noted down before (so in my case 86140-02740. Then from there I went as follows: DCU -> FactoryID -> and opened "env_pana.txt" file.
- in the env_pana.txt file search for the line "VP_PANA_model_ID=" and note down the following model number (in my case 17TDT2EU-DA30)
- then go back to the root directory of the USB and delete the file corresponding to your CURRENT DCU model number, in my case 17TDT2EU-DA02 so I deleted file 17TDT2EU-DA02_7910.kwi BUT remembered (copied to notes/notepad) the file name.
- I then looked for the file consisting of 17TDT2EU-DA30 which in my case is 17TDT2EU-DA30_7910.kwi and renamed it into 17TDT2EU-DA02_7910.kwi
- After this is done, I shut down the car, inserted USB, started car up and let it finish the installation.
Anschließend habe ich noch in den Einstellungen die persönlichen Daten gelöscht und das Radio durch langes Drücken neugestartet (Davor hat es nicht funktioniert)!!
Jetzt bitte kein 0815-Kabel nutzen, sondern gerne ein Hochwertiges und dann wurde mir Apple CarPlay angeboten. Obwohl ich nach wie vor Modell-ID DCU 17TDT1EU-DA01 und Audio 1020 und Navigation 1120 habe.
Ich hoffe, ich kann einigen hiermit helfen!