Beiträge von Wapasha

    Es kommt drauf an wie lange man ein Fahrzeug fahren möchte. Bei modernen Diesel ist auch die Frage wo bzw. wie das Fahrzeug eingesetzt wird. Ich würde heutzutage eine neuen Diesel nur als Leasingfahrzeug betreiben aber sicher nicht kaufen.

    Das ist wie so vieles doch auch nichts anderes als eine Wette oder Kaffeesatz lesen, oder?

    Was ich damit sagen will ist, nach 10 Jahren und 150tkm auf der Uhr ist der Wagen vermutlich ca. 12.000 Euro wert (für einen normal ausgestatteten Mittelklassewagen ala Golf, Octavia, etc. und heutigem Stand).


    Meiner Meinung nach ist das auch für einen Diesel 2034/35 nicht anders... weil die Elektromobilität meiner Meinung nach bis dahin noch lange nicht soweit ist.

    Nicht mal unbedingt wegen der Möglichkeiten bei Reichweite und Ladetechnik, sondern weil es sich viele trotzdem nicht werden leisten können und im urbanen Raum einfach die "eigenen" Lademöglichkeit fehlen. Schau dir die Hochhäuser in den Großstädten an... was sollen die machen.


    Und selbst wenn, dann geht das Auto halt für 10000 anstatt 12000 in ein NICHT-EU Land... die nebens dann auch und scheißen auf unseren Zirkus.

    Ja, auch wieder Themenverfehlung... ich halt mich ja schon zurück. Bin einfach gerade verärgert.

    Wer weiß..

    Toyota will ja im "neuen" Corolla auch das Thema "Synthetische Kraftsstoffe" bedienen

    https://de.motor1.com/news/722…-verbrenner-game-changer/

    Wenn ich das so lese bin ich ja hart am überlegen privat erstmal die nächsten 4 Jahre mit Leasing zu überbrücken.

    Es ist halt echt schwer einen vernünftigen und schönen Familiencombi für 300 Euro im Monat zu bekommen... (der zugegebener Maßen dann ein gewisses Maß an Ausstattung bieten sollte).


    Oh Herr, gib mir meine Glaskugel. Da sind Leute mit Dienstwagen echt zu beneiden; die müssen sich um so einen "SCHEI..." nicht kümmern!

    Zum Thema Neuwagenpreise:


    Ich bin ja gerade privat auf der Suche und will jetzt keine Diskussion zwischen den verschiedenen Antriebtssträngen anfangen... das ist hier nicht das Thema. Aber weil Inflation und Geld angesprochen wurden... wenn ich "nur" nach dem Innenraum gehe, dann ist der aktuelle Skoda Octavia Facelift 2024 ein sehr schönes Auto und der kostet mich aktuell in der Ausstattung Tour mit AHK, Leder, HUD, 360 Grad Kamera, allen derzeit erhältlichen Assis und Leder beim 2.0 TDI Motor mit 150 PS "unter" 40.000 Euro und damit genau das gleiche wie der Lounge "ohne" AHK und "ohne" Leder + schlechtere Technik beim Infotainment. Dafür eine andere Motorenphilosophie... weshalb ich ja nun eigentlich hier bin.


    Aber den Vergleich muss man ziehen dürfen und mit dem Mist den sie jetzt gerade verbrechen, wirds für mich nicht leichter.

    Naja, die Begrenzung ist ja künstlich und betrifft nur die maximale Leistung. Man schneidet die Nenndrehzahl ab, das kostet Toyota kein Geld, aber Kunde erhält jetzt einen kastrierten Motor, der so nicht in der Enwicklung gedacht war, und zahlt trotzdem weiter den vollen Preisaufschlag zum 1.8. Und der Rolla ist ja generell jetzt schon alles andere als günstig im Vergleich zur Konkurrenz, dass man da entspannt drüber wegsehen könnte. So bleibt ein mieser Beigeschmack und mir graut es schon vor weiteren EU-Schikanen, die Motorenleistungen noch weiter einschränken bzw. durch Zusatzaufwand die Neuwagenkosten zusätzlich zur normalen Inflation in astronomische Höhen schrauben werden.

    Da bin ich mit bei dir... mich ärgert es schon ein Stück weit, dass ich nicht mehr an den Lounge mit dem "alten" Motor komme. Das Gefühl wäre ein besseres gewesen. Ich denke viele von euch wissen, was "Gefühl" bei einem Kauf bedeutet...

    Ah ja... macht mir ruhig Angst...

    Ich scheiß mir eh schon in die Hosen, weil ich nach 30 Jahren VAG Konzern, 2 Liter TDI und DSG das Lager wechseln will. Meine Autos selber hatten bisher im Großen und Ganzen eigentlich Glück.

    Halte die Wagen immer ca. 10 Jahre und haben dann ca. 135000 bis 150000km auf der Uhr.


    Allerdings komme ich bei meinen Fahrprofil mit einfachen Strecken oft nur bis 20-25km mit dem Diesel auch nicht unter 5 Liter (immer so zwischen 5 und 6 meistens).

    Und beim nächsten Wagen hätte ich gerne das gute Gefühl einer langen Garantie im Rücken und das Bedürfnis bei meinen Fahrten in die Arbeit auch mal kleinere Spritzahlen zu sehen...

    Hallo Gemeinde!


    Wie der Titel schon sagt würde ich gerne in Erfahrung bringen, wie sich der Transport von Fahrrädern auf der AHK beim Verbrauch niederschlägt.

    In unserem Fall wären das 2 E-Bikes ohne Akku mit zusammen knapp unter 40kg sowie ein Kinderfahrrad mit ca. 11kg. Der Träger selbst hat ca. 20kg. Sind also ca. 71kg und damit innerhalb der zulässigen Stützlast.


    Danke für alle Beiträge.

    Nein, gab es bisher in D meines Wissens nach nicht.


    Falls jemand in Erfahrungen bringen konnte, was genau die Reduzierung der PS so alles beim Fahrzeug bewirkt, dann bitte gerne hier melden.

    PS: Die ersten Fahrzeuge sollten bald zum Händler kommen, da ich dem Newsletter an die Händler auch aus dem Augenwinkel entnehmen konnte, dass sie den GR als Aussteller mit der neuen Farbe für die Showrooms bekommen; zumindest bei meinem Händler.

    Was mir auffällt und weitere Fragen an euch:


    - Preis ist gleich geblieben

    - Der Totwinkelwarner ist von Teamplayer in die Lounge gewandert (das wundert mich schon mal - wo sie auf Sicherheit doch immer wert legen; ist in einem Zusatzpaket aber noch erhältlich)

    - Rückfahrassistend und Ausstiegswarner ebenso, aha (nur noch GR und Lounge)

    - Heckklappen Sensor ebenfalls (GR und Lounge)

    - GR und Lounge haben jetzt - wie von mir bereits erwähnt - eine Scheinwerfer Reinigungsanlage

    - GR hat eine neue Lackierung als OPTION - M42 metal oxide orange metallic

    - Preise für Lederpaket im Lounge gestiegen um 100 Euro (von wegen Preise bleiben gleich -.-)

    - max. Drehmoment, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit bleiben "unverändert"

    - WLTP Verbrauchswerte unverändert


    Sollte jemandem noch was aufgefallen sein oder ich falsch gesehen haben, korrigiert mich sehr gerne.


    Sieht jemand bis auf die kleinere Motorleistung des Verbrenners einen grafierenden Nachteil (außer das subjektiv fast 200 PS schöner aussieht als knapp 180 PS)?

    Das kommt so hin... 178 PS wurden gestern genannt. Danke.

    Wie erwähnt. Verbrenner gestutzt. Und ich kauf jetzt die Katze im Sack (oder eben auch nicht). Kommt für mich zur Unzeit.


    PS - Wahrscheinlich haben sie meinen Beitrag gelesen und haben sich beeilt bevor der Kundenservice schikaniert wird xD :)

    Der 2.0L Verbrenner hat im VFL und im FL 152PS.

    Was möchtest du mir sagen?

    Das der Händler lügt und das Rundschreiben, dass er mir in seinen Mails gezeigt hat selber erfunden hat.


    Ich bleibe dabei. Die Info stimmt. Bestellungen ab 25.01.2025 falls Fahrzeug nicht mehr lagernd (also bereits produziert) haben keine 152PS mehr.


    Korrektur: Da wir von der Gesamtsystemleistung sprechen könnte es auch sein, dass der Elektomotor weniger leistet... da es aber Änderungen auf Grund der immer schärfer werdenden Abgasnormen gab, werden sie wohl den Verbrenner gestutzt haben.
    In dem Schreiben stand nämlich klar der Hinweis das die Änderung erfolgt, damit die neue Abgasnorm eingehalten werden kann... (habe ich in meinem Artikel weiter oben bereits erwähnt).