Beiträge von Wapasha

    Möchte das Thema mit der Doppelverglasung nochmal aus der Versenkung holen:


    Weiß jemand denn, was jetzt beim aktuellen Modell wirklich "Sache" ist?

    Das Toyota "Vorteile" ihres Autos nicht bewirbt ist nicht ungewöhnlich. Für die Japaner sind viele Sachen da einfach "selbstverständlich" - daher schütteln da auch manche Händler den Kopf.


    Zum Beispiel wird auch das Autoblech in einem besonderen Verfahren hergestellt indem das Rohmaterial mit Zink (ich glaube es war Zink) angereichert wird. Das wirkt dann anscheinend wie ein natürlicher Rostschutz, weil Zink die Ausbreitung von Rost auf der Karosserie verhindert. Macht meines Wissens sonst kein Hersteller in dem Umfang - hats schon mal wer gehört? Werbung = Null.


    Zurück zum Thema:

    Auf der Herstellerseite ist nach wie vor nichts von Akkustik- bzw. Doppelverglasung zu lesen.Auf Wikipedia findet man den folgenden Eintrag:

    Zitat

    Lt. Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Corolla#cite_note-36, https://www.automobil-produkti…ischer-im-design-381.html) wird die 2.0 Version durch die oben genannten Maßnahmen besser gegen Fahrgeräusche abgeschirmt / gedämmt.


    Mein Händler weiß es nicht und am Hof steht kein Lounge. Wobei so wie der Wikipedia Artikel samt Quelle formuliert ist könnte man auch meinen das es eh alle 2.0 betrifft.

    Also - wer weiß mehr?


    Im übrigen könnte sich das nun ohnehin wieder ändern ohne das die Kollegen aus Japan dazu ein Wort verlieren. Siehe dazu meinen Artikel: RE: Toyota Corolla 2.0 - rund 20PS weniger bei Bestellung ab heute

    Also ich bin gerade auf der Toyota Homepage, dort kann ich mir den Corolla immernoch mit 196 PS Konfigurieren.

    Siehe meinen Beitrag, letzte Zeile ;); wenn du ihn da jetzt bestellst und er steht so nirgends mehr am Lager bekommst du den mit 170 irgendwas PS... Team Modelle sind wohl noch einige da in allen Farben; der Lounge würde schon mit dem neuen gebaut werden und der GR glaube ich war auch nicht mehr auf Lager.

    Das der Abgas Kram dieses Jahr Auswirkungen haben wird hat mein Händler letztes Jahr bei der Bestellung angesprochen (das was kommen wird).

    Das sich Endgeschwindigkeit und Beschleunigungsverhalten sich nicht verändern kann ich mir nicht vorstellen. Würde meines Wissens nach ein bisschen den Gesetzen der Physik wiedersprechen 😬

    Wundert mich auch, aber so stand es schwarz auf weiß im Toyota Newletter an die Händler. Keine Veränderung bei den Fahrwerten... Wahrscheinlich war der Drehzahlbereich vorher schon ausgereizt und man hatte die über 190 PS nur auf dem Papier ohne das man sie sinnvoll nutzen konnte. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

    Jedenfalls sind die 190 PS seit heute Geschichte.

    Hallo zusammen!


    Bevor es um das eigentliche Thema geht möchte ich auf meinen soeben veröffentlichten Beitrag verweisen: Toyota Corolla 2.0 - rund 20PS weniger bei Bestellung ab heute

    Sollte man ab heute wissen, wenn man zwischen dem 1.8 und dem 2.0 zu wählen hat!


    Zur Situation:

    Habe bisher ausschließlich Fahrzeuge aus dem VAG Konzern gefahren. Verschiedene Modelle; immer mit DSG und immer 2.0 TDI mit +/- 150 PS.

    Einige Reparaturthemen, der Dieselskandal, Umgang in Kulanzfragen etc. lassen mich hier mittlerweile umdenken und so schaue ich mir andere Hersteller und auch andere Antriebskonzepte an.


    Fahrprofil:

    12 bis 15tkm / Jahr mit Tendenz zu 15 tkm.


    Arbeitsstrecke einfach 20 km über Landstraße, leicht hügelige Strecke.

    1 bis 2 mal im Monat mal Ausflüge in andere Städte oder die Berge im Entfernungsradius um max. 200km einfach. Hier schätze ich dann 60% Autobahn / 30% Bundes-/Landstraße und Rest Innenstadtverkehr.


    Ansonsten mal im näheren Umkreis Einkaufen, Kind zu Freunden, Treffen im Bekanntenkreis (Einzugsgebiet +/- 15 Kilometer).


    Ca. 2x im Jahr in der Urlaubszeit Reisen nach Kroatien / Italien / Frankreich oder auch mal hoch in den Norden (einfache Strecke dann zwischen 500 und 1100km - hier dann natürlich viel Autobahnanteil).

    Im Urlaub sind wir immer gut beladen und auf der Kupplung werden 3 Fahrräder mitgeschleppt.


    Die Fahrräder sind auch bei Ausflügen am WE hinten mal öfter mit dabei (1x im Monat).


    Zu meinem Fahrstil:

    Vorausschauend, halte mich an Tempolimits (ja gut; 10 km/h mehr sinds dann schon oft mal), kein Bleifuss und bisher auf der AB mit Tempomat 130 km/h. Vielleicht mal beschleunigen um in ungünstiger Situation jemanden zu überholen. Würde wohl auch mit 120 bis 125 zurecht kommen (bei meiner Frau wirds anders; die hat den Bleifuss eher).


    Ziehe ich die zwei großen Urlaube ab bleiben ergo noch zwischen 10000 bis 12000km für den "Mischbetrieb" über (siehe oben).


    An die eingefleischten Toyota Fahrer unter euch:

    Passt bei diesem Profil grundsätzlich der Antrieb des Corolla, wenn ich mir damit auch ein wenig Sprit sparen möchte (vor allem in Hinblick auf die Autobahn- und Urlaubsthematik)?

    Ist die Lautstärkeentwicklung wegen der Fahrgeräusche (Wind, Abrollgeräusch, Motordrehzahl) wirklich so dramatisch (ich werds eh noch probieren)?

    Infotainment und Android Auto bei den gaaanz aktuellen Modellen funktional bei Wireless oder immer noch Kabel (habe ein Google Pixel 8)?

    Wie gut / schlecht funktioniert die abnehmbare AHK?


    Eine Sache hab ich noch vergessen. Ich kaufe den Wagen privat; kein Leasing; kein Dienstwagen. Und möchte die Mühle dann auch die nächsten 10 Jahre fahren... so hab ich das bisher immer gehandhabt...


    Ich bin für alle Meinungen und Tipps sehr, sehr dankbar.


    LG Wapasha

    Servus Gemeinde!


    Bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Kfz und habe unter anderem dem Corolla als Tourer in der engeren Auswahl (längere Probefahrt "mit" Autobahn steht noch aus).

    Dabei ist heute beim Händler folgendes zur Sprache gekommen:


    Man kann seit heute (ich habe das Rundschreiben an die Händler von Toyota selbst gesehen) kann man den 2.0 nicht mehr mit den knapp über 190 PS bestellen.

    Die Leistung wurde beim Verbrenner um rund 20PS reduziert. Begründet wird das mit einer neu einzuhaltenden Abgasnorm (ich glaube es geht um die Euro 6e (EB) - nagelt mich da nicht fest).


    Außerdem wird mind. beim Lounge (beim Rest weiß ich es nicht) künftig serienmäßig eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ;-).


    Da in den Lagern kein Lounge mehr vorrätig ist, würde meiner also schon nicht mehr mit den über 190 PS sondern nur noch mit knapp über 170 PS ausgeliefert werden.


    Ob es auch noch andere Änderungen - zum Beispiel Software bei Infotainment oder ähnliches - gibt, weiß ich nicht.


    Bei Ansprechverhalten, Beschleunigszeiten, Endgeschwindigkeit, etc. soll sich wohl nichts ändern. Warum dann die PS reduziert werden mussten; keine Ahnung.


    Wer mehr Infos hat - gerne her damit.

    Ansonsten für euch einfach nur zur Info.


    LG Wapasha


    Edit: Bevors mir einer um die Ohren haut... der Konfigurator zeigt das noch nicht an... Bei der Bestellung heute beim Händler wäre es aber schon so hinterlegt gewesen; ich habs gesehen.