Beiträge von Cgr

    Das hat nix mit Garantie zu tun,alles aus einer Hand ist wesentlich einfacher. Da ich auf diese Nachrüstgeschichte wirklich überhaupt keine Lust hatte, habe ich letztes Jahr explizit nach einem gebrauchten Corolla mit abnehmbahrer Anhängerkupplung gesucht und auch gefunden. Da war die Fahrzeugauswahl allerdings sehr klein.

    Das mit der Auswahl ging mir genauso. Liegt wahrscheinlich an der Anhängelast…


    Bei mir ist es vom Aufwand genau umgekehrt. Rameder ist um die Ecke, der FTH >100km weit weg. Wenn der FTH original Toyota verbaut verzögert sich die Auslieferung um 3 Wochen und meinen alten Wagen hab ich schon verkauft…

    Clausi hat es gut beschrieben. Die Steckdose sieht man überhaupt nicht. Nur den Pin. Hatte am Anfang auch bedenken (da die AHK vor Abholung eingebaut wurde und ich schon einige schlechte Ausschnitte im Stoßfänger gesehen hatte). =O Aber es ist nicht so dramatisch. Auch wenn ich meine komplett ausschwenkbare (per Knopfdruck) von meinem Fofo vermisse ;) Mal sehen wie es dann ist sich immer unter den Wagen zu legen um sie zu montieren (habe den Wagen erst seit einer Woche).

    Danke für die Rückmeldung! Ich sehe Du hast ein FL, für den war die Frage ja noch offen. Wobei es ein GR Sport und da ist die Stossstange auch wieder anders, oder?

    Wahrscheinlich spielt das alles keine Rolle…


    Ich höre aber raus, dass Ihr ganz klar keine Experimente mit der Garantie machen würdet um schlechte Ausschnitte oder den Pin zu vermeiden?

    Ich hab genau diese Oris und der Kicksensor funktioniert trotzdem.

    Das überrascht mich wenig. Ich denke Inkompabilität bedeutet hier lediglich, dass der vorgebende Standard Ausschnitt in der Stossstange sich mit der Nominal Position des Sensors überschneidet. Kompatibel heißt dann einbaubar ohne Nachdenken.

    Wenn die Werkstatt den Toyota Elektrosatz verbaut,kann da nicht viel schiefgehen. Außer man hat die elektrische Heckklappe,dann ist der Kicksensor ein Thema.

    Sehr gute Punkte. Die Werkstatt, also Rameder verbaut natürlich NICHT den Toyota E-Satz, sondern Trail Tec. Ist wohl eine etablierte Lösung und hat hier im Forum auch schön öfter funktioniert, aber original ist es halt nicht.

    Und ja, elektrische Heckklappe mit Sensor hat der Wagen natürlich. Deswegen fallen bei Rameder auch 80% der Kupplungen aus der Liste. Interessanterweise ist Deine Oris, was ja scheinbar umgelabelt die Toyota ist, als inkompatibel mit der elektrischen Heckklappe mit Sensor gelistet.


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    Das stört mich allerdings nicht. Ich weiß nur nicht genau, ob das FL Modell einen anders geformten Heckstoßfänger hat und der Haken deshalb mehr nach unten rausguckt.

    Mit dem Haken könnte ich glaube ich auch leben. Es schockiert mich eher, dass die Stockdose nur 50% verdeckt ist, im Hochgeklapptem Zustand. Wie schlimm das ist, kann ich nicht beurteilen, da ich vom Facelift kein Bild bisher gefunden habe und mein Händler auch keine AHK Fahrzeuge da hat.


    Ich glaube, ich würde auch eher abschätzen wollen, wie kritisch die Garantiefrage bei Fremdwerkstatt ist, als wieviel schlechter die Orginal Toyota aussieht… sicher bin ich mir aber nicht…

    Bei meinem VFL TS sieht das so aus:

    Danke für die Bilder. Das sähe ja wirklich okay aus, aber das sieht mir auch nach einer anderen Kupplung aus. Diese prominente senkrechte Öse (siehe Bild aus der Toyota Anleitung) sehe ich da garnicht…

    Hallo zusammen,


    Ich habe gerade den Vertrag für einen Touring Sports unterschrieben und brauche jetzt noch eine abnehmbare Anhängerkupplung.


    Momentan schwanke ich noch zwischen Rameder und FTH. Da das Autohaus weit von meinem Wohnort entfernt ist, wäre dies auf jeden Fall die unbequemere Lösung…

    Darüber hinaus wäre Rameder 200€ günstiger und die Kupplung wäre 100% unsichtbar. Die Original Toyota Kupplung vom FTH wäre immer durch die Hollandöse und die tief sitzende Steckdose (selbst im hochgeklappten Zustand) zu sehen (siehe unten)


    Was aber für den FTH spricht wäre das Vermeiden potentieller Horrorszenarien. Also zum Beispiel, dass in ein paar Jahren ein Garantiefall am Hybridsystem eintritt, der dann aber verweigert wird, weil ja eine Fremdfirma einen nicht originalen E-Satz in das Auto eingebaut hat, was also höchstwahrscheinlich garnichts mit dem Defekt zu tun hat.


    Interessant ist die Frage für mich im Hinblick auf die Neuwagen als auch auf die Relaxgarantie, da ich plane den Wagen 15 Jahre zu fahren.


    Hat jemand bei Toyota sowas schon mal erlebt oder gehört?

    Preis, Optik und Einfachheit sprechen komplett gegen FTH, aber wenn auch nur ein Funken Wahrscheinlichkeit besteht, das man sich deswegen vor Gericht um seine Garantie streiten muss, rücken all die anderen Punkte weit in den Hintergrund…


    Vielen Dank im Voraus!


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    Hallo zusammen,


    Sorry, war etwas abgelenkt weil ich doch kurzfristig und eilig dann auf eine weiter entfernte Tageszulassung umgestiegen bin (und ganz kurzfristig meinen alten abgegeben habe).

    Der neue ist von November 24 und die HV Batterie bei diesem zeigte sich mit ~60% Ladung als ich mir den angesehen hatte. Sind ja auch 6 Monate Unterschied, da hatte ich jetzt weit weniger Sorge.


    Da sonst auch alles gepasst, ist der Vertrag unterschrieben, ohne eine schlechtes Gefühl und komischen Beigeschmack. Jetzt nur noch auf die Papiere warten.


    Bin froh, mich noch einmal umentschieden zu haben.


    Jetzt ergibt sich noch eine neue Frage bzgl. Anhängerkupplung, aber die stelle ich in einem neuen Thema.


    Vielen Dank an alle hier für die Einschätzung und die nützlichen Tipps.

    Kurze Korrektur: Ich habe mich oben missverständlich ausgedrückt mit "ohne die Standzeit am Anfang hätte sie noch 100.000 km und 5 Jahre gehalten".


    Die Standzeit alleine macht glaube ich nichts. Wenn sie von 60 % auf 40 % gesunken ist in einem Jahr, hätte ich keine Bedenken. Auch nicht, wenn er alle 2 oder 3 Monate das Auto angemacht hat.

    Aber wenn sie bei 40 % abgestellt wurde und nun tiefenentladen da rumsteht, hätte ich Bauchschmerzen beim Kauf, gerade wenn ich ihn lange fahren will.

    Danke für die Korrektur, hatte es auch so verstanden. Ich denke, der wird gut halb voll ausgeliefert worden sein und dann wahrscheinlich im EV mode von einem Parkplatz zum anderen geschoben worden sein. Und das der angemacht wurde glaube ich auch nicht und einer Aussage dazu kann ich wahrscheinlich auch nicht trauen.

    Wenn die HV Batterie leer gewesen ist, kann ein Hybrid Check erst durchgeführt werden wenn man mindestens 300 km damit gefahren ist. So war es bei meinem. ich habe den gebraucht beim FTH gekauft und auf ein Hybrid Check bestanden, der logischerweise kostenlos durchgeführt wurde. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Das war der Grund warum ich nach 300 km nochmal mal zum FTH mußte , damit dieser ihn durchführt.

    Für den Fall das diese defekt gewesen wäre, hatte ich im Kaufvertrag festhalten lassen, das alle Kosten für den Austausch übernommen worden wären. Das ist jetzt fast 2 Jahre her und habe null Probleme mit der HV Batterie.

    Auch ein guter Hinweis, vielen Dank.

    Was mich daran ein bisschen stört ist, dass ich ja einen Aufpreis für einen “Neuwagen” zahle, um genau so einen Zirkus nicht machen zu müssen.

    Und wie Cali auch, erwarte ich keine akuten Probleme mit der Batterie, sondern mache mir Sorgen ob es nach 10 Jahren Probleme gibt.