Beiträge von Cgr

Wenn Du vorher anfragst, werden sie den ersten Startversuch vielleicht ohne Dich machen. ;)

Beim Hybrid-Check bekommst Du ein Zertifikat mit "bestanden" oder nicht. Viel mehr steht da nicht drauf, jedenfalls keine Zahlen zu SoH oder Innenwiderständen.

Wahrscheinlich wirst Du es nie feststellen, ob sie geschädigt wurde. Wenn sie in 12 Jahren bei 180.000 km am Ende ist, wird man ja kaum sagen können, ohne die Standzeit am Anfang hätte sie noch 100.000 km und 5 Jahre gehalten. Obwohl das vielleicht stimmt.

Bestanden kann dann auch bedeuten SOH = 89%? Wahrscheinlich schon, oder?

Mit dem Startversuch und der Lebensdauer Prognose hast Du natürlich recht.

Wobei sich das, was ich bisher zu den HSD Akkus gelesen habe eher danach anhört, dass >12 Jahre und >180.000km kein Problem sein sollte -Pfleglicher Umgang vorausgesetzt. Und genau dieser pflegliche Umgang hat ja jetzt scheinbar schon nicht statt gefunden, bzw. wird man es nie erfahren…

Vielen Dank auf jeden Fall für Einschätzung und die wertvollen Anregungen!

Der FTH kann mittels Tester einen Hybridcheck machen, nur freiwillig und kostenlos wird er das bestimmt nicht machen wollen.

Die 50€ oder was das kostet, zahl ich gerne… Bekommt man denn dann einen Nachweis über Be-und Entladeleistung sowie die Spannungen und Temperaturen der einzelnen Zellen, oder nur ein Nicken aus Richtung der Werkstatt in Form von “das Gerät sagt, alles in Ordnung”?

Wenn Du beim ersten Startversuch nach der langen Standzeit dabei sein kannst, könntest Du ja sehen, ob er startet. Dann dürfte mit dem HV-Akku nichts passiert sein. Wenn er aber tiefenentladen ist, geht erstmal nix mehr. Um das Auto wieder zu starten, braucht man ein Spezial-Ladegerät von Toyota, von denen es nur glaube ich nur zwei oder drei in ganz Deutschland gibt.

Ich denke durch dieses Hin und Her mit den Filialen wird das leider keine Option sein, aber das kann ich ja fragen…

Edit: Oder hast Du gesehen, wie sie die Hauptsicherung wieder reingemacht haben? Dann muss sich das nicht unbedingt widersprechen. Die kann man ja alle 2 Monate rein- und wieder rausmachen.

pasted-from-clipboard.jpeg

Ne, die Verkäuferin war “alleine” in der Filiale und konnte mir den Wagen nur kurz aufschließen damit ich reingucken konnte.

Da ich über eine andere Filiale kaufe, war das Interesse mir zu helfen natürlich riesig.

Danke an Alle schon mal für die Einschätzung.

Es gibt eine Vorgabe von Toyota, dass Lagerfahrzeuge regelmäßig gestartet werden sollen. Ich glaube, alle 2 Monate für 30 Minuten. Für den HV-Akkku würden wohl auch 5 Minuten reichen, aber in 30 Minuten hat dann auch die Starter-Batterie die Standverluste nachgeladen. Die wird dann am besten für die nächsten 2 Monate abgeklemmt.

Jeder FTH weiß das mit dem Laufenlassen alle 2 Monate oder sollte das wissen. Wenn das so gemacht wird, kann dem HV-Akku nichts passieren.

Das klingt ja eigentlich vielversprechend, allerdings ist das mit Vorgaben ja immer so eine Sache. Gerade wenn es nicht kontrolliert werden kann…

Der Wagen steht halt in der hintersten Ecke eines großen Aussenlagers und hat ziemlich Moos angesetzt.

Darüber hinaus war wohl die Hauptsicherung gezogen, da der Wagen nur manuell über das Schloss geöffnet werden konnte.

Sicherung ziehen und regelmäßig Anlassen widerspricht sich ja eigentlich…

Hallo zusammen,

Ich plane den Kauf eines Corolla TS 1.8er als Tageszulassung. Dieser hat Erstzulassung von 05/14, steht also schon fast ein Jahr lang mit wahrscheinlich leerer HV Batterie bei teilweise Minusgraden im freien…

Das so etwas Gift für jede Batterie ist, ist glaube ich unbestritten. Mir ist bewusst, dass die Batterie über ein Relais getrennt wird, aber die Selbstentladung sollte bei so einem langen Zeitraum auch reichen.

Der Verkäufer meint natürlich, dass das egal sei weil man ja Garantie und Gewährleistung hat. Da ich meine Fahrzeuge normalerweise nicht verkaufe sondern >15 Jahre Fahren will, mache ich mir trotzdem Sorgen um eventuelle Vorschäden an der HV Batterie.

Bei alten HSD Generationen hatte so ein Verhalten (Wagen 1 Jahr stehen lassen) wohl auch gegen die Garantiebedingungen verstoßen…

Gibt es eine zuverlässige Messmethode bei Toyota? Könnte der Verkäufer mir ein detailliertes Protokoll anfertigen von dem man Degradation oder andere Schäden ableiten kann?

Oder sollte man den Wagen lieber stehen lassen?

Danke für Eure Meinungen!