Den Thread hab ich gelesen. Genial...
Jetzt werd ich erstmal nachschaun, ob die Kabel vorhanden sind. Dann bestelle ich mal beim Ali.
Vielen DANK für den Tipp
Den Thread hab ich gelesen. Genial...
Jetzt werd ich erstmal nachschaun, ob die Kabel vorhanden sind. Dann bestelle ich mal beim Ali.
Vielen DANK für den Tipp
Du kannst den Thread lesen oder zu einem anderen FTH fahren...
Von Toyota ist es nicht vorgesehen, das originale PDC nachzurüsten. Die wollen die Autos mit der Ausstattung verkaufen. Es ist aber möglich. Ich würde dafür halt nicht die Sensoren als Ersatzteile bestellen, weil die zu teuer sind.
Das ist schon ein Extra (PDC) wo ich nicht mehr drauf verzichten möchte, das Auto ist doch recht unübersichtlich grade Vorne.
Ich würde mal bei einen anderen FTH nachfragen,kann mir nicht vorstellen warum es nicht nachgerüstet werden kann.
Steuergerät, Sensoren und Software mehr braucht es ja nicht.
Nun, ich hab schon beim FTH nachgefragt. Es gibt die Teile nicht für mein Auto. Und Teile auf gradewohl bestellen, obwohl nicht sicher ist, dass die passen, wollen die natürlich auch nicht.
Bestimmt gibt es die für ein anderes Auto, das baugleich ist, aber ob das dann alles zueinander passt???
Ganz so einfach: Steuergerät, Sensoren Software ist es nun doch nicht. Wenn es so einfach wäre, könnte es ja fast jeder?
Laut Toyota ist es tatsächlich ein Däne. Das ist mir eigentlich egal...
Ich will ja nicht mit dem Wagen sprechen...
ICH kann ohne Parksensoren parken. Nach 46 Jahren unfallfreiem Fahren reichen mir immer noch die Rückspiegel.
Aber meine Frau fühlt sich mit Sensoren sicherer...
Ich glaube wir haben uns missverstanden.
Hast du den Schalter in deinem Auto verbaut?
Und hast du wenigstens das HUD?
Nein, der Schalter ist nicht in meinem Auto verbaut.
Es gibt ihn im Original-Zubehör. Warum es den für mein Auto gibt, wiß ich nicht.
Und: Ja, er hat HUD
Screenshot_20250228_173147_Samsung Internet.jpg
Ist in der App unter Zubehör zu finden...
Wenn Sensoren verbaut gewesen wären, müsste mein FTH die ja wieder bestellen können...
Aber es gibt sie bei Toyota nicht zum Bestellen. Ist schon kurios
Im Grill sind 2 schwarze Blindstopfen verbaut, aber in den Stoßfängern vorne und hinten nicht. Und der Wagen wurde unfallfrei verkauft.
Hallo Byte, hier ein Foto fer Schalterleiste
Ach ja, grade eben hab ich dann auch einen Schalter entdeckt
Im Zubehör...
für mein Auto...
Damit kann man die Einparkhilfe hinten ausschalten.
Kurios, wo mein Auto doch gar keine Einparkhilfe hat
Erstmal VIELEN DANK für die vielen Antworten und Tipps...
Mein FTH hat sich auch gestern gemeldet. Die Teile gibt es wohl, aber angeblich passen die nicht in mein Auto????
Warum nicht, entzieht sich meiner Kenntnis...
Es müßte sich um ein VFL handeln. Ich hab den Anfang Januar gebraucht gekauft. EZ 04/2022. Am "Radio" sind noch Drehknöpfe für Lautstärke. Die hat der FL wohl nicht mehr.
Ob es jetzt ein deutsches Auto ist oder nicht, weiß ich immer noch nicht.
An clausi: Die Bestell- und Teilenummern hab ich gefunden.
ABER: Nach der Eingabe der FIN sagt Toyota, mein Auto gibt es nicht !!!
Zitat in roter Schrift: Entschuldige, aber wir konnten unter der angegebenen FIN kein Fahrzeug finden...
Und ich hab die FIN 3x nachgeschaut!
Naja ein deutsches Modell VFL GR Sport hat Headup Display, Matrix LED Licht, elektrische Kofferraumklappe, PDC Sensoren vorn und hinten, sportlich gestaltete Sitze, Interieur mit roten Ziernähten, LED Licht Streifen auf beiden Seiten im Kofferraum, adaptives Fahrwerk.
Das ist ALLES drin, außer den Sensoren vorne und hinten. JBL oder ein Panoramadach hat er auch nicht, ist mir auch nicht wichtig.