Beiträge von CS81

Hallo an allle!

Beziehe mich auf den Post 405 von meinereiner

Also nach ein paar Tagen hatte ich erneut keinen DAB Empfang. Was war passiert? Nach ein paar Versuchen der Rekonstruktion (Heckklapppe zu hauen hihi und „an Antenne rütteln“) konnte ich tatsächlich die Ausssetzer reproduzieren. Wackelkontakt ….Erst nach einer kräftigen Watsche (Schelle? Ohrfeige?) auf das vordere Spitzerl der Antenne i(damit sie nach hinten rutscht) ist der Empfang trotz Erschütterungen jetzt stabil. Egal ob Schlagloch oder Heckklappe.

Somit möchte ich gerne blacksevens Ansicht gerne unterschreiben und nochmals für das Zerlegen und die Hinweise D A N K E sagen.

Es dürfte wirklich nur ein simpler Massefehler sein der so vielen Besitzern und innen? Kummer bereitet. Denke aber auch über eine Eigenlösung des Problems nach obwohl noch Garanrie auf dem Kfz ist. Damit es auch wirklich gefixt wird und nicht wieder eine wischiwaschi Lösung oder gar eine Ausrede seitens des Herstellers daher kommt.

Danke,

Und liebe Grüße an alle!

Warum können Werkstätten nicht einfach mal nach der Antenne schauen wenn man es x-mal reklamiert...?

b7

ich denke weil sie auf den Kosten sitzen bleiben - es vom Hersteller nicht übernommen wird, so lange sie (Hersteller) nicht den Auftrag/Freigabe dazu geben. Habe das leider oft erlebt als ich noch jenseits der Theke tätig war. Stichworte Lack oder Rostgarantie. Erst als der Kunde direkt beim Importeur richtig Stunk machte mit Anwalt etc hieß es plötzlich jaja klar ihr könnt das machen wir übernehmen das :saint:

Die Zeiten haben sich leider gewandelt. :rolleyes:

Aber danke für deine Mühen und die ausführliche Beschreibung der Antenneninspektion :thumbup:

Lg

Hallo liebe Hybriden!

Ich habe zwar keinen Corolla sondern einen Swace 5/23 den ich aber erst vor Kurzem erworben habe. Kein Navi, Radio mit einem Drehknopf links.

Leider das selbige Problem in grün mit dem DAB Empfang. Mein Suzi Händler hat einen Vorführwagen (MJ 23) bei dem DAB aber funktioniert. Habe natürlich reklamiert bzgl meines Kfzs - Ja es könnte ein Softwareupdate geben - leider war das eine Falschinfo. Mein Händler hat sich sehr bemüht - sogar Batterie abgeklemmt usw aber leider kein Erfolg.

2 Tage später hab ich beim Autoputzen die Batterie nochmals für 45-60 Minuten abgeklemmt und 2x "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" am Radio ausgewählt. Resultat war das mir ein paar Sender angezeigt wurden -aber nicht gespielt wurden "Kein Signal" (kennen wir ja) Nachdem das eine erhebliche Besserung zum "Vor" Zustand war (weil da hatte ich nicht mal Sender angezeigt bekommen) ließ mir das keine Ruhe.

Hab dann den Radio ausgebaut (siehe dazu evtl YT Videos). Habe alle EINZEL-Stecker (nicht die großen Zentralstecker) abgezogen und wieder angesteckt. Der Radio war dabei NICHT stromlos. Und ob Ihr es glaubt oder nicht seitdem hab ich DAB Empfang. Mehrere Sender, glasklar.

Warum? Keine Ahnung. Zufall? gut möglich. Ob dies eine langfristige Lösung ist? Kann ich noch nicht sagen da es erst vor 2 Tagen war. Hab mal was von Übergangswiderständen gehört.. keine Ahnung ob das zutrifft.

Wollte Euch nur Bescheid geben falls das wer ausprobieren möchte. der Aufwand ist nicht groß und wenns bei Euch auch klappt.. wärs ja wunderbar.

Wünsche viel Erfolg und drück die Daumen! (wenns bei mir reiner Zufall war und bei einem anderen nicht klappt dann sorry)

lg

CS