Beiträge von Nagy5

    Die Möglichkeit, es per OBD exakt abzufragen, beweist hinlänglich, dass da mehr als nur Schwellwerte zur Verfügung stehen. Die Head-Units haben ohnehin die Kontrolle, was sie wie anzeigen, für das normale Display braucht es halt einen Hardware-Hack. Toyota bräuchte nur den Willen, es per Softwareupdate im Display auch anzuzeigen.

    Das vermutest du bzw. hoffen wir. Ob es tatsächlich so ist, weiß nur der, der es konstruiert/ programmiert hat ?.

    Das die RDKS-Sensoren keine Schwellwerte liefern, ist ja wohl jedem klar.

    Bei aller Hoffnung sollte man aber nicht vergessen, dass alle, die die konkreten Reifendrücke für die Räder sehen, eine Hardwareveränderung durchgeführt haben. (Die Abfrage über OBD und App zähle ich jetzt nicht dazu) In der Blackbox bei Floh ist mit Sicherheit nicht nur der kleine Schalter und bei den Jungs mit der alternativen Head Unit brauche ich auch nichts sagen. Die bekommen es im Gegensatz zu Floh am großen Monitor angezeigt.

    Im ungünstigsten Fall ist bei Toyota wirklich aufgrund der eingebauten Hardware (Sales in Europe) nur eine Schwellwerterkennung ( gut oder schlecht) möglich.

    Irgendein vielbeiniger kleiner schwarzer Krabbelkäfer (IC) muss schon da sein, der die vorhandenen Werte so umsetzt, dass sie graphisch im Tacho sichtbar gemacht werden können.

    Eine Hardwarenachrüstung seitens Toyota wird es definitiv nicht geben. Da bin ich mir sicher.

    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Eugen Der Antwortstil bei Pilgrim war aber ein anderer als bei den vorherigen Antworten. Aus diesem Grund hoffe ich auf eine detailliertere Antwort zu dem Thema. (Vorher war ja : geht nicht; gibts nicht)

    Selbst wenn hier das halbe Forum schreibt, zuckt Toyota als Konzern hier nicht mal mit der Wimper. Da bekommen dann alle mit past & copy wieder sofort eine nichts sagende, abschmetternde Antwort.

    Wenn die Antwort an Pilgrim Mist ist, kannst du immer noch deinem Unmut Luft machen.


    PS: wenn mir ein Kunde im Vorfeld am Telefon schon sagt, was am Kopiergerät defekt ist und was getauscht werden muss, stellen sich bei mir auch die Nackenhaare auf.

    ( Ja, ich weiß, jeder Vergleich hinkt ?)

    Also ich würde es besser finden, wenn Pilgrim sich bezugnehmend auf die erste Antwortmail sich „journalistisch“ an die Technik wendet. Mal schauen was da rauskommt. Die sind ja da mit Sicherheit auch nicht ganz blöd. Wenn wir da die Technik mit ner „Mailflut“ bombardieren, wissen die gleich wie der Hase läuft und machen dicht.
    Dann können wir immer noch schauen was sinnvoll wäre.

    Diese etwas diplomatische Herangehensweisen wäre mein Vorschlag zur Sache.

    Sorry, blöde Frage! Wenn bei dir alles „zu“ ist, wie siehst du, dass der Bereich der Bremse nicht nass wird /ist ? Nimmst du den denn immer auf die Bühne ?. Frage mich auch, warum dann im Innern der Felge auch immer Dreck ist ( ähnlich wie bei einer Zentrifuge).

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    Man kann nur empfehlen im nassen öfter in N zu Bremsen, das die Bremse trocken wird, vorallem vor längerem abstellen.

    Ich fahre deshalb auch mit Stahlfelgen im Winter und zusätzlich mit geschlossenen Radkappen.

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    Darüber kann man, glaube ich, philosophieren. Nass wird der Bereich um Rad Bremse ect. beim Fahren auf jeden Fall. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Feuchtigkeit hinter ziemlich geschlossenen Stahlfelge ( noch dazu mit Radkappe) deutlich länger hält als hinter einer Alufelge. Bei der gibt es eine deutlich bessere Luftzirkulation und der Bereich trocknet dadurch deutlich besser ab. Die gefährliche Kombination ist Salz + Nässe. Das trockene Salz ist allein ist nicht das Problem.
    Auch deshalb sehen die Scheiben von Fahrzeugen die häufig auf der Wiese parken in kürzester Zeit extrem gammelig aus.
    Da aber die Hersteller bemüht sind die Bremswege der Fahrzeuge möglichst klein zu halten, sind die Bremsscheiben mittlerweile relativ "weich". Da muss das Auto bei ungünstigen Witterungsbedingungen nur ein paar Tage im Freien stehen und schon sieht man den Ansatz eines Rostbelages.
    Das ist halt einen Gradwanderung zwischen gutem Bremsverhalten und Langlebigkeit der Scheibe.
    Generell sollte man (aber gerade auch beim Hybrid) zwischendurch auch mal wirklich Bremsen und zwar so, das auch der hintere Bremskreis anspricht.

    Also meine letzten Kontakte mit dem Kundenservice waren eher auch zum vergessen. Alle per Mail, die Antwort kam jedes Mal nicht nach ca 7 Werktagen, sondern gefühlt nach 7 Wochen. Das ist für mich kein Service.

    Im Sommer am 09.07. Anfrage gestellt am 15.08. Erinnerung geschrieben weil noch nichts passiert war. Anfang Dezember 2020 angefragt, ob Toyota die Kartenversion 2020v2 noch als Weihnachtsgeschenk schafft und am 26. Januar 2021 folgende Antwort erhalten:“.....

    Die Kartensoftware von Navigationssystemen wird in Deutschland/Europa von dem Hersteller HERE angeboten. Auf deren Datenbestand greifen die meisten Automobilhersteller in Europa zurück. Die Anpassung der jeweiligen Daten auf ein Navigationssystem benötigt stets eine gewisse Zeit. In der Regel erfolgt bei Toyota eine Überarbeitung der Software 1-2 jährlich.

    Voraussichtlich wird das nächste Kartenupdate in Frühling erscheinen.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen haben. Sollten Sie darüber hinaus noch Rückfragen haben, stehen wir Ihnen gerne auch unter der Rufnummer 02234/102 2690 zur Verfügung......“


    Kein Wort, dass das Update mittlerweile ja verfügbar wäre.

    Ich hebe diese Mail mal auf und schicke sie im Juni zum Kundenservice wenn die Updateversion 2021v1 dann immer noch nicht verfügbar ist.

    Bei mir sieht Kundendienst und Service jedenfalls anders aus.

    Bei welchem KM-Stand hast du ihn denn als gebrauchten übernommen. Hat der FTH die 1.vielleicht vorher gemacht? Wegen dem Serviceheft würde ich dann aber schon nochmal beim FTH vorstellig werden.