Also meine letzten Kontakte mit dem Kundenservice waren eher auch zum vergessen. Alle per Mail, die Antwort kam jedes Mal nicht nach ca 7 Werktagen, sondern gefühlt nach 7 Wochen. Das ist für mich kein Service.
Im Sommer am 09.07. Anfrage gestellt am 15.08. Erinnerung geschrieben weil noch nichts passiert war. Anfang Dezember 2020 angefragt, ob Toyota die Kartenversion 2020v2 noch als Weihnachtsgeschenk schafft und am 26. Januar 2021 folgende Antwort erhalten:“.....
Die Kartensoftware von Navigationssystemen wird in Deutschland/Europa von dem Hersteller HERE angeboten. Auf deren Datenbestand greifen die meisten Automobilhersteller in Europa zurück. Die Anpassung der jeweiligen Daten auf ein Navigationssystem benötigt stets eine gewisse Zeit. In der Regel erfolgt bei Toyota eine Überarbeitung der Software 1-2 jährlich.
Voraussichtlich wird das nächste Kartenupdate in Frühling erscheinen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen haben. Sollten Sie darüber hinaus noch Rückfragen haben, stehen wir Ihnen gerne auch unter der Rufnummer 02234/102 2690 zur Verfügung......“
Kein Wort, dass das Update mittlerweile ja verfügbar wäre.
Ich hebe diese Mail mal auf und schicke sie im Juni zum Kundenservice wenn die Updateversion 2021v1 dann immer noch nicht verfügbar ist.
Bei mir sieht Kundendienst und Service jedenfalls anders aus.