Beiträge von Nagy5

    Die Drücke will ja auch keiner permanent sehen, sondern einfach nur aufrufen können, wenn man sie braucht.

    Hatte beim Dienstwagen mal schleichenden Druckverlust. Konnte da beim Fahren immer schön sehen wie sich der Druck verhält und ob ich es noch bis zum Reifenhändler im Heimatort schaffe.

    War in dem Fall schon schön es zu haben.

    Bei den manuellen Druckprüfern hatte ich immer das Gefühl, dass das nur „Schätzeisen“ sind, da jeder anders gemessen hat.

    Bonsai , deine Aussage ist nicht Korrekt. Siehe §17 StVO Absatz 3 siehe hier.
    ((3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

    Klar ist in den letzten Jahren der „Abstand“ zwischen Spezialisten und guten Ganzjahresreifen kleiner geworden. Wenn ich hauptsächlich in Brandeburg / Berlin oder Hamburg etc. unterwegs wäre, würde ich auch darüber nachdenken.

    Man muss sich halt nur dessen bewusst sein, dass ein Ganzjahresreifen nicht alles so gut kann wie die „Spezis“.

    Bonsai , jetzt mal im richtige Thread.

    Aufgrund der vollkommen gegensätzlichen Anforderungen für Winter- und Sommerreifen kann ein Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss sein. Das zeigen immer wieder Test von Winter- und auch Sommerreifen, bei denen dann zum Vergleich auch Ganzjahresreifen mit getestet werden. Das lässt sich logisch erklären und ist auch mit Messwerten belegt.
    Sicher gibt es auch Umstände unter denen der Einsatz von Ganzjahresreifen sinnvoll ist (geographisches Einsatzgebiet, Kilometerlaufleistung etc.).

    Das will ich hier nicht in Abrede stellen.

    Sie werden aber nie die Fahrleistungen von guten bis sehr guten Sommer - UND Winterreifen erreichen.

    Ob dieser Kompromiss das eingesparte Geld für einen 2.Satz Reifen/Räder wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Wenn aufgrund des Klimawandels dann in unseren Breiten die tiefsten Temperaturen im Winter dauerhaft oberhalb der Frostgrenze liegen, kann man neu über das Thema nachdenken ?.

    Da man ja zumindest mal von Zeit zu Zeit den einen oder anderen Füllstand kontrollieren sollte, kann man im Motorraum auch auf dieses Pappkärtchen schauen, was ein ordentlicher FTH da beim letzten Ölwechsel hinterlassen haben sollte. Darauf könnte ein Hinweis stehen, bei welchem KM-Stand man wieder beim FTH zur Inspektion „aufschlagen“ sollte. ?

    Es hat doch aber auch jeder ein paar funktionierende graue Zellen im Kopf. Die dürfen doch auch mal arbeiten. Oder wollt ihr ALLES Computer, Handy und Co überlassen. Außerdem braucht man sich nur 15Tkm oder ein Jahr merken und als Gedächtnisstütze gibt es den letzten Termin schwarz auf weiß im Serviceheft ?.

    Die App bezieht sich auch nicht auf den Kilometerstand der letzten Inspektion. Da steht nur der fixe 15 Tkm-Intervall drin. Meiner erste Inspektion war bei 13 Tkm und die App zeigt die nächste für 30 Tkm an. Die Info aus der App ist also zum Vergessen.

    Die Kommunikation durch den FTH kann ich zumindest für „meinen“ bestätigen ( z.Bsp. auch wenn HU fällig ). Vorausgesetzt, man hat der Kommunikation per Mail oder Post auch mal zugestimmt ?.

    Corolla GT86 Sicheres Keyless Go gibt aber einen echten Mehrwehrt, wohingegen die Form des Fahrstufenwahlhebels ja wohl eher reine Geschmackssache ist. Hatte bisher immer nur „Schalter“ , die waren auch nicht kleiner. Ein gravierender technischer Vorteil oder auch ein Vorteil in Bezug auf eine bessere Bedienung erschließt sich mir da nicht.

    Da sind hier ja wohl bisher einige Ding genannt worden, die echte funktionale Verbesserungen bringen würden.