Bonsai , jetzt mal im richtige Thread.
Aufgrund der vollkommen gegensätzlichen Anforderungen für Winter- und Sommerreifen kann ein Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss sein. Das zeigen immer wieder Test von Winter- und auch Sommerreifen, bei denen dann zum Vergleich auch Ganzjahresreifen mit getestet werden. Das lässt sich logisch erklären und ist auch mit Messwerten belegt.
Sicher gibt es auch Umstände unter denen der Einsatz von Ganzjahresreifen sinnvoll ist (geographisches Einsatzgebiet, Kilometerlaufleistung etc.).
Das will ich hier nicht in Abrede stellen.
Sie werden aber nie die Fahrleistungen von guten bis sehr guten Sommer - UND Winterreifen erreichen.
Ob dieser Kompromiss das eingesparte Geld für einen 2.Satz Reifen/Räder wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn aufgrund des Klimawandels dann in unseren Breiten die tiefsten Temperaturen im Winter dauerhaft oberhalb der Frostgrenze liegen, kann man neu über das Thema nachdenken ?.