Hallo BlackHB,
Das wichtigste ist, dass das Öl die entsprechende Spezifikation aufweist. Siehe unten
5CF737C9-0A47-46C4-B8A3-75A68D3AEE36.jpeg
Ich gehe davon aus, dass das alle 4 Sorten erfüllen. Ravenol ist mit dem Öl , glaube ich, schon ein wenig länger am Markt, wobei die SAE- Klasse 0W-16 noch recht jung ist. Ist aber glaube ich auch mit einem Literpreis von etwa 12-15 Euro je nach Gebinde z.B. etwas teurer als z.B. das Addinol.
Das liegt bei sagenhaften 5 Euro pro Liter im 5L Gebinde. Da wäre dann „Geiz ist geil“. Beim Ravenol werden z.B. auch div. Hersteller mit Füllvorschriften gelistet.
FBD98299-49B0-4576-99E7-C0CFB4866821.jpeg
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich würde jetzt nicht in die heutigen Motoren die aller billigsten Öle kippen, insbesondere, wenn es von der Viskosität auch noch am „Ende des Freigegebenen“ liegt (5W-30 oder 10W-XX).
Das ging vielleicht vor 50 Jahren, da war das Motto vielleicht überspitzt gesagt : Welches Öl ist egal, Hauptsache der Füllstand stimmt immer ?.
Bezüglich Erfahrungswerten kannst du auch im Prius-Forum stöbern. Da gibt es seitenlange Abhandlungen zum Thema Motoröl.
haribo, kleine Korrektur 5W-30 ist die Viskositätsklasse , die Spezifikation ist z.B. API SN, ACEAC3 ect.