Beiträge von Nagy5

    Will hier nicht den Zeigefinger erheben, aber ergibt sich bei der Verfahrensweise nicht eine Differenz zwischen „dokumentierten“ und tatsächlichen Kilometern?

    Könnte eventuell im Schadensfall (den man zwar nicht haben will, aber nie ausschließen kann) von der Versicherung unangenehme Fragen verursachen.

    Eine „Service-Position“ für die Wischer war mir bisher auch nicht bekannt. Zum Zweck wie von hansvontropfstein geschildert, habe ich in dem Fall bei laufenden Wischern im richtigen Moment die Zündung ausgeschaltet. Die Wischer blieben dann sofort stehen. Das funktioniert aber leider beim Corolla mit den Starknopf nicht. Die Wischer laufen artig bis in die Homeposition.

    Hallo BlackHB,

    Das wichtigste ist, dass das Öl die entsprechende Spezifikation aufweist. Siehe unten

    5CF737C9-0A47-46C4-B8A3-75A68D3AEE36.jpeg


    Ich gehe davon aus, dass das alle 4 Sorten erfüllen. Ravenol ist mit dem Öl , glaube ich, schon ein wenig länger am Markt, wobei die SAE- Klasse 0W-16 noch recht jung ist. Ist aber glaube ich auch mit einem Literpreis von etwa 12-15 Euro je nach Gebinde z.B. etwas teurer als z.B. das Addinol.

    Das liegt bei sagenhaften 5 Euro pro Liter im 5L Gebinde. Da wäre dann „Geiz ist geil“. Beim Ravenol werden z.B. auch div. Hersteller mit Füllvorschriften gelistet.

    FBD98299-49B0-4576-99E7-C0CFB4866821.jpeg


    Muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich persönlich würde jetzt nicht in die heutigen Motoren die aller billigsten Öle kippen, insbesondere, wenn es von der Viskosität auch noch am „Ende des Freigegebenen“ liegt (5W-30 oder 10W-XX).

    Das ging vielleicht vor 50 Jahren, da war das Motto vielleicht überspitzt gesagt : Welches Öl ist egal, Hauptsache der Füllstand stimmt immer ?.


    Bezüglich Erfahrungswerten kannst du auch im Prius-Forum stöbern. Da gibt es seitenlange Abhandlungen zum Thema Motoröl.

    haribo, kleine Korrektur 5W-30 ist die Viskositätsklasse , die Spezifikation ist z.B. API SN, ACEAC3 ect.

    Bei welchen Felgen ist das denn nicht der Fall? Die aus Mithril von den Elben? ;)

    Zum Beispiel bei den Original 17 Zoll Club / Team Deutschland-Felgen mit den viel gescholtenen Falken-Reifen und auch bei den 17-Zoll Toyota-Felgen von meinem Winterreifensatz mit Bridgestone LM005 225/45 R17.

    Da schützt genau die dafür vorgesehene Wulst an der Reifenflanke. (zumindest vermutlich für den oben genannten Fall von tomasoni1)
    IMG_1023_01.JPG

    IMG_1025_01.JPG


    Problem ist, dass die 18-Zoll- Felge nicht nur im Durchmesser größer sondern auch breiter ist als die 17-Zoll-Felge. (0,5 J das müssten mMn 1,252cm sein) Da aber auch nur ein 225er Reifen gefahren wird, kommt die Wulst nicht mehr zu ihrer Funktion, da der Reifen ja sozusagen mehr in die "Breite" gezogen wird. Bei einem 235er oder 245er Reifen auf der 18-Zoll-Felge wäre das dann wieder anders.


    Reifen Corolla.PNG

    ...... Aber das MM schaltet nach aktivieren des WiFi-Strom nicht auf den nächsten Bildschirm um in dem die gefundenen Netzwerke angezeigt werden. Da liegt das Problem.

    Hallo klapeha,

    also ich weiß jetzt nicht welche Umschaltung du auf welchen Bildschirm meinst :/. Ich kenne das nur so:
    Setup aufrufen und unter Einstellungen WI-Fi auswählen

    Wlan1.JPG


    Hotspot freigeben und in folgendem Bildschirm das iPhone stehen lassen.


    Wlan-HSP.PNG


    Dann auf "verfügbare Netzwerke " gehen, dort sollte dann dein Hotspotnetz verfügbar sein.
    (im Bsp. KMDHJ- mein iPhone, Devolo ist ein Wlan-netz von einem Nachbarn, Huawei ist mein Wlanstick vom Corolla)

    Wlan2.JPG


    dann dein Netz wählen und auf "Wi-Fi-Netzwerk hinzufügen" gehen und PW eingeben

    Wlan3.JPG

    Wlan4.JPGWlan5.JPGWlan6.JPG

    Wenn das jetzt so nicht klappt, kann ich dir dann auch nicht weiter helfen.

    Toyota-addicted Einspruch, Euer Ehren.
    Ja. es ist wohl richtig, dass sich nicht gleich jeder mit Lichthupe beschwert, der sich geblendet fühlt. Das "sich geblendet fühlen" muss aber nicht unbedingt am zu späten abblenden bzw. ausblenden liegen, denn subjektiv nimmt man kleinere Lichtquellen (kleinere Lichtaustrittsfläche) gleicher Leuchtkraft blendender war als größere Lichtquellen. Und unser Corolla hat nun mal bloß so kleine "Leuchtaugen".
    Was ist denn der Sinn vom Matrix-Licht? Meines Erachtens so viel Licht wie möglich entsprechend der Umgebungsbedingungen auf die Straße zu bringen, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu beeinträchtigen, zu blenden.
    Wenn man es nur hier und da mal nutzt, dann reicht auch normales Bi-LED mit Fernlichtassistent.
    Also möglichst immer an. Bei meinem Dienst- Astra kann man super sehen, wie die einzelnen Sektoren ausgeblendet werden kurz bevor der Gegenverkehr den ausgeleuchteten Bereich erreicht. Und bei den Kilometern, die ich damit abspule, erwische ich nicht nur die im Gegenverkehr, die sich nicht beschweren.
    Wie oben schon erwähnt, kann ich zum Corolla-Matrix-Licht nichts sagen, wobei ich bei meinem Bi-LED mit Fernlichtassistenten auch eher das Gefühl habe, dass er etwas spät abblendet, obwohl ich bisher auch nur sehr sporadisch mal eine "Beschwerde" bekomme.
    Auf Strecken mit reichlich Wald kann man nicht zeitig genug sehen, was sich rechts und links der Fahrbahn im Wald rum treibt. Wenn die die zwei Lichtpunkt sehen, bleiben sie sowieso meist wie hypnotisiert auf der Straße stehen. Aber durch das rechtzeitige Erkennen mit FL habe ich genügend Zeit ohne Gefahrenbremsung abzubremsen bzw. gegebenenfalls anzuhalten, was bei normalem Abblendlicht aufgrund der geringeren Ausleuchtung unter Umständen schon etwas enger werden könnte.
    Und ab Spätsommer / Herbst habe ich durchaus einiges an Strecken mit Wildwechselgefahr.