Samael241 Sorry, das ist aber kein typisches Problem von Toyota, denn es betrifft auch andere Hersteller. Wenn man da mal für einen Moment drüber nachdenkt, sollte das „warum funktioniert es jetzt nicht“ auch einleuchten. Außerdem steht das auch so in der BA - Auszug siehe unten.
● In den folgenden Situationen kann das System eventuell die Umgebungshelligkeit nicht richtig erkennen. Dies kann dazu füh- ren, dass das Abblendlicht eingeschaltet bleibt oder das Fernlicht Fußgänger oder Fahrzeuge vor Ihnen anstrahlt oder blen- det. In einem solchen Fall müssen Sie manuell zwischen Fern- und Abblendlicht umschalten.
• Beim Fahren bei schlechtem Wetter (star- ker Regen, Schnee, Nebel, Sandstürme usw.)
• Wenn die Sicht durch die Windschutz- scheibe durch Nebel, Sprühregen, Eis, Schmutz usw. beeinträchtigt ist
• Wenn die Windschutzscheibe gesprungen oder beschädigt ist.........
(Die Liste der Einschränkungen und Umgebungsbedingungen in der BA ist deutlich länger als der kurze Auszug)
Bei relativ normalen Lichtverhältnissen am Tag, aber schlechten Sichtverhältnissen wegen Nebel, Schnee, Regen ect. schaltet sich das Licht ja auch nicht von allein an. Da muss man halt manuell eingreifen. Es ist noch nicht so weit, dass wir nur noch Mitfahrer beim „Autonomen Fahren“ sind.
PS: Dass das Matrix-Licht beim Corolla unter normalen Bedingungen vielleicht zu spät Sektoren ausblendet, kann nicht beurteilen, da ich „Bi-LED“ fahre. 3T Euro Unterschied zwischen Club und Lounge waren mir damals zu viel für das Matrix-Licht.
Das unter normalen Bedingungen Matrix-Licht aber nahezu perfekt funktionieren kann, kann ich seit 4 Jahren Dienst-Astra bestätigen. (Im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern praktisch 0% Reklamation sprich Lichthupe)