Hallo Dieter,
Der zweite Wert bei der Reifengröße gibt ja das Verhältnis von Höhe zur Breite in % an. Damit ist schon einmal klar, dass die 17-Zöller bei gleicher Reifenbreite eine höhere Reifenflanke (90mm zu 101mm, 40% zu 45%) haben. Somit sollte bei gleichem Reifenfabrikat/ Reifentyp zumindest der Federungs- und Abrollkomfort größer sein als bei den 18-Zöllern. Da sowohl die 17er als auch die 18er 225mm breit sind, sollte es aufgrund der gleichen Auflagefläche des Reifens keine nennenswerten Unterschiede in Punkto Bremsweg, Rollwiderstand und Spritverbrauch geben. Alles natürlich immer bei gleichem Reifen, gleicher Gummimischung betrachtet.
PS: Zum direkten Vergleich kann ich dir nichts sagen, da ich auf meinem HB Club Sommer wie Winter die gleiche Reifengröße (in 17 Zoll) fahre. Den Vergleich kann man mit Sicherheit auch immer nur beim gleichen Fahrzeug mit gleichen Reifen ziehen. Ein andere Reifen mit vielleicht etwas anderer Reifenkonstruktion kann sich schon wieder etwas anders verhalten.
Und dann gibt es ja noch den Punkt, dass den anderen Reifen jeder subjektiv unter Umständen anders bewertet.