Beiträge von Nagy5

    Am Wochenende mal wieder eine längere Tour ins Brandenburger Land gemacht (ca 80% BAB Rest Landstraße) mit allem was der Verkehr so zu bieten hat (Baustellen, stockender Verkehr, Stauumfahrung und auf der Rücktour auch 2 h Vollsperrung. Wenn möglich auf der BAB 120 mit Tempomat, zum Überholen auch mal kurzzeitig schneller, Rest im Wesentlichen nach Vorschrift.

    Hintour 4,8 Liter Rücktour (geteilt) 4,8 und 5,2 Liter.

    3 Personen und das, was ich an Kofferraum habe, war voll:D.

    Bin absolut zufrieden damit.


    2BA1803B-B345-4217-9353-7A982371C3AA.jpeg3AB3DEBF-1FDC-4CB9-9D05-B50D9A2D4EAB.jpegBD0988D1-4A69-4AB6-9452-D58051C6DE9E.jpeg

    Marc_ODW hatte vor 1-2 Wochen ein Gespräch mit der Kundenbetreuung wegen einer anderen Sache und hatte nebenbei bezüglich des Updates gefragt. Sinngemäß kam dabei heraus, dass es laut Kundenbetreuung keinen festgelegten Preis gibt. Da der Zeitaufwand je nach Modell und Ausstattung bis zu 2h liegen kann und die Händler wirtschaftlich eigenständig sind, liegt es in ihren Händen ob bzw. was sie dafür berechnen bzw. im Verhandlungsgeschick des Kunden ob er die Arbeiten eventuell mit einer Inspektion oder einem Räderwechsel ect. verbindet. Von einer Empfehlung war keine Rede.


    Wie hier im Forum aber schon zu lesen, wird es Händler geben die es auch auf Kulanz machen, andere werden sich die 2Stunden mit 199 Euronen gut bezahlen lassen.

    Ich fahre dienstlich aber keinen Tesla sondern den aktuellen Astra (und da schon den 2-ten) jeweils mit Kamera (Matrixlicht) und NAVI, wobei die Navikarten nie aktualisiert werden ( zahlt die Firma nicht). Funktionsweise die gleiche wie beim Corolla ( Daten werden von Kamera und NAVI genutzt). Bei dem funktioniert die Sache zwar auch nicht immer, aber meines Erachtens deutlich besser als beim Corolla.
    Alles eine Softwarefrage. Was für Muster und wie viele verschiedene hinterlege ich für die Kameraerkennung? Von wem werden wann welche Daten verwendet (Kamera überhaupt verfügbar? (z.B. verschmutzt, Regen, Schnee ect.) Priorität Kamera oder Navi? Eventuell sogar per Menü als Anwender selbst einstellbar!
    Alles Software! Und da wissen wir ja bekanntlich, dass das leider nicht die große Stärke von Toyota ist.
    Da ist noch deutlich Luft nach oben.

    Es gibt natürlich keine Anzeige von wem die Erfassung der Geschwindigkeit kommt, aber an gewissen Situationen wird deutlich, dass das Navi offensichtlich die „Oberhand“ hat. In der Stadt keine Schilder für Geschwindigkeitsbegrenzung und plötzlich „30“ im Tacho ( Kamera kann nichts erkannt haben, stand kein Schild da) ; Tagesbaustelle auf der BAB wird nicht die „60“ angezeigt, die die Kamera erfasst haben müsste. Streckenabschnitte, bei denen vor einiger Zeit sich die zul. Höchstgeschwindigkeit geändert hatte, überschreiben meist die Kartendaten auch die Daten der Kamera.

    Bei mir sind die 225/45 R17 drauf. Kann mich meinen „Vorrednern“ im Wesentlichen anschließen. Allerdings kann ich nicht sagen, dass sie bei Nässe eine Katastrophe sind. Lediglich die Abrollgeräusche kann man bemängeln. Ich glaube, da sind meine Winterreifen leiser ?.

    Gehe davon aus, dass du den Reifendruck natürlich schon kontrolliert hast. Hast du damit eventuell schon mal etwas experimentiert?

    Hallo JMP, ich möchte hier nicht unhöflich erscheinen oder irgend welche Anfragen unter den Tisch kehren.

    Aber wie fast überall gibt es auch in diesem Forum Stellen, wo man vielleicht erstmal selbst schauen sollte, ob man für sein Problem / Frage eine Lösung / Antwort findet.

    Mit der Eingabe „eStore“ in der Suche hätte man erstmal ausreichend Informationsmaterial gehabt und auch gefunden.

    Wenn jeder für Alles einen neuen Thread erstellt, erschwert das für alle die Übersichtlichkeit und damit auch das Suchen und Finden!

    In diesem Sinne bitte zukünftig vielleicht erst Lesen dann Fragen.