Wurde mir sogar bei der „Einweisung“ (Fahrzeugübergabe) durch den Verkäufer gezeigt. ?
Beiträge von Nagy5
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Oben am Dachhimmel zwischen den beiden Innenraumleuchten hinter der transparenten kleinen Klappe.
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Beomer du hast mich da ein wenig falsch verstanden. Das mit dem Hören, Glauben, Wissen bezog sich ausschließlich auf die Vorgehensweise bei einer Fehlersuche.
Das man zu jemandem das entsprechende Vertrauen haben muss, wenn man ihm sein Fahrzeug zur Reparatur anvertraut, ist ohne Zweifel.
Wenn ein Messgerät/ Diagnosegerät in Ordnung ist, zeigt es auch korrekte Messwerte. Den Werte X, den du meinst, den sollte dein FTH kennen (hatte ich schon in #5 erwähnt).Es geht hier auch nicht darum wer Recht hat. Wer hier geschrieben hat, wollte dir behilflich sein.
Dein Bekannter wird die Sache schon richten.
Und zur Not gibt es ja noch Hilfe aus dem anderen Forum . -
Ich vermute, dass SIM-Karten verbaut sind, die sich in verschiedene Netze einwählen können (sogenannte Multi-Netz-SIM-Karten). Es hängt ja immerhin ein ecall-System dran.
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Hey Leute,
5,4 oder 5,5 l bei 130 auf der Piste ist doch bei 2 Liter Hubraum Benziner (oder fast 2 beim 1,8) voll okay. Man will doch auch noch ein klein wenig Spaß beim Fahren haben und nicht nur auf die Anzeigen "glotzen" um noch nen Zehntel vom Verbrauch abzuknabbern.
Und den "Äpfel - Birnen - Vergleich" hatten wir doch auch schon.
Ja gut, mein Bengel schafft mit unserem alten XP9 1,0 auch knapp über 5 l bei 130 auf der BAB. Aber Geräuschkulisse und Fahrkomfort versuche ich da gar nicht erst zu vergleichen . -
....Aber so oder so, wenn mir mehrere Leute, die wirklich Ahnung von Autos und Motoren haben, mir unabhängig von einander sagen: "Am Anlasser liegt es nicht.", dann vertraue ich denen so weit - klar, einer kann ich irren - und wenn 3 zusammen stehen ist die Wahrscheinlichkeit auch halbwegs hoch, dass die anderen zustimmen wenn einer sowas sagt - aber das waren 3 verschiedene Leute, zu 3 völlig unterschiedlichen Zeitpunkten an 3 unterschiedlichen Orten. Das ist mir persönlich sicher genug um nicht nochmal hinzugehen und zu sagen "check doch nochmal den Anlasser"... Aber nachfragen ob er es ausgemessen hat, oder nur auf Gehör/Gefühl/Erfahrungswert geprüft hat kann ich ja mal.)
Beste Grüße
Beo
Genau da liegt ein Problem.
Hören und Glauben kann man auf bzw. an Gott, aber Wissen ist Macht!
Jeden einzelnen Punkt prüfen und mit Fakten belegen, nachweisen.
Mir kann kein Fachmann erzählen, dass er am Geräusch des Anlassers aus Erfahrung hört, dass dieser „ausreichend schnell“ dreht. Bildlich gesprochen hab ich in meiner beruflichen Laufbahn diesbezüglich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen ?. Messgerät an die OBD und checken! Liegt der gemessene Wert auch im „Warmzustand“ über dem erforderlichen Mindestwert - Ja, Nein?
Das gilt auch für alle anderen Ansätze. Nur so kommt man bei einer Fehlersuche zum Ziel.
Schauen in die Glaskugel und glaube, denke, vielleicht..... hilft da nicht weiter.PS: Bin beruflich seit nun bald 30 Jahren mit Fehlersuche und Wartung an technischen Geräten beschäftigt.
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Mein Tip: Anrufen! Habe am 09.07. eine „technische Anfrage“ per Mail gestellt, einen Tag später eine Nachricht bekommen, dass es unter der Vorgangsnumer TDG-xxxxxx angelegt wurde. Dann keine Reaktion mehr.
Letzten Samstag mal eine Erinnerung, dass da noch eine offene Anfrage ist, mit dem dezenten Hinweis auf Kundenzufriedenheit und Behandlung von schriftlichen Anfragen / Reklamationen bezüglich Qualitätsmanagement, aber immer noch keine Reaktion. Kommt mir so vor, als wenn sie das da einfach „Aussitzen“ . 31 Werktage an denen sich nichts getan hat. Da gibt es eigentlich schon keine Worte mehr dafür ?.
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Hallo Beo, sollte ja auch nur als Anregung gedacht sein. Einfach beim Starten die Umdrehungszahl, die der Anlasser schafft prüfen und dann ist sollte klar sein, ob er eine mögliche Ursache sein kann. Ich glaube mich zu erinnern, dass er wohl mindestens 800 U/min schaffen muss ( ohne Pistole ähh Gewähr). Dazu sollte ein FTH aber auf alle Fälle in der Lage sein. Das hatte mein FTH gleich auf dem Hof geprüft, hat keine 10 min gedauert ?.
Der Grund, warum ich an das Steuergerät nicht glauben will, ist der, dass du geschrieben hast, dass er läuft, wenn er erstmal an ist, egal wie lange. Da ist dann ja auch alles heiß und die Einspritzung muss ja dann auch funktionieren, sonst würde der Motor nicht laufen. Ich glaube heutzutage wird viel und viel zu schnell alles auf das Steuergerät geschoben (kann man nämlich viel Geld mit verdienen)
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Versuch es doch mal mit 01, 02,03, usw.
Hilft das vielleicht?