Beiträge von Nagy5

    Hallo Beo,

    Ich bin kein KFZ-Mechatroniker, hätte aber vielleicht einen neuen Ansatz für dein Problem. An ein Problem "kalte Lötstelle" glaube ich nicht so richtig. Du schreibst, wenn er an ist läuft er (nehme an, wie ein Schweizer Präzisionsuhrwerk :D). Du bekommst ihn nicht an, wenn er warm ( eher heiß ) ist. Da hast du doch eindeutig ein thermisches Problem. Ich bin von 2004-2011 einen T25 D4D- Kombi gefahren und hatte nach der Garantiezeit X( eins zu eins dein Problem. Auto im Sommer nach längerer Fahrt ausgemacht. Neu starten ohne Erfolg. Stand er eine Weile in der Tiefgarage oder so, war alles kein Problem. Ursache war letztendlich der Anlasser. Toyota hatte um diese Zeit das eine oder andere Problem mit Anlassern. So gab es für meinen Avensis einen neuen modifizierten Anlasser, auch beim Land Cruiser mit V8 gab es wohl größere Probleme, weil der Anlasser da wohl oben im "V" lag und auch sehr heiß wurde. Auch beim Avensis lag er recht dicht am Motorblock und wurde recht heiß. Durch die Ausdehnungen (Wärmelehre) läuft der Anlasser schwerer. Er läuft zwar, kann den Motor aber nicht auf die nötige Umdrehungszahl bringen um ihn zu starten. Ist er dann wieder abgekühlt, läuft er wieder leichter und es reicht dann wieder. Der "Chefmechaniker" bei meinem FTH hatte mittels Messgerät an der Servicebuchse beim Starten die Drehzahl des Anlassers gecheckt und festgestellt, dass die halt so an der "Kotzgrenze" war.
    Bei mir war das Thema dann mit einem neuen Anlasser erledigt. Vielleicht lässt du deinen Spezi mal in die Richtung suchen.
    Ansonsten wird es hier im Forum schwer mit Hilfe werden , da hier fast alle zur Fanfamilie des E210 (und das fast ausschließlich als Hybrid) gehören.


    Gruß und viel Erfolg für die Reparatur.

    Pfaelzer89 wenn ich über die Höhe der Rückenlehne hinaus beladen müsste, würde NIE das Trennnetz weglassen! Bei einer Gefahrenbremsung oder Schlimmerem ist der Kofferrauminhalt schneller bei dir vorn, als dir lieb ist. Das kann für alle Insassen böse enden. ?

    Einen Atlas habe ich ja nun nicht mehr im Auto ...

    Oh doch, der steckt bei mir noch immer in der Tasche der Rückenlehne des Beifahrers.

    Da kann ich mir im Notfall immer noch eine Übersicht verschaffen, wo mich denn die „intelligente Software“ lang schicken möchte. „Selbst ist der Mann“. ?

    Die Woche komplett ständig auf die Inseln (Usedom, Rügen) natürlich viel Verkehr, die letzten 30km BAB mit 160km/h Verbrauch 4,7l über die komplette Woche verteilt (teilweise für Strecken um die 3,4-3,9l)

    kein Wunder, da oben geht doch zur Urlaubszeit sowie auf den Straßen nur alles maximal in „Stadttempogeschwindigkeit„ ???, und auf Usedom nimmt am besten das Fahrrad ?.
    Ja vielleicht ein bisschen übertrieben, aber wirklich nur ein klein bisschen. Hoffe hattest einen schönen Urlaub?.

    Wenn man dann bei den einzelnen Serviceangeboten auf den Informationsbutton geht, sieht man den Arbeitsumfang der Serviceleistungen. Bei der Inspektion steht da auch Ölwechsel und Ölfilterwechsel, aber nichts davon, dass das Material darin bereits enthalten ist. Also kann man davon ausgehen, dass da Material und vermutlich auch die Märchensteuer noch drauf kommt.

    (So wie z.B. auch bei der atu-Werbung ( großgeschrieben Inspektion für 29,99 und ganz klein zzgl. Material)

    Glaube die eigentlichen Inspektionsarbeiten sind schon Festpreise, aber „Verbrauchsmaterialien“ wie Öl, Bremsflüssigkeit, Filter ect. rechnet vermutlich jeder Händler anders ab.


    BlackHB mMn sieht hier jeder was ein gängiger Preis für die Inspektion ist. Sollte das bei jemandem gravierend abweichen, ist jeder Manns genug seinen FTH darauf anzusprechen.
    Es gibt hier viele, die schon lange Stammkunden bei ihrem FTH sind und wegen vielleicht 20-30 Euro nicht zu einem anderen Händler fahren würden. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    So dicht ist die Toyotahändlerdecke auch nicht, dass ich 5 km weiter gleich den nächsten Händler „zum Testen“ habe ?.

    Automatisch hat auch Nachteile! So wird bei manchen Herstellern z.B. der Spurhalteassistent gleich mit abgeschaltet ( automatische Lenkkorrektur und Anhänger ?!). Und dann kommt der Moment wo der E-Stecker aus dem E-Anschluss der AHK gemacht wird und die Assistenssysteme nicht automatisch wiederkommen, weil das Auto nicht erkennt, das da nichts mehr in der E-Dose der AHK steckt (meinem Kollegen auch schon passiert und soll wohl kein Einzelfall sein ?) Da mache ich das lieber manuell.?