Beiträge von Nagy5

    Die Schildererkennung ist m.M nach noch weit weg von perfekt. Ich wäre schon froh, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit schon korrekt angezeigt werden würde. Ich habe den Eindruck, dass durch das Navi aufgrund von falsch hinterlegten Daten im Kartenmaterial mehr „Blödsinn“ angezeigt wird als es ohne der Fall wäre. (3/4 der Nebenstraßen in meiner Heimatstadt werden mir mit Vmax 30 km/h angezeigt)
    Habe diesbezüglich am 09.07. (!!) an die Toyota Kundenbetreuung per Mail eine technische Anfrage dazu gestellt und auch prompt eine Vorgangsnummer bekommen unter der meine Anfrage angelegt wurde. ( mit der Antwort wäre in der Regel binnen 7 Werktagen zu rechnen, Es sei denn bla, bla) Bis jetzt schweigen im Walde. Mittlerweile sind 19 Werktage rum. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich sie mal höflich darauf hinweisen, dass da noch was „offen“ ist. Sobald ich Antworten bekomme, werde ich mich dann mal melden.

    Hallo Stefan , deaktivieren solltest da auf alle Fälle den PKSB. Wenn du einen TS fährst , wäre es vermutlich auch noch von Vorteil den Sensor für das automatische Öffnen der Heckklappe zu deaktivieren. Bei meinem HB reicht jedenfalls deaktivieren von PKSB aus.

    1904.pro logisch, dass ein Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad mehr Schall aus der gleichen Endstufe holt. Um aber nur mit einem Lautsprechertausch gezielt mehr Lautstärke aus der gleichen Endstufe „rauszuholen“, musst du auch den Wirkungsgrad der eingebauten Lautsprecher kennen ?. Wenn es aber, wie bei dir, um ein grundsätzlich besseres Klangbild geht (so habe ich dich verstanden), wäre ein Lautsprechertausch grundsätzlich schon eine gute Wahl, wobei es immer noch die große Unbekannte Akustik Fahrzeuginnenraum gibt.

    blödes T9 8o

    Mmh ich denke da ist man auf dem falschen Dampfer. Ein Lautsprecher kann nicht der Flaschenhals sein. Nur wenn es darum geht große Lautstärken zu erzeugen, müssen die Treiber erneuert werde. Man kann von 5€ Lautsprecher bis zu 10000€ keinen Unterschied an „Ton Qualität“ bekommen, wenn die Endstufe im Radio am einer gewissen Leistung in die Knie geht. Und dieser Bereich kommt schneller als man denkt. Wie gesagt wenn es zu clipping kommt helfen neue Lautsprecher überhaupt nicht, jedenfalls nicht so wie es der Anwender möchte.

    @GlofinHL will jetzt hier nicht klugs..., aber mit einem Lautsprechertausch erreichst du grundsätzlich keine größere Lautstärke! Der Lautsprecher kann nur verarbeiten, was von der Endstufe an Leistung kommt. Endstufe und Lautsprecher müssen auch leistungsmässig aufeinander abgestimmt sein. Lautsprecherbelastbarkeit gegenüber der des Verstärkers zu klein, kommt der LS sehr schnell ins „klirren“. Lautsprecher von der Leistung stark überdimensioniert kommt auch nichts vernünftiges bei raus. Wenn du „Sound“ was eigentlich Klang heißt mit Lautstärke gleichsetzt, erreicht man mit einem Lautsprechertausch natürlich nichts. Das von dir genannte Clipping hat eher was mit übersteuerten Eingangssignalen zu tun. Vielleicht vertauscht du das mit dem Klirrfaktor des Verstärkers. Mal intensiv mit Frequenzgang, Sinus- und Musikleistung, Klirrfaktor , Impendanz beschäftigen ?. Das bei Lautsprechern von 5 - 10000€ kein Unterschied in der Tonqualität zu hören ist, erzähle mal Leuten, die mit Musik ihr Geld verdienen.

    Das würde so nicht unterschreiben wollen. Ganz unabhängig davon ob im Auto oder daheim, ist der „Flaschenhals“ der Wiedergabequalität meiner Meinung nach die Lautsprecherbox. Problem im Auto ist, dass mit dem vorgegebenen Einbauort und dem reinen Austausch der vorhanden Lautsprecher gegen andere, qualitativ besserer Lautsprecher sich aus dem Fahrgastraum trotzdem kein Konzertsaal machen lässt. Man wird immer nur leichte Verbesserungen erreichen, es sein denn man nimmt auch Änderungen am Einbauort vor. (Veränderung Resonanzboden ect.)

    Haben mit unserem XP9 auch schon immer E5 gefahren, obwohl der meines Wissens auch schon für E10 zugelassen war. Auch wenn die Hersteller bei Dichtungen ect. das Material verändert haben, bleibt der E10 aber so, wie er schon vorher war. In anderen Ländern gibt es teilweise ohnehin kein E10. Ich habe erst gar nicht experimentiert, da kommt nur E5 rein. Die paar Cent machen auf eine volle Tankfüllung man gerade ca. 1,5 Euro aus, was momentan gerade ein guter Liter Super ist ?. Nee, da bleib ich bei meiner E5 - Wahl.

    GoenichGarl mir ist relativ Wurst wie viele Änderungen da sind und wie lange welche Behörde braucht. Fakt ist: Andere Anbieter ( u.a. TomTom) von Navis bekommen das deutlich schneller hin und bei denen gibt es in der Regel bis zu 4 Updates pro Jahr. Auch bei denen kannst du Weltkarten kaufen. Ein Navi hilft mir nur wenn es AKTUELL ist. Sonst brauche ich keins. Meine 3 Stellen waren nur auf einer Route. Wer weiß wie viele „Fehlstellen“ es noch gibt.

    Dann muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was die Autohersteller im allgemeinen für einen Preis aufrufen für ein Kartenupdate, welches dann eigentlich „kalter Kaffee“ ist.

    Geht meines Erachtens gar nicht. Momentan bei Toyota ja noch kostenfrei, aber ich werde wohl in meinen 3 Jahren bestenfalls 5x ein Update kostenlos erhalten! Wie erwähnt, schaffen Andere 4 in einem Jahr. ☹️

    Hallo,

    Habe festgestellt, dass die Kartenversion 2020v1 schon uralt sein muss. Auf meiner Urlaubsfahrt von Thüringen nach Ostfriesland 3 Abschnitte gefunden, bei denen das Navi nicht wusste, das u.a. Ortsumgehungen (B19 schon seit 9.7.19 fertig) Autbahnteilstücke (A44) befahrbar sind.

    In dem Falle war es ganz gut, dass ich mein TomTom parallel laufen hatte ?.

    Naja, Here halt ☹️.Und dann kommen bestenfalls 2 Updates pro Jahr. Das ist schwach.