Es geht aber darum, mit einem guten Ladegerät das Leben der Autobatterie entscheidend zu verlängern anstatt den Preisvergleich neue Batterie und Anschaffungspreis
Ladegerät zu vergleichen.
Es geht aber darum, mit einem guten Ladegerät das Leben der Autobatterie entscheidend zu verlängern anstatt den Preisvergleich neue Batterie und Anschaffungspreis
Ladegerät zu vergleichen.
Als externes Ladegerät für eine angeschlossene Autobatterie kann ich Ladegeräte der Firma CTEK empfehlen.
Ob die Ladung über den „Starhilfeanschluss“ im Motorraum funktioniert, kann ich nicht sagen.
Habe ich noch nicht getestet.
Ich würde mir mal vom FTH den Batterietest zeigen lassen .
Batterietest.pdf
Von meinem FTH habe ich das ohne Nachfrage bekommen, als sie damals die Batterie von unserem Yaris getestet haben.
Die Batterie war aber zu dem Zeitpunkt 8 Jahre alt ( Originalbatterie). Der Yaris wurde nur mit Kurzstrecke drangsaliert.
Möchte mal auch wertungsfrei meine bisherigen Erfahrungen bekanntgeben:
Rahmenbedingungen: EZ 03/2019, im Besitz seit 06/2019 ; Garagenwagen (über Nacht)
km-Stand: 30278;
Keyless Go - immer aktiv;
Ladung der Starterbatterie durch externes Ladegerät: bisher keine
Fahrtenbuch (natürlich anonymisiert) aus der MyT-App incl. der daraus ersichtlichen längere Standzeiten im letzten Winter siehe Dateianhang
Bisher keinerlei Startprobleme
Fahrten01-032021.pdf
Mein persönliches Fazit: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Diverse Ausführungen dazu auf jeden Fall. Die Dateien, bzw. Links dazu, die noch funktionieren glaube ich eher nicht.
Würde sagen Jein.
Der Softwarestand für MM17 müsste meines Wissens aktuell sein. Kannst du aber selber checken ( bitte die ersten Seiten in diesem Thema lesen)
Es gibt aber ein Upgrade auf die Version MM19, mit dem dann auch AA und CarPlay möglich sind. Dieses ist definitiv nicht gemacht worden.
Karten sind auch aktuell.
Wenn du das dann deinen mitfahrenden Kindern auch so erklärst und die das dann mit „jawohl Papi, alles klar“ bestätigen gerne ??.
Ich kann die Problematik von einigen nicht so ganz nachvollziehen. Im Winter sehe ich ohnehin zu, dass der Tank möglichst nie leerer als 30% Restmenge wird. Wer schon mal bei winterlichen Temperaturen, Schneefall ( ich weiß, einige wissen nicht was das ist) und Vollsperrung (5h) auf der BAB verbracht hat, weiß es zu schätzen wenn man einfach das Fahrzeug starten kann, ohne auf die Tankanzeige schauen zu müssen, um sich nicht den Ar… abzufrieren.
Das gilt bei mir sowohl für den Corolla als auch für den Dienstwagen ( und der zeigt mir die Restreichweite recht genau an).
Chris1983 Meines Wissens alle 2.0 mit Nickel Batterie, alle 1.8 mit Lithium-Batterie.
Sicher?
Fahrdaten werden ohne Handy nur sporadisch übertragen, teils Tage später.(myT)
Mit Handy funktioniert das problemlos.
Sehr sicher, kann es jedoch natürlich nicht beweisen. Das könnte nur Toyota ?.
Ca. 80% der Fahrten macht meine Frau, wenn auch nur Kurzstrecke. Seit 27 Monaten fehlt meines Wissens in der MyT-App keine Fahrt (auch nicht extrem verspätet ect.), obwohl ihr Handy (iOS) nicht mit dem Auto verbunden ist ( und auch noch nie war) und sich auch keine Toyota-App auf ihrem Handy befindet.
Spinnmodus an: Vielleicht beamt ja Herr Gates auf unbekannten Protokollen zwischen MEU iPhone und Toyota-Servern Daten hin und her ?. Spinnmodus aus!