Das entscheidende ist doch nicht in erster Linie die Viskosität, sondern dass das Öl die entsprechende geforderte API bzw. ILSAC-Norm erfüllt. Die Viskosität ist nicht der einzige Punkt in dem sich Öle unterscheiden. Da gibt es noch z.B. Flammpunkt, Noack Verdampfung ect.
Mit Sicherheit gibt es daher auch durchaus größere Qualitätsunterschiede bei offensichtlich gleichen Viskositätsangaben.
In Japan weisen die Sommer mit Sicherheit wärmere Temperaturen als bei uns auf und die fahren da bestimmt kein 5w-30 oder 10W-40.
So wie GlofinHL schon erwähnt hat, läuft der HSD (halbwegs normal gefahren) eher im Drehzahlband eines Diesels.
Wem die Temperaturreserven bei einem 0W-16 oder 0W-20 zu gering sind, kann ja auch ein 0W-30 einfüllen (lassen).
Wer bei einem so modernem Motor bei einem Auto mit einem Listenpreis von 30 TEuro + am Öl spart, spart meines Erachtens an der falschen Stelle.
Gerade die Kaltstartphase ist der Bereich der größten Motorbelastung/ -verschleiß.
Was spricht da gegen ein 0W-....
Aber nach dem Motto „ Geiz ist geil“ nur zu.