Beiträge von Nagy5

    Das entscheidende ist doch nicht in erster Linie die Viskosität, sondern dass das Öl die entsprechende geforderte API bzw. ILSAC-Norm erfüllt. Die Viskosität ist nicht der einzige Punkt in dem sich Öle unterscheiden. Da gibt es noch z.B. Flammpunkt, Noack Verdampfung ect.

    Mit Sicherheit gibt es daher auch durchaus größere Qualitätsunterschiede bei offensichtlich gleichen Viskositätsangaben.

    In Japan weisen die Sommer mit Sicherheit wärmere Temperaturen als bei uns auf und die fahren da bestimmt kein 5w-30 oder 10W-40.

    So wie GlofinHL schon erwähnt hat, läuft der HSD (halbwegs normal gefahren) eher im Drehzahlband eines Diesels.

    Wem die Temperaturreserven bei einem 0W-16 oder 0W-20 zu gering sind, kann ja auch ein 0W-30 einfüllen (lassen).

    Wer bei einem so modernem Motor bei einem Auto mit einem Listenpreis von 30 TEuro + am Öl spart, spart meines Erachtens an der falschen Stelle.

    Gerade die Kaltstartphase ist der Bereich der größten Motorbelastung/ -verschleiß.

    Was spricht da gegen ein 0W-....
    Aber nach dem Motto „ Geiz ist geil“ nur zu.

    Felgen nur mit Licargo-Felgenbürste und Wasser aus der Regentonne (kein warmes Wasser, keine Zusätze ect) gewaschen und anschließend mit Microfasertuch getrocknet.
    Allerdings hatte ich die Felgen vor der Wintersaison mit Nanotol-Versiegelung behandelt. Habe ich ja auch für den Fahrzeuglack verwendet und bin damit recht zufrieden.
    Schmutz lässt sich dann sehr leicht ohne Zusatzmittelchen entfernen, Flächen glänzen danach wie neu und auch der Abperleffekt ist 1A, spricht es verschmutz auch nicht so schnell.

    xDeekay , der höhere Verbrauch ist ausschließlich dem Kurzsteckenbetrieb ( 3km einfache Stadttour) mit einen Höhenunterschied von ca.100 Höhenmetern zuzuschreiben. Da stehen im Winter für die Heimtour von meiner besseren Hälfte schon des Öfteren mal 14l als Streckenverbrauch auf der Uhr. ( Die gleiche Strecke schaffe ich im Sommer mit "kaltem" Auto auch nicht unter 8l)
    Die meisten Kilometer kommen allerdings auf der Autobahn ( da meistens Langstrecke >100km und mehr) bei normalen hybridfreundlichen Geschwindigkeiten ( ca. 120-130 km/h) zu Stande. Geschwindigkeiten jenseits der 160 (und auch die nur kurzzeitig) hat mein Tacho bisher noch nicht anzuzeigen gehabt.
    Also nix "heißer Reifen" ;).

    Da ich gestern unseren Corolla auf "Sommer" umgestellt habe, wollte ich bei der Gelegenheit nochmal zwei Bilder von meinen hinteren Bremsen posten.
    Also entweder hat Toyota bei den ersten Modellen, zu denen meiner mit Sicherheit gehört, anderes Material bei den Scheiben verbaut,, oder ich weiß nicht warum es so unterschiedlicher Bilder gibt. Bei mir gibt es kein "extra Freibremsen" oder Bremsen in N. Es wird ganz einfach nur gefahren! Kilometerstand 24Tkm.

    Vermutlich hat dein FTH bei den Winterreifen die ID‘s der Sommerräder geklont, denn sonst müsste nach deinem Wechsel von Winter auf Sommer ohne Umstellprozedur auf den anderen Reifensatz die Kontrolleuchte für das TPWS kommen.

    An den Winterreifen in der Garage kann es allein nicht liegen, weil das Auto nach dem Verlassen der Garage auch das Signal zu den Winterreifen in der Garage verlieren würde. Auch dann sollte die Kontrollleuchte kommen.

    Somit bleibt meines Erachtens eigentlich nur die von mir oben erwähnte Variante.

    Cali ob du es selbst rausbekommen kannst, weiß ich nicht. Mein FTH hat mir damals beim Reifenwechsel 2 ausgedruckte Seiten Fahrzeugdiagnosebericht ( Datenliste Reifendrucküberwachung „ Main und 2nd“ ) mitgegeben. Da sind die ID‘s , Drücke, Temperaturen etc. für jeden Satz separat aufgeführt. Ein bestimmte Software oder Diagnosetool ist auf den Seiten nicht vermerkt.
    Die Frage ist nur: kann das nur der FTH ?

    Eugen meine Aussage in #10 war doch: Selbst anlernen ist nicht, schon gar nicht ohne Hilfsmittel. Oder hatte ich mich missverständlich ausgedrückt?

    Und das man bei ATU ( Anfänger treiben Unfug - sorry, der musste jetzt sein) nicht in der Lage ist das auf die richtigen Speicherplätze zu legen, ist ja Armutszeugnis genug.

    Hab’s bei meinem FTH machen lassen, alles Supi.

    Ich verstehe das Problem nicht! Wer sich seine Originalsensoren hat klonen lassen, braucht doch nichts umstellen. Oder sehe ich das falsch.

    Wer 8 verschiedene ID‘s hat, hat 8 Speicherplätze.

    Wenn natürlich einige Reifenfritzen, oder sogar Händler zu blöd sind, diese 8 Plätze auch entsprechend zu belegen, dafür kann man ja nun Toyota nicht verantwortlich machen.

    Das Thema Druckanzeige wurde ja schon umfangreich diskutiert. Da wird es wohl leider keine Abhilfe durch Toyota geben.


    wrench Reifendrucksensoren anlernen dürfte wohl bei keinem Hersteller ohne Hilfsmittel (OBD + Software) gehen.