Beiträge von HalloSpencer

    Dongiganti

    Versuch mal bitte alles genau aufzuschreiben, was du genau in welcher Reihenfolge gemacht hast.

    Also was wann und wo formatiert, wo entpackt, md5 überprüft, wo kopiert, welches Programm, wann im Auto angesteckt, wie lange gewartet, wann nochmal kopiert oder formatiert...

    Wichtig wäre auch zu wissen welche DCU, welche MEU du hast und wie der Softwarestand zu Beginn und jetzt war bzw. ist.

    Ist natürlich sehr Aufwendig, aber so können die dir helfen und vergleichen was anders ist, bei denen es Funktioniert hat.

    Sonst ist es meiner Meinung nach nur Rätsel raten.


    LG

    mir ist heute aufgefallen, das beim USB-Stick 3, einige Dateien anscheinend keinen Inhalt haben, bzw. 0Kb



    force_Clear_dcu.dat
    forcevup.dat
    phaseup.dat

    Ja das passt so. Diese Dateien werden während des Updates befüllt unter anderem um den Status während der Reboots festzuhalten.

    Ich habe einige Seiten weiter vorne MD5 Tags gepostet. Damit kannst du überprüfen ob die herunter geladenen Dateien in Ordnung sind. (Erklärung ist dort auch dabei)

    Sonst kann ich nur empfehlen einen anderen USB Stick zu besorgen und unter Windows! neu in Fat32 zu formatieren. (Google dazu vor allem in Android Foren findet man sehr viel über MAc formatierte Sticks für Android bzw. Linux updates und die entstehenden Probleme.)

    ...Und ich hatte auch schon das Phänomen, das mein USB Stick mit dem letztes Jahr das DCU Update funktionierte plötzlich nicht vom Toyota als USB 2 erkannt wurde. Aber dann wieder ohne Formatieren fürs Update der Navidaten auf 2020v1 funktionierte...

    Grüße Hans


    Nachtrag: MD5 Post

    Ja, klar funktioniert nur mit dem Android Auto Apple Carplay Update wie 2 Seiten vorher schon geschrieben... klick

    Zum Update bzw auch Retrofit Upgrade findest Du genug hier im Forum bzw. hat auch Toyota schon damit begonnen Termine fürs Upgrade zu verteilen.

    Grüße Hans

    HyCo
    Nein, bei mir definitiv nicht. Okay, beim Radio weiß ich es nicht, denn hier sind wir wohl gegensätzlich. Ich höre Radio nur im Notfall oder für Nachrichten. Von dem ganzen Zeug, das dazwischen läuft, krieg ich das Reihern ;)


    Danke an die Stoff-Figur aus den 80ern meiner Kindheit ..... werd ich mal testen. Dennoch bin ich skeptisch - denn bei den anderen Modi funktionierts ja. Es kann ja nicht sein, dass man das für jede Quelle separat einstellen muss. Aber wie gesagt - ich meld mich dazu nochmal. Muss jetzt ab morgen erstmal mit dem von Toyota für ein WE gewonnen Camry Deutschland unsicher machen. Aber auch dort kann ich mal checken, was der an dem Punkt so macht.

    Sorry, hab meinen Beitrag schon editiert...

    Die Einstellung verhindert nur das zurückschlagen von Audio zum Homescreen.

    Grüße Hans

    So, konnte es heute testen.

    Und es erscheint sowohl am Home Bildschirm sowie am Maps Bildschirm bei einer Verkehrsdurchsage eine Zeil mit 2 Buttons: Weiter und Abrechen

    Bei Abbrechen endet die Verkehrsdurchsage und bei Weiter schaltet er auf den Audioschirm um.


    Grüße Hans

    Toyota-addicted

    Da gibt's irgendwo in den Einstellungen einen Punkt, wo man das einstellen kann. Weiß jetzt momentan nicht genau wie der heißt. War etwas mit - automatisch zum Homebildschirm zurück - oder so ähnlich...

    Grüße Hans


    Edit: Sorry hatte ich falsch in Erinnerung.

    Der Punkt heißt: 'Automatischer Wechsel zu Bildschirm' und stellt ein, ob 20 Sekunden nach dem Umschalten auf Audio wieder zum Home Bildschirm gewechselt werden soll.

    Hi, hab die Frage nicht übersehen. Kann es aber erst morgen testen, da ich den VF normalerweise immer ausgeschaltet habe.

    Da das System jetzt aber mit dem MM19 ident ist, weiß das vielleicht jemand mit einem 2020er Corolla?


    Grüße Hans

    Anfängerfrage....wie finde ich die für meinen Corolla verfügbare SW und Anleitungen auf toyota-tech.eu?

    1. Du benötigst deine Fahrgestellnummer (VIN) zb aus der Zulassung oder aus dem Toyota Web Portal kopieren.
    2. Dann auf https://www.toyota-tech.eu gehen und einloggen.
    3. In der Oberen Menü Zeile auf Repair klicken.
    4. In der rechten Spalte " PAYABLE Access" auf "Technical Service Bulletin" klicken.
    5. Unter Option 1 - Enter Vin die Fahrgestellnummer eingeben und warten bis rechts ein grünes Häkchen angezeigt wird.
    6. In der rechten Spalte auf Search klicken. Jetzt werden die dem Auto zugehörigen TSBs angezeigt.
    7. Unter dem "Last update Date" ist ein Auge zu finden. Wenn man dort drauf klickt erscheint dann das zugehörige TSB. Bzw, nachdem der Zugang kostenpflichtig ist, wird man jetzt zum Bezahl- Fenster umgeleitet. Bei mir Funktioniert das klicken des Auges manchmal bei den TSBs nicht. Dann einfach einen anderen Kostenpflichtigen Dienst auswählen, z.B. Repair/Repair Manuals, VIN eingeben, und dann ein Werkstättenhandbuch auswählen und dort auf das Auge klicken.
    8. Beim Schirm Online Subscriptions je nach Wunsch die benötigte Zeit auswählen. (Die Zeit gibt an, wie lange man Online Zugriff hat.) Ich komme meist mit 1 Stunde aus und drucke mir die Sachen alle als PDF aus. (Text markieren und im Text auf Drucken klicken.)
    9. Bestellvorgang durchlaufen und auf Bestätigung warten.
    10. Wenn die Bestellung bestätigt wurde einmal abmelden und wieder neu anmelden.
    11. Zurück zu Schritt 4 gehen. 4-7 nochmal durchlaufen. Bei Schritt 7 ist das Auge nun nicht mehr rot durchgestrichen und kann ausgewählt werden.
    12. Die entsprechenden TSBs werden jetzt angezeigt.

    Das ganze funktioniert auch für elektrische Schaltpläne, Werkstatthandbücher (Repair Manual) etc. --> diese Müssen entsprechend unter dem Menüpunkt "Repair" ausgewählt werden.


    Edit: Unter Anleitungen ist diese sehr gute Anleitung von TomS2 zu finden: Navigationssoftware-Update der Multimedia Extension Unit


    Viele Grüße,

    Hans

    Meine Frage: Löst das aktuelle Update für den MM17 das Problem, dass im Home Bildschirm die Nav-Karte nicht in Fahrtrichtung gezeigt wird?

    Laut Changelog nicht. Siehe meinen Post oben....

    Das Retrofit Upgrade des MM17 aufs MM19 für Android Auto und Aplle Carplay löst das Problem jedoch schon. Da kann man jetzt auch den 3D Bildschirm im Home Bildschirm einstellen. Also es wird im Home das angezeigt, was auch auf Map angezeigt wird.


    Grüße,

    Hans

    Ist aus einem TSB (Technical Service Bulletin) von: https://www.toyota-tech.eu offiziell von Toyota. Um es abzurufen muss man sich registrieren und Zahlt dann ab 4 Euro pro Stunde für den Zugang (man kann hier auch alle Werkstatthandbücher abrufen).

    Das ist primär für Werkstätten gedacht, kann aber auch von privater Seite genutzt werden.

    Das BE-00200T-TME vom 07.09.2020 ist von dort (so wie alle von TomS2 beschrieben Updates auf Seite 1), also so gesehen offiziell und ein Update fürs MM17. Ich denke nicht, dass es eine Vorbereitung fürs Retrofit Upgrade ist.

    Das hier im Forum beschriebenen Upgrades auf Retrofit waren aber ursprünglich von den selben Servern. Der einzige Unterschied ist, dass es für das Retrofit noch keine TSB gibt und die Links, die normal im TSB stehen auf andere Weise geleakt wurden.


    Ich denke, dass es auf von Toyota durchgeführte arbeiten Garantie gibt. Wenn man es selber macht ist man bei einem Schaden auf die Kulanz von Toyota angewiesen oder muss selber zahlen.

    Wenn aber nach dem Update alles funktioniert, wüsste ich nicht wieso die normale Garantie davon betroffen sein soll.

    Vielleicht gibt es ja hier einen Juristen, der das für Deutschland, Österreich und Schweiz genau sagen kann....


    Viele Grüße,

    Hans


    Edit: Retrofit Upgrade = Android Auto / Apple Carplay Update