Ist aus einem TSB (Technical Service Bulletin) von: https://www.toyota-tech.eu offiziell von Toyota. Um es abzurufen muss man sich registrieren und Zahlt dann ab 4 Euro pro Stunde für den Zugang (man kann hier auch alle Werkstatthandbücher abrufen).
Das ist primär für Werkstätten gedacht, kann aber auch von privater Seite genutzt werden.
Das BE-00200T-TME vom 07.09.2020 ist von dort (so wie alle von TomS2 beschrieben Updates auf Seite 1), also so gesehen offiziell und ein Update fürs MM17. Ich denke nicht, dass es eine Vorbereitung fürs Retrofit Upgrade ist.
Das hier im Forum beschriebenen Upgrades auf Retrofit waren aber ursprünglich von den selben Servern. Der einzige Unterschied ist, dass es für das Retrofit noch keine TSB gibt und die Links, die normal im TSB stehen auf andere Weise geleakt wurden.
Ich denke, dass es auf von Toyota durchgeführte arbeiten Garantie gibt. Wenn man es selber macht ist man bei einem Schaden auf die Kulanz von Toyota angewiesen oder muss selber zahlen.
Wenn aber nach dem Update alles funktioniert, wüsste ich nicht wieso die normale Garantie davon betroffen sein soll.
Vielleicht gibt es ja hier einen Juristen, der das für Deutschland, Österreich und Schweiz genau sagen kann....
Viele Grüße,
Hans
Edit: Retrofit Upgrade = Android Auto / Apple Carplay Update