Menü Taste drücken (auf der linken Seite) und dann hast du unterhalb der Kacheln rechts der Mitte am Display einen Schalter mit Anzeige.
Der ist ganz sicher da. Steht auch im Handbuch beschrieben...
Grüße
Menü Taste drücken (auf der linken Seite) und dann hast du unterhalb der Kacheln rechts der Mitte am Display einen Schalter mit Anzeige.
Der ist ganz sicher da. Steht auch im Handbuch beschrieben...
Grüße
@navifreaker
Das ist seltsam, wenn ich das richtig mitbekommen habe, war das bei meinem FTH in Niederösterreich, ein Onlineseminar. Und die machen meines Wissens schon Updates....
Vielleicht hat deiner ja eine Extraschulung. Oder du fragst mal bei einem Anderen FTH.
Grüße
Hans
Wenn du die App deaktiviert hast, dann sollte es ab jetzt keinen schwarzen Bildschirm mehr am USB im Auto geben. Eventuell auch noch Samsung Auto oder Samsung Car oder so noch deaktivieren oder deinstallieren.
Grüße,
Hans
Hallo,
das sind aber wenig Informationen, die du da zur Verfügung stellts.... zB welches Handy, welche Android Version, welche Apps wurden zum Probieren von Mirrorlink installiert... etc.
Unter der Voraussetzung, dass du ein Samsung Mobile mit Android 9 oder 10 verwendest, unter Einstellungen, Apps auswählen, dann auf die 3 Punkte rechts oben klicken, und Systemanwendungen anzeigen klicken und dann die System App "Samsung Mirrorlink" suchen. (Kann eventuell auch com.samsung.mirrorlink oder so heißen.) In den Eigenschaften der App dann deaktivieren auswählen. (Eventuell System neu starten).
Bei anderen Android Versionen heißen die Menüs eventuell anders. Wenn es nicht klappt fürchte ich, musst du mit etwas mehr Infos über dein System rausrücken...
Grüße
Hans
Was mich an der ganzen Sache wundert ist das löschen des Memory. Stick3 habe ich insgesamt 4 mal eingesteckt und jedes Mal wurde die Installation gestartet bis zum Fehler. Als ich dann memory clear gemacht habe passierte nichts mehr. Stick3 zeigt keine Reaktion. Ich bin sehr gespannt in welchem Forum eine Lösung aufgezeigt wird, es sind ja von England über Spanien, Italien und Polen diverse „Updater“ betroffen. Da suchen sicher einige den Fehler, hoffentlich mit Erfolg.
Gruß an alle Leidgeplagten
Das Stick 3 nicht mehr erkannt wird ist bei den Anderen auch aufgetreten. Meist nach mehrmaligen Versuch ohne etwas Anderes dazu zu tun.
Memory Clear im Diagnose Menü löscht nur den Fehlerspeicher dort. Meine Vermutung damals war, dass bei der Installation ein abgespeicherter Fehler dort etwas mit dem Problemen bei der Installation zu tun hat.
Anscheinend tut sich dabei aber nichts. Auch der Stand der Installation dürfte dort nicht abgelegt sein. Auf Toyota-tech.eu kann man im Werkstettenhandbuch unter "Navigationssystem (für HV-Modell)", DTC nachlesen, was damit alles geprüft wird.
Hmm, jetzt haben wir schon echt viel ausprobiert. Im Moment habe ich leider keine neuen Ideen. Vielleicht fällt ja jemanden noch etwas ein. Wir werden jedenfalls nicht aufgeben und weiter gemeinsam nach einer Lösung suchen!
Grüße,
Hans
Guter Punkt --> könnte auch noch probiert werden.
ok, dann funktioniert die Methode auch nicht um eine -DA01 Version zu installieren.
Hast du das vor oder nach dem Memory Clear probiert?
Chris77 das ist die Lösung, die ursprünglich im polnischen Forum aufgetaucht ist. Sie funktioniert nur, wenn das Update grundsätzlich mit dem USB Stick 3 noch anläuft. Das ist bei @navifreaker und mir aber nicht mehr der Fall. Ich habe es schon ausprobiert, Danke trotzdem für den Hinweis ?
ah ok, habe ich übersehen.
Hat bei dir nach löschen der phaseup.dat sich überhaupt etwas getan?
Alles anzeigenMoin,
ich hatte vor Wochen mal diese Anleitung gefunden wenn man bei Version 1020 hängen bleibt, leider weiß ich nicht mehr von wem:
"Also, was ich getan habe:
formatierte den 32 GB Sandisk USB zu FAT32 unter Windows;
lud alle USB 3-Dateien auf den oben vorbereiteten USB
Die Datei "phaseup.dat" wurde aus dem Stammverzeichnis des USB 3 gelöscht.
steckte USB-Stick in das Auto und startete das Auto
Das UPDATE begann und ich wartete, bis auf dem blauen Bildschirm "erfolgreich" stand.
Auto runterfahren, USB entfernen und Auto hochfahren
Aktiviert unter Einstellungen -> Allgemein -> Software-Update
hatte nicht Audio 1011, sondern 1020, ging aber weiter und überprüfte die Modellinformationen und fügte einen Hinweis auf die DCU-Modellnummer und
die DCU- Teilenummern hinzu (in meinem Fall 86140-02740).
steckte den gleichen USB wieder in den Computer ein und ging vom Stammverzeichnis zu folgenden Ordnern: "VehicleParameter -> DCU -> und suchte nach der DCU- Teilenummer,
die ich zuvor notiert hatte (also in meinem Fall 86140-02740. Dann ging ich von dort aus als folgt: DCU -> FactoryID -> und geöffnete Datei "env_pana.txt".
Suchen Sie in der Datei env_pana.txt nach der Zeile "VP_PANA_model_ID =" und notieren Sie die folgende Modellnummer (in meinem Fall 17TDT2EU-DA30 ).
Gehen Sie dann zurück zum Stammverzeichnis des USB und löschen Sie die Datei, die Ihrer AKTUELLEN DCU-Modellnummer entspricht, in meinem Fall 17TDT2EU-DA02,
also habe ich die Datei 17TDT2EU-DA02_7910.kwi gelöscht, ABER den Dateinamen gespeichert (in Notizen / Notizblock kopiert).
Ich habe dann nach der Datei gesucht, die aus 17TDT2EU-DA30 besteht , in meinem Fall 17TDT2EU-DA30_7910.kwi, und sie in 17TDT2EU-DA02_7910.kwi umbenannt
Nachdem dies erledigt ist, schalte ich das Auto aus, stecke USB ein, starte das Auto und lasse es die Installation beenden."
Ich denke auch man sollte hier peinlichst genau darauf achten die richtige Datei zu nehmen, bei einem "normalen Update" wird alles überprüft und ein bloßer Dateinamenswechsel bringt nix, in diesem Fall wird das System wahrscheinlich darüber hinwegsehen.
Ich vermute die Version 1020 ist Hybride, hat ja eigentlich schon AA mit drin und kann deshalb nicht mit 1042 Aktuallisiert werden
So in etwa steht es auch hier: https://www.clubtoyotacorolla.…p-aa-windows.3335/page-34
oder hier : https://www.toyotaownersclub.c…oid-auto/page/8/#comments
Hmm die Anleitung kenne ich, sie stammt ursprünglich aus dem polnischen Forum vom User Lupine https://forum.toyotaklub.org.p….php/topic,46913.945.html und wurde dann im Toyota Ownersclub aufgegriffen, mit dieser von dir eingefügten Anleitung. https://www.toyotaownersclub.c…ndComment&comment=1544772
Hab gerade noch einmal das polnische und englische Forum überflogen (beim polnischen über 30 Seiten....) und hab niemanden gefunden, bei dem das noch funktioniert hätte. Vielleicht mag ja da einer der Betroffen noch einmal genauer drüber schauen. Einfach zB in Chrome öffnen und auf deutsch oder englisch übersetzten lassen.
Für @navifreaker und der DCU 86140-02710 würde das bedeuten:
USB Stick nehmen und phaseup.dat vom Stick löschen.
Dann im Auto bei Ready und angezeigter Karte anstecken und warten bis ein blauer Bildschirm, der ein erfolgreiches Update anzeigt, sichtbar ist.
Auto ausschalten, USB 3 abziehen und am Computer die Datei 17TDT1EU-DA01_7910.kwi vom USB 3 löschen.
Dann die Datei 17TDT1EU-DA31_7910.kwi in 17TDT1EU-DA01_7910.kwi umbenennen.
Auto einschalten und USB 3 wieder anstecken und warten... raus kommen sollte -DA31 mit Version 1023
Achtung, das gilt jetzt nur für @navifreaker mit DCU 17TDT1ÊU-DA01 und Version 86140-02710 und ich habe bis jetzt keine Bestätigung im polnischen Forum gefunden, dass das auch bei jemand anderen funktioniert hätte. Also da müsst ihr selber entscheiden.
Sugar1909 für dich müsste es die selbe Prozedur sein wenn du auch als DCU eine 17TDT1EU-DA01 hast.
So wie es aussieht, muss Crazy Spencer auf Mitteleuropa-Tournee gehen und die Leute vor Ort betreuen. Vorteil dabei wäre, dass man ihm wohl mehr zutrauen könnte, als den hiesigen Werkstätten und Fachhändlern. Wenn er dann noch nen Heimservice-Sonderpreis unter 99 Euro macht, ist er im Business
Zuerst müssen wir hier eine Lösung finden! Muss ja irgendwie gehen! Ist jetzt wirklich eine Challenge. Vielleicht können wir ja hier einen wirklichen Programmierer motivieren sich einzulesen.
zu Crazy: sind wir nicht alle ein bisschen Bluna.....
Hab mir ein bisschen weiter die Files auf USB 3 angesehen:
Wenn man die .KWIs mit einem Hexeditor öffnet sieht man die resultierenden Versionsnummern:
bei 17DTT1EU-DA01_7910 ist das 01020 --> also die Version 1020 auf der @navifreaker und die Anderen hängen.
bei Da31_7910 ist das 01023 --> also die Version von Da31 wo wir hin wollen.
im Ordner Preinstall sind die Files deutlich größer:
-DA31_6000 (knapp 1,7 GB) und mit Version 01000
-DA31_6001 (knapp 3,1 GB) und auch mit Version 01000
Also dürfte hier der eigentlich Updateprozess laufen....
Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass sich kwi Files mit einer Software von Datawest decompilieren lassen sollen. Aber außer einer japanischen Seite (http://www.datawest.co.jp) habe ich jetzt nicht viel gefunden.
In der env_pana (aus den VehicleParamter Files) steht bei beiden von euch ( @navifreaker -02710 und Sugar1909 -02690) das sich die DCU zu 17TDT1EU-DA31 entwickeln sollte. (also wenn wir hier wieder den Spaniern glauben) --> macht aber auch aus meiner Sicht Sinn, da sonst keine andere Version in den Parameter Files auftaucht.
Interessant wäre zu wissen, nach welchen Kriterien die DCU entscheidet, welches Update kompatibel ist. Im spanischen Forum ist ja vermutet worden, dass es der Name des Files ist....
Außerdem wäre Interessant, wie die Reihenfolge der KWIs bestimmt wird und wann und wohin die Vehicle Parameter geschrieben werden und ob diese das Installieren der Version DA01 1042 verhindern.
Aber wenn wir wissen, nach welchen Kriterien die Updates laufen, können wir vielleicht in Kombination mit dem löschen des Speichers zusammen wieder zum Ausgangspunkt zurück indem wir dem System wieder die DA01 Version 1042 unterjubeln...
Also gibt es hier Programmierer oder Andere, die motivierbar sind herauszufinden wie der Updateprozess durchläuft? Die Frage ist nämlich, wieviel von Toyota kommen wird, da ja im TSB drinnen steht, dass sie die DCU tauschen, wenn es nicht klappt...
Zum lesen der Files habe ich Notepad++ und HxD Hexeditor verwendet.
So, dass waren jetzt mal meine Gedanken zu dem Thema...
Grüße