Hallo in die Runde,
seit ca. 2 Wochen ist mein USB-Port neben dem Handschuhfach ohne Funktion.
Ich konnte den Port zum anschließen von meinem iPhone 12 oder Android 9 Smartphone problemlos inkl. Carplay/Android Auto seit dem ersten Tag nutzen.
Allerdings seit 2 Wochen funktioniert dieser Port nicht mehr. Ältere Smartphones mit MicroUSB werden noch geladen, aber nicht mehr erkannt, auch kommt dort keine Aufforderung die Anschlussart zu wechseln (MTP, Daten, Laden, o.ä.). Kleinere USB-Sticks mit aktueller Firmware werden auch nicht gelesen.
Mein FTH hat sich das angeschaut. Ohne Ergebnis. MM-Einheit defekt. Garantie natürlich nicht gegeben, wegen dem selbst durchgeführten Update.
Jetzt vermute ich, dass der USB-Port abgesichert ist, was irgendwie keinen Sinn ergibt, da die älteren Smartphones noch geladen werden (5V kommen also an, Datenleitung gibt allerdings für neuere Geräte die Verbindung nicht frei). Würde bedeuten, dass die Datenleitung keine Kommunikation aufbauen kann.
Vermutung liegt nahe, dass entweder ein Wackelkontakt an der Steckverbindung zur Rückseite der MM-Einheit vorhanden sein könnte oder das Problem tiefer in das System geht (gelöste Lötstelle z.B. oder iPhone 12 kommuniziert dem Port/MM-Einheit ,,20W Quickcharge, bitte" - quittiert durch Durchbrennen eines Widerstandes auf der Platine oder am USB-Port.
Rein von der Logik her, sollte es ja so sein, dass jegliche USB-Ports mit einer einfachen Sicherung (auch an Datenleitungen) ausgestattet sind.
Haben schon andere dieses Problem bekommen und eine Ahnung wie ich das beheben kann?