Beiträge von 1134abc

    Habe verschiedene Kabel probiert. Anfangs kam noch ein Ladesymbol (beim ip12) und dann nicht mehr. Und wenn ich mich zurückerinnere eine Meldung im MM 'Device no response' oder so ähnlich.


    Gute Frage, da schau ich morgen nach und versuche ein Foto zu machen.


    edit: meine Partnerin fährt ja den HB und dort lädt mein ip12 ganz normal - sie hat allerdings kein CarPlay/Android Auto.

    Hey, danke für deine Antwort.

    Ja, du hast vermutlich recht. Aber von außen betrachtet, alles irgendwie tappeln im dunkel.

    Ab nächster Woche habe ich Urlaub und werde auf Fehlersuche gehen.

    Wäre irgendwie merkwürdig, teure Hardware ohne Schutzmechanismen anzubieten. Aber hey alles ist möglich oder so.
    Zumindest funktioniert der Rest vom MM+Navi ohne Probleme.

    Hallo in die Runde,

    seit ca. 2 Wochen ist mein USB-Port neben dem Handschuhfach ohne Funktion.

    Ich konnte den Port zum anschließen von meinem iPhone 12 oder Android 9 Smartphone problemlos inkl. Carplay/Android Auto seit dem ersten Tag nutzen.

    Allerdings seit 2 Wochen funktioniert dieser Port nicht mehr. Ältere Smartphones mit MicroUSB werden noch geladen, aber nicht mehr erkannt, auch kommt dort keine Aufforderung die Anschlussart zu wechseln (MTP, Daten, Laden, o.ä.). Kleinere USB-Sticks mit aktueller Firmware werden auch nicht gelesen.


    Mein FTH hat sich das angeschaut. Ohne Ergebnis. MM-Einheit defekt. Garantie natürlich nicht gegeben, wegen dem selbst durchgeführten Update.


    Jetzt vermute ich, dass der USB-Port abgesichert ist, was irgendwie keinen Sinn ergibt, da die älteren Smartphones noch geladen werden (5V kommen also an, Datenleitung gibt allerdings für neuere Geräte die Verbindung nicht frei). Würde bedeuten, dass die Datenleitung keine Kommunikation aufbauen kann.

    Vermutung liegt nahe, dass entweder ein Wackelkontakt an der Steckverbindung zur Rückseite der MM-Einheit vorhanden sein könnte oder das Problem tiefer in das System geht (gelöste Lötstelle z.B. oder iPhone 12 kommuniziert dem Port/MM-Einheit ,,20W Quickcharge, bitte" - quittiert durch Durchbrennen eines Widerstandes auf der Platine oder am USB-Port.


    Rein von der Logik her, sollte es ja so sein, dass jegliche USB-Ports mit einer einfachen Sicherung (auch an Datenleitungen) ausgestattet sind.


    Haben schon andere dieses Problem bekommen und eine Ahnung wie ich das beheben kann?

    Ich wollte mich hier einmal bedanken, dass sich so viele Leute mit der Thematik auseinandergesetzt haben. Mein Auto (mit Navi) hat das Update fehlerfrei installiert und alles wird richtig angezeigt. Vielleicht noch als Tipp für diejenigen, die die Softwareversion nicht ins Toyota-Portal bekommen, nachdem abschließenden Durchlauf von Stick 1: Telefon als Hotspot und auf der Einstellungsseite ,,Online" mit den Toyota-Servern verbinden. Anschließend konnte ich noch OTA-Updates für die Karten über Hotspot runterladen (500mb ca.).

    Vielen Dank für alles.

    Mein Dank geht auch an das spanische Forum und die aus dem italienischen, die sich hier sogar angemeldet haben.