Beiträge von gentleman4ever

    Ist doch völlig normal, das ist der Bremsbetätigungsschalter... Wenn es ruhig ist kann man ihn hören wenn man darauf achtet... übrigens genauso wie Nebengeräusche vom E-Antrieb... würde da nichts reklamieren... das Auto ist halt insgesamt so ruhig, dass Nebengeräusche deutlicher wahrzunehmen sind als üblich...


    Das Klicken kann auch von der Leistungselektronik kommen und das hört man dann halt nur beim Fahren wenn sie aktiv ist....


    VG! 8)

    nun ja, das Update ist ja für Deutschland noch gar nicht da ! Die Files stammen von irgendeinem Leak aus Spanien oder sonstwo. Nun machen einige schon ein Update und sind glücklich, Andere haben lt. Auskunft der Kundenbetreuung ihr Gerät zerschossen und wollen Garantie. Da ist Toyota sicher nicht glücklich. Vielleicht rührt daher ein wenig Panik das sie sich um viele Fälle kümmern müssen um hier Klarheit zu bekommen und zu beweisen das der Kunde Schuld ist. Wer also jetzt sein Gerät zerschiesst kann das nicht beim FTH gemacht haben.

    Also wer das Update macht, das Gerät zerschießt und dann beim Händler Garantie anmeldet ist... ach mir fehlen die Worte... jedem, der drei USB Sticks vorbereitet (mit Links und Anleitung aus einem Forum) und sich damit für ein "Update" ins Auto setzt, muss klar sein, dass das Risiko bei ihm liegt... Wenn man es verbaselt muss man halt dazu stehen und beim FTH ein neues Gerät ordern... Alle anderen hatten halt "Glück" und können das Update ein paar Wochen eher genießen...


    Die Daten stammen übrigens nicht von einem Leak in Spanien sondern von der offiziellen Toyota Techstream Seite... Die Links wurden nur in einem spanischen Forum geteilt... Das Update ist für Europa vorgesehen (Geräte haben alle die gleiche Modellnummer)...

    Wie will denn Toyota die Systeme für ein Update sperren? Klingt schon etwas komisch. Ich glaube eher daran, wenn das Update wirklich Geld kosten soll, dass die das Geld verdienen wollen bzw. die FTHs. Warum aber diese komische Politik jetzt gefahren wird, obwohl normale Updates durch den Kunden doch vorgesehen sind, verstehe ich nicht ganz. Die Panik, die da seitens Toyota verbreitet wird, gefällt mir garnicht. X(

    Ich glaube nicht mal, dass die Panik von Toyota verbreitet wird...... :/X/

    Ich denke es liegt daran, dass sich die Entwicklung dieses Updates doch etwas umfangreicher und schwieriger gestalten ließ, als gedacht. Dazu kommen noch die Kosten für Ersatzteile und Umbau (neue Mikrofone). Die ganze Panik mit aberkannten Garantien bzw. mit angeblich gesperrten Navis soll einfach dazu dienen die Leute vom Update in Eigenregie abzuschrecken. Mehr ist da nichts dran.

    Sehe ich genauso......


    Mit dem Update wird eine neue ID erstellt, welche automatisch an die Toyota Server übermittelt wird und dadurch lizenziert wird; das erfolgt völlig automatisch und wird sowohl im Portal als auch am Gerät nach erfolgreichem Update angezeigt... Zumal dürfte Carplay/AA ohne Lizenzierung gar nicht funktionieren... Der Vorstellung, dass nachträglich irgendwas von Toyota lizenziert werden muss, nachdem der Händler irgendwas händisch übermittelt hat, kann ich daher nicht folgen...

    Ich meinte die Anweisungen von Siri in Apple Karten mit CarPlay. Darauf hat das normale MM glaube ich keine Auswirkungen. Siri reduziert auch die Lautstärke der normalen Musik, das kann das MM leider auch nicht selbst :)

    Kann nur für AA sprechen.. Aber dort kann man die Sprachanweisungen vom Assistenten (Navi, usw...) getrennt von der restlichen Musik einstellen... Am Drehknopf kann man nur die Lautstärke für Musik ändern.. für den Assistenten muss man ins Menü und separat die Lautstärke wählen (wie fürs interne Navi)...

    Ja, mit Google werde ich auch nicht warm ;) Für die Offline-Navigation (inkl. Schweiz) habe ich ja immer noch das Werks-Navi. Aber ich weiß jetzt, dass ich nach den 3 Jahren definitiv kein Update von Toyota kaufen werde ;)


    Noch eine Frage, hast du rausgefunden, wo man die Lautstärke von den Siri-Ansagen in CarPlay ändern kann? Ich habe nur eine Möglichkeit im Handy selbst gefunden.

    Unter Einstellungen und Lautstärke Sprachanweisungen (oder so ähnlich) im MM direkt...


    VG! 8)

    Da habe ich euch Murks empfohlen...

    Vergesst den Hub von Anker... er lässt nur 500mA je Port zu... das reicht im besten Fall um den Ladestand zu erhalten oder nur sehr sehr langsam zu laden...


    Habe viel probiert und habe jetzt folgenden von Sitecom im Einsatz - Link:


    https://www.amazon.de/dp/B0873KCN1Q/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_DTouFb8MPYHRJ


    Es ist einer der wenigen, flachen Hubs, der das bei Toyota anliegende USB-BC 1.2 Lade-Signal erkennt und die vollen 1500mA durchreicht... und das ohne zusätzliche Stromquelle... damit könnt ihr Carplay/AA nutzen, euer Handy wird "ordentlich" mit 1500mA/7,5W geladen und ihr könnt einen USB Stick dranlassen für alle Fahrten ohne Handy...


    Steckt ihr das Handy ab erkennt das System automatisch den Stick... steckt ihr das Handy wieder an geht's mit Carplay/AA weiter...


    Jetzt ist mein Setup perfekt!

    VG! 8)


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    Da wird wohl das Problem liegen. Nicht umsonst kam bei denen doch dann sinngemäß die Meldung : upps es gibt Ärger.

    Die Meldung "Upps es gibt Ärger" ist ein Übersetzungsfehler... das ist die standardmäßige Meldung von der Forum-Software wenn man versucht Seiten aufzurufen, die nicht (mehr) existieren....


    Eigentlich müsste es heißen " Upps es gibt ein Problem"....

    An Alle MM17-Retrofit-Updater und solche, die es noch werden wollen.

    Ich weiß aus erster Hand, dass heute eine Information an alle FTHs rausgegangen ist bzgl. „illegalem“ Update auf MM19 und daraus resultierendem Garantieverlust bzgl. MM17. Garantiereparaturen am MM17 bedürfen der Freigabe durch Toyota Deutschland.


    Also gaaanz schlechte Karten zumindest für diejenigen, bei denen etwas nur suboptimal geklappt hat.


    Man sollte also gut überlegen was man tut?.

    Punkt 1:

    Illegal ist das Update nicht... die Links und der Download waren öffentlich direkt bei Toyota zugänglich... Da das Auto mir gehört ist, ist auch das Einspielen von Software nicht illegal sondern mein Risiko...

    Illegal ist sicherlich das öffentliche Verbreiten fremden Eigentums... deshalb bitte keine Links posten die nicht direkt von Toyota kommen und noch viel weniger diese Daten in Clouds laden und verlinken....


    Punkt 2:

    Da man das Update auf eigenes Risiko einspielt hat man auch keine Garantieansprüche wenn es schief geht... das sollte jedem vorher klar sein... ich war mir dem immer bewusst... wenn es schief geht muss man beim FTH die Hosen runterlassen... wenn es klappt bleiben Garantieansprüche natürlich bestehen bzgl. Schäden die nichts mit dem Update zu tun haben...


    Nebenbei:

    Garantie Reparaturen brauchen übrigens immer die Einwilligung von Toyota Deutschland... Im Garantiefall stellt man beim FTH einen entsprechenden Antrag... Erst wenn dieser von Toyota Deutschland bewilligt wird startet der Händler... Bei kleineren Sachen mag das quasi ein Automatismus sein.. bei größeren Beträgen (dazu gehört das MM17/19) sicherlich nicht...