Beiträge von heavenrider

    Ich fahre derzeit leihweise einen Yaris, da ist die Kamera-Qualität deutlich besser. Es geht aber auch schlechter als beim Corolla, nämlich beim ProAce City Verso. Im allgemeinen komme ich mit der Kamera im Corolla aber gut zurecht. Wenn es aber regnet, setzen sich gerne Wassertropfen genau auf der Linse ab, dann ist leider nicht mehr viel zu erkennen und man muss aussteigen, um die Kamera zu reinigen.

    Ich fahre seit Freitag auch mit den Michelin Crossclimate+ 225/45 R17. Bisher fiel mir nur auf, dass sie ruhiger laufen als die Falken. Bei den bisherigen Fahrten, inklusive einem Ausflug in die Pfalz, ist mir aber außer dem leiseren Lauf bei niedrigen Geschwindigkeiten, kaum ein Unterschied zu den Falken aufgefallen. Preis war bei Euromaster, die eine Michelin-Aktion hatten, 444€ inkl. Montage. Die Falken werden dann spätestens im Frühjahr verkauft.

    Ich war das von reinen Navis eigentlich bisher auch gewöhnt. Man braucht dazu ja noch nicht mal Internet, sondern nur das GPS-Signal, welches die Uhrzeit nach UTC und auch die Position enthält. Daraus lässt sich durchaus die aktuelle Zeitzone generieren. Dass das Auto die Zeit vom GPS bezieht, hatte ich auch bereits nachgelesen und sogar mal gesehen (nach dem Karten-Update stimmte die nämliche nicht mehr ;)), daher fand ich es nur logisch, dass ich mich um Winter/Sommerzeit-Umstellungen nicht mehr kümmern muss. Aber gut, wieder etwas gelernt und wenn es nur ist, dass auch in diesem Punkt Toyota eine simple Funktion nicht implementiert hat, die jedes Navi für 50€ kann. X/

    Heute Morgen habe ich festgestellt, dass mein Corolla auch nach einer Stunde fahrt immer noch die Sommerzeit anzeigt. Dabei habe ich eigentlich gedacht, dass die Uhrzeit vom Navi-System und somit vom GPS synchronisiert wird. Anscheinend aber nicht. Muss ich wirklich die Zeit manuell umstellen oder ist das bei jemanden auch automatisch geschehen?

    Ich habe die automatische Handbremse immer an, wenn es aber draußen hell genug ist, geht das TFL nicht an beim starten des Wagens, erst beim wählen der Fahrstufe.

    Bei meinem ist es so. Dann sind wohl verschiedene Versionen dieser TFL-Steuerung im Umlauf. :/

    Ich habe das heute Morgen noch mal genauer getestet. Mit der aktivierter automatischen Parkbremse geht das TFL sofort an. So war das bei mir. Wenn man diese aber deaktiviert, geht es nicht sofort an. Bei gelöster Handbremse geht es an, sobald man eine Fahrstufe einlegt und bei gezogener Handbremse, erst, wenn man diese manuell löst. Die Fahrstufe alleine ist nicht ausschlaggebend.


    Warum die Handbremse das TFL beeinflusst und was Toyota damit bezweckt, ist mir aber auch ein Rätsel.

    Die eingeschaltete Lüftung hat schon einen großen Einfluss darauf. Wenn ich die ausschalte, geht der Verbrenner später an und früher aus. Schalte ich sie wieder ein, ist auch der Verbrenner am laufen um zu heizen. Komfort, in dem Fall Wärme, ist für Toyota wichtiger als Energieeinsparung. So war es auch beim Auris mit Start/Stop-Automatik. Gut ist beim Hybrid, dass die Energie beim Warmlaufen in der Batterie gespeichert werden kann und später zum fahren verwendet wird. Trotz alledem steigt bei mir bei den aktuellen Temperaturen der Verbrauch auch um ca. 0,5-0,7 Liter, vorallem auf Kurzstrecken ... logischerweise.

    Natürlich, aber wenn die Elektronik die Sicherheitssysteme aktivieren kann warum nicht die Türentriegelung? Dann kann ich alles in Frage stellen.

    Bei einem Unfall gibt es logischerweise keine Garantie für irgendetwas. Die Frage ist vielmehr, warum man die Türen automatisch verriegeln sollte und somit die Gefahr erhöht wird, dass bei einem Unfall wertvolle Zeit verloren geht? Geht es wirklich nur um die gefühlte Sicherheit? In bedrohlichen Situationen kann man das auch jederzeit manuell erledigen. Ob es dann etwas bringt, ist trotzdem fraglich.

    Bei aktuellen Autos wird im Notfall, z.B Auslösung des Airbags, automatisch entriegelt...

    Sofern die Elektronik oder die Mechanik in der Tür das zu dem Zeitpunkt noch kann. Ein Unfall bedeutet ja, das Teile des Autos beschädigt werden.


    Ich sehe auch keinen Bedarf für eine automatische Verriegelung. Selbst in den USA hat man schnell gemerkt, dass das Hijacking damit nicht verhindert werden kann. Die Nachteile überwiegen.


    So gesehen habe ich die Funktion noch nie vermisst und als Kindersicherung ist sie auch nicht tauglich. Der kleine Knopf in den hinteren Türen dagegen sehr wohl.