Beiträge von heavenrider

Das stimmt, die Navis von Tomtom sind nicht die Schnellsten, dafür navigieren sie zuverlässig, vor allem bei Staus. Dafür müssen die auch nicht sonderlich schnell sein. Ich habe jetzt die TomTom Go App auf dem iPhone, welche auch in Verbindung mit CarPlay funktionieren soll. Gewohnte Navigation, rasend schnell dank iPhone und kostet 12,99€/Jahr. Kein Vergleich zu den 890€, die Toyota für die veraltete Technik aufruft. Bis das CarPlay-Update für das MM17 da ist, hat jetzt halt das Handy zwischen Armaturenbrett und großem Display Platz gefunden, hoffentlich nur vorübergehend.

Also ich war die letzten Jahre TomTom gewohnt und dem konnte ich blind vertrauen. Das Corolla-Navi hat mich mit falschen Ansagen gestern geärgert. Erst will es von der Autobahn runter, dann in die falsche Richtung abbiegen und als es dann den Fehler merkte, wollte es wenden und wieder auf die Autobahn :cursing: Beim Abbiegen ein kleinen Ortschaften muss man raten, ab welcher Straße es abbiegen will. Auf dem riesigen Display wird auch nicht ausreichend reingezoomt, dass man es besser erkennen kann.

Ich hoffe jetzt auf das CarPlay-Update, dann wird wieder TomTom genutzt, vorallem wegen dem besten Stau-Service.

Bei mir auch. Gestern gab es eine Aktualisierung. Alle Fahrten bis Samstag Morgen sind jetzt drinnen. Die Fahrten ab gestern Mittag fehlen bis jetzt. Zum Glück funktioniert der Parkpositions-Finder vom iPhone unabhängig von den MyT-Services. ?

Wow, ich hätte bei Autobild ganz ehrlich mit einem anderen Urteil gerechnet. Aber wenn selbst die Redakteure dieser Zeitung kaum negative Punkte finden, will das was heißen. Ich kann nach 25 Jahren Toyota bisher auch kaum Schlechtes berichten und freue mich auf die nächsten Jahre, die mich mein 2019er Corolla TS begleiten wird und das hoffentlich auch problemfrei.

Ich habe nun seit Samstag meinen 2019er Corolla TS Selection in silber/schwarz. Es ist mein erster Hybrid und ich bin super begeistert von dem Auto. Nur das Multimedia-System ist eine Katastrophe. Ich hatte heute Kontakt mit Toyota Deutschland und da habe ich auch nochmal nach dem Update für Apple CarPlay gefragt. Das war die Antwort:

Ich:

Mein Händler sagte, es würde in Kürze ein Update für das Multimedia-System geben, damit Apple Carplay bzw. Android Auto auch in meinem Corolla funktionieren. Können Sie sagen, ab wann dieses Update zur Verfügung steht?

Toyota Deutschland

Also das Update soll laut Fachabteilung Anfang des 3. Quartals kommen. Allerdings weiß ich nicht, wie sich die Covid-19 Pandemie auf das Erscheinungsdatum auswirkt.

Ich:

Ok und wenn das Update offiziell ist, kann ich das dann selber einspielen oder muss dies auch der Händler machen? Wird dieses Update dann auch kostenpflichtig sein?

Toyota Deutschland

Das Update kann nur über einen Toyota Händler aufgespielt werden.

Kosten wurden bisher nicht in Verbindung mit dem Update genannt.

Habe angeblich auch das MM17 und serienmäßig Android Auto und Apple Carplay (GR Sport). Was ich sagen will: MM17 heißt offenbar nicht zwangsläufig, dass Android Auto und Apple Carplay nicht vorhanden sind / nachgeliefert wird.

Die Frage die ich mir dann stelle ist, warum es dann so ein großes Problem für Toyota ist, dies auch einfach als Update für die 2019er Corollas zu veröffentlichen? Die Software ansich muss ja dann fertig sein, wenn sie bei dir bereits im Einsatz ist.

Habe doch garnicht von einem früheren Termin gesprochen. Der FTH meinte Juli 2020, was im Q3 liegt. Ich kann auch damit leben, wenn es Q4 wird, denn ein Navi wird meiner haben, nur die Update-Gebühren sind einfach wie bei allen Auto-Herstellern nicht akzeptabel.

Was die 2020er-Modelle angeht: Außer Lagerware ist da derzeit nicht viel zu bekommen ?

Ich bin da etwas skeptischer. Wie man hier im Forum liest, warten die Leute seit Mitte/Ende letzten Jahres auf dieses Update. Ich werde mal bei meinem FTH nochmal nachfragen, wenn ich hoffentlich nächste Woche meinen Corolla TS Selection erhalte. Ist auch ein 2019er, daher wäre das Update für Apple CarPlay sehr interessant für mich. Beim Kauf Versprach der Verkäufer, dass CarPlay ab Juli 2020 für das Fahrzeug kommt. Mal schauen.