Sorry, was bedeutet VFL?
Beiträge von PeterC
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Kurze Zwischenfrage, was bedeutet genau der blaue Balken, der zusätzlich zum grünen manchmal leicht drunter erscheint?
Der blaue Balken erscheint immer dann wenn die Batterie geladen wird...
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Beispiel: Du hast den Tempomat auf 130 eingestellt. Du fährst mit 90 hinter den Autos vor Dir her, weil es wegen Lkw stockt. Plötzlich ist frei, der Vordermann beschleunigt auf 110 und fährt dann auch mit 110 weiter.
Was macht der Corolla in Eco oder Normal? Er beschleunigt so langsam, dass sich ein großer Abstand zum Vordermann bildet. Um den aufzuholen, beschleunigt er weiter auf 130, um dann bei Erreichen des Vordermanns wieder zu bremsen.
Gleiches Spiel in Sport: Er lässt die Lücke gar nicht erst so groß werden.
Deswegen meine Tips. Wenn er zu langsam beschleunigt Gas geben, bevor er anschliessend bremst cancel drücken.
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MeiIch denke aber das Gemüt muss zum ganz gechillten Fahren passen.
Und ich bin eh schon Gemütlich drauf, passt wie Arsch auf Eimer.
Mein Gemüt passt. Und mein Arsch passt auch auf Eimer,
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Danke für die ausführliche Antwort.
Bei der Fahrweise kann ich deine Verbrauchsangabe nachvollziehen.
Wenn ich jetzt aber einfach mal einen halben Liter für die Standheizung auf deine 50km Strecke dazu rechne, dann bist du bei 5,4l auf 100km anstatt bei 4,4l.
Also, das macht schon sehr viel aus mit der Standheizung und somit ist deine Aussage etwas geschummelt
Ich werde beim nächsten Tanken nachrechnen.
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Wie bekommt man denn das hin?
Fährst du nur bei bestem Wetter und im Winter gar nicht?
Fährst du nie über 80km/h?
Steht dein Auto in einer beheizten Garage?
Fährst du immer nur Strecken 15km oder mehr?
Ich bin verwirrt, der Verbrauch ist mit meinem 2.0 vielleicht mal bei bestem Wetter über eine Tankfüllung zu schaffen
Ich fahre täglich ca. 50 km, Landstraße, Autobahn, Stadt. In der Stadt ACC auf 53, auf der Landstraße auf 75 (wenn mal jemand hinter mir ist geh ich auf 90 hoch), auf der Autobahn 90 (wenn mal ein LKW drängelt geh ich auf 95). ACC ist immer (mit größtem Abstand) an aber ich drücke sehr oft auf "cancel" weil mir das System oft zu spät reagiert - somit kann ich das Auto länger rollen lassen. Auch überhole ich nie, bin immer froh wenn mal ein LKW vor mir ist der die erlaubten 80 fährt. Garage hab ich keine aber eine Standheizung, die bei Temperaturen unter 15 Grad, 30 Minuten (Verbrauch der Standheizung pro 30 Minuten = zwischen 0,3 bis 0,8 Liter) vor dem Start an ist. Ok, die Standheizung verbraucht auch Sprit der vom Bordcomputer nicht berechnet wird. Da ich aber dadurch immer mit warmen Motor starte, dürfte sich das auf meine 4,4 Liter kaum auswirken. Ansonsten die üblichen Maßnahmen: sehr vorausschaend fahren, so oft und so lange wie möglich rollen lassen, Klimaanlage, Sitz-Lenkradheizung etc. nur wenn es wirklich nötig ist.
PS. Bei meiner Fahrweise brauch ich für die 115 km zu meiner Freundin grad mal 20 Minuten länger.
PSPS. Ich mache nichts auf Kosten der Sicherheit oder auf Kosten anderer.
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3 Jahre und 100.000 km. Langzeitverbrauch wieder bei 4,4 Ltr.
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60 km, runter in die Stadt und wieder rauf aufs Dorf. 15 Grad, trocken. ECO-Modus. In der Stadt ACC auf 53, hab aber immer sehr früh eingegriffen, Landtsraße 75, AB ACC auf 90 (Kein LKW hinter mir). Das macht mir so viel Spass wie früher in Sport durch die Gegend zu heizen. Tja, das Alter...
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Mein Langzeitverbrauch ist von 4,4 auf 4,5 Liter gestiegen. Bin aber immer noch zufrieden.
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Ich tanke von Beginn an, seit 90000 km, auch nur E10. Da ich den 2.0 gerne (fast immer) langsam mache bin ich im LangzeitSchnitt mit
4,4 Liter. unterwegs.