Lieber einen kurzen (Distanzmäßig) und knackigen Anstieg und dann geht's flach weiter als permanent über eine lange Strecke dafür aber mit nur 1-2% bergauf
Kurz und steil ist immer besser als lang und flach...
Lieber einen kurzen (Distanzmäßig) und knackigen Anstieg und dann geht's flach weiter als permanent über eine lange Strecke dafür aber mit nur 1-2% bergauf
Kurz und steil ist immer besser als lang und flach...
Ich nochmal- Langzeitverbrauch über 28 Monate und rund 65000 km 4,4 Liter. Aber ich fahr ja auch, meinem Alter entsprechend "opahaft". Landstraße mit Tempomat auf 75 km/h - wenn gard keiner hinter mir ist. Beschleunigungsstreifen Autobahn vollgas, dann Tempomat auf 95, so gut wie keine Überholvorgänge. Ich lasse rollen, viel früher als der ACC das machen würde. Auf den 116 km zu meiner ExFreundin hat mich diese Fahrweise grad 20 Minuten mehr gekostet. Das war es mir wert...
Ich muss doch noch was zum adaptivem Tempomaten (ACC) schreiben. Das System ist bei mir immer, auf höchsten Abstand, eingeschaltet aber ich lasse es nur sehr selten selbst entscheiden. Weil ACC nicht vorausschauend fahren kann, ich aber schon. D.h. weit vorne Bremslichter, zack die Cancel-Taste gedrückt , wenns weiter geht Res+. Das gleiche auch bei Gelb/Rot. Vorteil: Ich kann das Auto viel länger rollen lassen als wenn ich das dem System überlasse, also weniger Verbrauch. Und noch ein grosser Vorteil: Sollte ich doch mal "pennen" rettet mich ACC vor einem Auffahrunfall. Und noch ein kleiner Vorteil: Trotz Automatik, Assistenzsystemen und Gedöns, darf ich auch selbst entscheiden. Wo ich dem ACC doch gerne die Herrschaft überlasse ist im Stop and Go Verkehr. Nix Gas und Bremse, nur wenns zu lange stoppt mal die Res+ Taste drücken, und alles läuft automatisch ab.
Deswegen meine Empfehlung: ACC nutzen - aber mit Bedacht.
Aktuell 1,839 in Lampertheim/Hessen...
Für mich sind Plugins auch Blödsinn, wenn dann komplett elektrisch. Ich glaube die werden auch nicht mehr lange gefördert.
Na hoffentlich!
Ist das ne ernstgemeinte Frage?
Ein Plugin kann mit dem Strom aus der Steckdose 60km weit fahren.
Dein Corolla fährt mit gewonnenen Strom aus verbrannten Benzin und Bremsenergie-Rückgewinnung teilweise während einer Fahrt elektrisch. Du kannst aber keine wirkliche Strecke im Alltag komplett elektrisch fahren
Das Hybridsystem von Toyota spart Benzin, ist aber trotzdem noch ein Verbrenner!
Ein Plugin kann theoretisch komplett im Alltag als Elektrofahrzeug genutzt werden.
Ernstgemeinte Frage! Ein Plugin ist auch ein Verbrenner! Braucht Strom aus der Steckdose, teilweise noch aus Kohle. Meine Corolla braucht keinen Strom aus der Steckdose und kann 219 km rein elektrisch fahren. Sorry wenn ich falsch liege. Wenn ein Plugin komplett als Elektrofahrzeug genutz werden könnte, wieso bräuchte er noch einen Verbrenner? Mir klar dass auch meine Corolla Strom zum Teil auch aus Kohe braucht, aber keinen zusätztlichen Strom aus der Steckdose.
Sorry. Keine Ahnung ob ich hier richtig bin... Hab mal alles genau aufgezeichnet. Auf 651 km bin ich rein elektrisch 219,2 km gefahren (laut MyT). Wieso habe ich keine Förderung bekommen? Die Plugins bekommen die schon ab 60 km rein elektrisch...
Ich empfinde es so, das durch das Abstandstradar und das ständige Beschleunigen mehr Kraftstoff verbraucht wird. Ich nutze in Verbindung mit dem Tempomat auf der Autobahn den Eco-Modus, da hier die Beschleunigung sanfter ausfällt und der Corolla versucht, den Power-Bereich zu meiden. Das klappt im Großen und Ganzen recht gut, ist aber manchmal tatsächlich etwas zäh.
Ist zäh, aber da gebe ICH Gas. ...
schalten? habe ich da was verpasst?
Nun ja, mit viel Gas beschleunigen, Gas weg nehmen und die Drehzahl geht runter. Ist so ähnlich wie früh schalten.
Hier geht es doch um den Verbrauch. Oder?
Ich bin vom DVR zertifizierter Eco-Trainer nach DIN EN ISO 45013.
Fast alles was der DVR vorgibt passt auch auf den Hybriden.
Nur bei einer Sache bin ich noch am experimentieren: Viel Gas, früh schalten?
Ich experimentiere weiter.