Beiträge von PeterC

    Sorry wenn falsches Forum, bin neu hier. ;)


    "Segelt das Auto bergab wird gleichzeitig die Batterie leicht geladen. Eine starke Rekuperation über den Generator erfolgt nur wenn man aktiv das Bremspedal benutzt."


    Und da setzt meine Frage an. Was ist effektiver, was sorgt für mehr rein elektrisches Fahren und zu weniger Verbrauch?


    1. Früh Gas weg und lange rollen lassen mit wenig Rekuperation?

    2. Spät Gas weg und aktiv später bremsen mit viel Rekuperation?


    Ich praktiziere Punkt 1 und werde das auch weiterhin tun. Eure Meinung aber interessiert mich...


    Danke und einen feinen noch. ;)

    Heute mal ca. 45 Minuten im Sportmodus scharf gefahren.

    160 - 188.

    Bei Tacho 188 macht der Corolla zu.

    Verbrauch = 9,1 Liter.

    War nur ein Versuch.

    Mach ich nie wieder.

    Ansonsten fahre ich ziemlich konstant mit 4.7.

    4.7 ist ok, Ist ja auch mein Geburtstag. ;)


    PS Die 4.7 im kombinierten Verkehr - Fahrschulbetrieb und ich

    Also ;)


    1. Selbst gefahren, 90 Minuten, viel Stadt und Zone 30, kurz Landstraße, kurz Autobahn = 3,9 L.

    2. Im Fahrschulbetrieb zwischen 4,4 und 5 L.

    3. Selbst gefahren, 115 km, 90% AB, Tempomat auf 120, kurze Beschleunigungsorgien zum Überholen = 6,3 L.


    Für 2L Benziner und 180 PS Systemleistung finde ich das voll ok.


    Demnächste werden die 115 km im Sportmodus und "scharf" gefahren. Bin gespannt...

    Ich bin voll für Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn auf 130 km/h. Wegen Klima. Je schneller ich fahre, desto mehr verbrauche ich, desto mehr Schadstoffe scheide ich aus. Das mit den Kohlekraftwerken unterschreibe ich voll und ganz!! Auch wegen der Verkehrssicherhei ist 130 sinnvoll. Klar fahre ich auch gerne mal schnell. Aber ICH entscheide wo und wann. Z.B. Zotzenbach, ehemalige Rennstrecke. Sonntags morgen um 6 Uhr. Niemand da ausser mir. Da lass ich ich schonmal die Reifen quietschen. ;.)



    Zotzenbach - Historie