Beiträge von Mondialus

Ich wohne in Österrei und fahre einen Corolla 1,8 Hybrid und kann aus Erfahrung sagen, dass trotz Tempolimit 130 km/h fast alle schneller fuhren bzw. noch fahren. So zwischen 140 - 150 Km/h ist die Regel. Ausnahmen nach oben und unten sind aber auch drin. Das liegt daran, dass nicht sehr viel gemessen wird auf unseren Autobahnen - was sich ja bald ändern soll - und es zu härteren Strafen kommen wird. Man sollte aber auch das Land nicht ausser Acht lassen. Deutschland ist sehr groß und wenn die Strecken weit sind, die man zurück legt - sind 130 km/h schon sehr moderat - aber dieses Problem haben LKW Lenker ja auch. Wie dem auch sei - wenn die Politik es mal durchsetzen kann bzw. wird - bleibt einem ja keine Alternative. ICE vielleicht ! Aber dass muss man auch wollen. Mit meinem Corolla bin ich schon mal über 160 gefahren wo ich mir zu 99 % sicher bin - in keine Blitzerfalle zu tappen. Sonst fahre ich 140 lt. Tacho und man kommt bei uns da ganz gut vorwärts. Weil auch die Autobahnstrecken die ich befahre um die 100 km betragen. Da ist es nicht so tragisch.

Hallo Corolla Besitzer/innen, ich habe einen Corolla 1,8 Hybrid 2019 und seit einem Jahr ständig Probleme mit dem linken vorderen Einparksensor - Im Sommer funktioniert er eigentlich klaglos - sobald das Wetter schlechter wird signalisiert er in unregelmäßigen Abständen - während der Fahrt - im Stand - ein Hindernis - wo es aber keines gibt - er signalisiert bis sich das System selbst abschaltet ! Die Werkstätte hat den Sensor nun schon 2x getauscht aber der Fehler kommt immer wieder - jetzt soll das Steuergerät mal getauscht werden ! Meine Frage - hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Ratschlag über einen möglichen Fehler ? Es ist sehr nervend und die Freude am Wagen geht schön langsam verloren. Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Ratschläge bzw. Antworten. Lg Mondialus

Oh, da kommt man mit dem 1,8 auch nicht besser weg, bei mir liegt der Durchschnittsverbrauch - bei 4,7 L im Mix Stadt, Überland und Autobahn. In der Stadt bringe ich schon mal 3,3 l auch zusammen. Überland sind es 4,3 - bis 4,9 und Autobahn 5,4 - 6 L. Aber man sollte auch bedenken wo das Fahrzeug hauptsächlich verwendet wird. Bei mir zu 45 % Stadt und 45 % kurze Überlandstrecken von max 6 Km. Der Rest ist Autobahn für Urlaubsfahrten. Dafür mehr Kaufpreis und mehr Steuern für 180 PS waren es mir nicht wert. Aber der 1,8 macht mir dennoch Freude - weil er sich schön entspannt fahren läßt.

Ich habe kein Navi an Bord und es handelt sich um einen Corolla Bj. 2019 - Ausgeliefert Ende August 2019 - Welches MMS hier verbaut ist weiß ich nicht. Ob sich Android Auto über WIFI verbinden läßt - habe ich noch nicht probiert - werde aber berichten wie es mir erging. Vielleicht finde ich auch die Bezeichnung der MMS heraus. Lg

Hallo zusammen, ich habe mir heute beim Händler - das Software Update aufspielen lassen, da ich selbst technisch nicht so versiert bin. Es hat ca. 1,5 Std gedauert und es funktioniert nun auch Android Car - wie man es sich wünscht. Am Handy ist das App installiert - sobald man es am USB Port ansteckt wird man gefragt ob man die Berechtigungen für das Auto erteilt - was man dann durchführt und im Auto Display erscheint dann nach kurzer Zeit - Im Menü das Zeichen Android Car und es funktioniert wie man es sich vorstellt. Über WIFI werde ich es noch ausprobieren - wird lt. Händler aber auch funktionieren, da er es bei einem Händlerwagen getestet hat. Die Daten vom Radio und den Handys die bereits an das Auto gekoppelt waren - blieben alle erhalten. Der Preis war 190.- incl. Steuer. Es gibt auch etwas günstigere Angebote bei anderen Händlern. Aber man muss auch zum Händler Vertrauen haben. Liebe Grüße und viel Freude mit und an der neuen Software. Jetzt ist der Wagen komplett :)

Ich wohne in Österreich - bei uns ist Tempo 130 - in der Realität fahren die meisten auch dieses Tempo - Strafen bedingt - die Messtoleranz der Radargeräte wird immer kleiner. Wenn man lt. Tacho 140 fährt gehört man schon zu den flotteren Fahrern. Schneller fahren bei uns nur Autos mit Kennzeichen aus dem ehemaligen Osten. Bei meinen Fahrten auf deutschen Autobahnen ist mir aber aufgefallen, dass sich viele an Tempo 130 orientieren und auch kaum schneller fahren. Ja - ausser die PS starken Autos der Oberklasse - die flitzen dann schon oft vorbei. Leider haben wir in Österreich die Grünen mit in der Regierung - das bedeutet - noch mehr Einschränkungen für Autofahrer - auf einigen Autobahnteilstücken haben wir sogar Tempo 100 - Lufthunderter im Volksmund genannt - weil da angeblich weniger Schadstoffe ausgestossen werden. Aber mit meinem Hybrid - wurde ich eher zum Gleiten erzogen - daher schmerzt es mich nicht sehr - dass wir nur 130 fahren dürfen.

Ich fahre seit Sept. 2019 einen 1,8l Hybrid Corolla Style. Mein durchschnittlicher Verbrauch - in der Stadt 3,8 -3,9 l, Überland 4,5 -4,7l , Autobahn - Tempo 130 - 140 km7h - 5,4 - 5,7 liter - Mix Autobahn, Überland und Stadt 4,9- 5,2 liter. Die Werte erreiche ich im Frühjahr bis zum Herbst - im Winter sind es durch die Heizung - ( Benziner läuft öfters ) um 0,5-0,8 liter mehr. Meine Gattin fährt keinen Hybrid und wenn sie mal fährt sind die Verbrauchswerte bis zu 1,5 liter höher als bei mir. Lg Mondialus