Hier bin ich wohl richtig mit meinem 1. Beitrag ..... der Vorstellungs-Thread wurde von mir schon belästigt.
Ja, ich muss mich einigen hier anschließen. Habe mich von der JBL-Marketing-Maschinerie und der toll gemachten Toyota-JBL-Seite (https://de.jbl.com/toyota.html) blenden lassen. Mir sagt der Klang überhaupt nicht zu.
Ich bin ein Musiksüchtiger. Bei mir geht im Leben nur wenig ohne Klang oder Musik. Eigentlich ist es nur in der Arbeit, in der Sauna und nachts beim Schlafen still. Daher möchte ich auch im Auto einen adäquaten Klang haben. Ich gehöre jetzt beileibe nicht zu der Fraktion, die sich das ganze Auto mit zusätzlichen Lautsprechern vollstopfen, und den Mörder-Verstärker dann nur noch auf die Anhängerkupplung montieren können. In meinem ehemaligen E12 wurden nur 2 Werksboxen getauscht und ein Gehäusesubwoofer samt seiner kleinen Endstufe verbaut. Das Ergebnis war für mich sehr zufriedenstellend. Nun ist im neuen E21 aber der Klang auch ohne Audio schonmal völlig anders. Selbst beim Reden klingt das Gesprochene viel greller, viel heller. Es fehlt so der "akustische Wohlfühlfaktor" im Innenraum.
Die JBL finde ich jetzt - trotz mehrfacher Einstellungen am EQ - auch einfach bassmäßig zu schwach, aber ebenfalls in den Mitten zu grell.
Wie sieht das mit den anderen JBL-Besitzern hier aus? Glaubt hier noch jemand, dass die Lautsprecher in den vorderen Türen angeblich "Subwoofer" sind, die diesen Namen auch verdienen?
Ich war jetzt schon bei 3 Car-Hifi-Betrieben. Der eine sagt, der Klang wäre okay. Der nächste meint, der Klang wäre nicht so toll, aber er stünde für eine Optimierung nicht zur Verfügung, weil er sich nicht ans Stromsystem traut und da keine Erfahrung hat. Der dritte möchte und kann was machen, kennt aber keine Infos über das "Abgreifen" des Signals, dass er zum Einbau meines alten Subwoofers braucht.
Also irgendwie beißt sich an dem Karren wohl jeder die Zähne aus - aber ich will da definitiv was verändert haben. Ist hier jemand, der schon was dran machen hat lassen? Und damit sogar zufrieden ist?