Beiträge von Matthe

    Also ich würde mindestens seitlich je 4-5 und vorne/hinten je 2-3 Haken vorsehen.

    Habe sie noch nicht montiert kann also nicht sagen wie viele es sein müssen. Kauft man die originalen macht eigentlich nur das Set Sinn. Einzeln kaufen kommt in jedem Fall teurer...


    Die Spannngurte macht man an den versenkbaren Zurrpunkten auf der Ladefläche fest (pro Seite 4 Zurrpunkte).

    Habe mir die Netzhaken vom Hersteller dazu gekauft die du ansprichst. Bin ein Fan von originalen Anbauteilen.

    Bordwände anbohren etc. finde ich nur eine Notlösung.


    Dazu habe ich ein Netz das auf Anhänger von 1-2m x 2-3m passt.


    Als Spanngurte habe ich 4 Stück 35mm Breite mit Haken und noch 4 weitere mit 25mm und offenem Ende.


    Diese Woche müsste noch eine abschließbare Box kommen, welche dann an den Anhänger montiert wird wo das ganze Zeug dann rein kommt. Hier hab ich leider keine originale gefunden.



    Habe es heute nochmals getestet...

    Meine Frau ist kleiner als ich und sitzt dementsprechend tiefer. Sie sieht diesen Effekt nicht. Pumpt Sie den Sitz ganz nach oben und streckt sich, sodass sie den ungefähren Blickwinkel von mir hat, sieht sie den Effekt ebenfalls. Ducke ich mich relativ weit runter, ist der Effekt auch bei mir weg.


    Bin trotzdem auch der Meinung dass das auch bei größeren Menschen nicht sein darf.

    Habe exakt den selben Doppel-Effekt bei mir.


    Ebenfalls ein TS GR (Erstzulassung Nov 2020). Habe es bisher immer auf das HUD geschoben (anderer Frontscheibenaufbau?!).

    Der Effekt tritt aber nicht nur im Bereich des HUD auf.


    Mittlerweile habe ich mich größtenteils daran gewöhnt wobei es manchmal doch nervt!

    Für mich persönlich macht die 100km/h Zulassung nur Sinn wenn viel Autobahn gefahren wird.

    Auf der Landstraße kommt der Tempomat bei 80 rum rein. Oft ist es eh so, dass man auf den Straßen hier wieder hinter einem LKW hängt.

    Schau dir nochmal die Voraussetzungen für die 100km/h Zulassung an. Ich stoße dabei immer wieder auf den Satz „Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs nicht überschreiten.“


    Würde also sagen dass nur Anhänger mit 750kg mit 100km/h vom Corolla gezogen werden dürfen? Andernfalls müsstest du ablasten was auch wieder etwas kostet.

    Ich stand auch erst vor der selben Entscheidung. Der Corolla Hybrid macht es einem in der Hinsicht nicht gerade leicht.


    Nach ewiger Recherche und zig Angeboten, ist es bei mir dieser Anhänger geworden:

    Anssems PLTB 1000.231

    Hochlader

    Kastenmaß: 231x132x30

    Gesamtgewicht: 1000kg

    Eigengewicht: 195kg

    Zuladung Corolla: 555kg

    Feuerverzinkt, Stützrad


    Letztendlich war es für mich die Beste Mischung für den Hausgebrauch (Garten, vlt mal Möbeltransport). Da der Hausbau bei uns abgeschlossen ist, bin ich nicht mehr darauf angewiesen auch mal 2 Europaletten laden zu können. Da müsste man dann auf die gängigen Kastenmaße gehen, was aber wieder ein höheres Eigengewicht zur Folge hat....

    Habe keinen Anhänger gefunden der bei diesen Maßen und dem zulässigen Gewicht leichter war und einen robusten/wertigen Eindruck macht!

    Aber am Besten schaut man sich den Anhänger aber eh mal Live an.


    Sollte ich mal etwas schwereres als 550kg ziehen wollen, kann ich auf das Zugfahrzeug meines Bruders ausweichen. Und kommt dann irgendwann mal, in hoffentlich nicht allzu naher Zukunft, ein neues Auto mit höherer Anhängelast könnte ich dann die 800kg zuladen.



    Vlt hilft das ja dem ein oder anderen weiter.